daniel77
IBC DIMB Racing Team
Merci!Du kannst eine Normale Nabe einspeichen. Dann geht aber der SSP Vorteil etwas verloren, da der Freilauf breiter ist als er sein muss und somit der Speichenwinkel unnötig geringer wird.
Bei der Trial-Nabe solltest Du bedenken, dass die nur mit Freilaufritzel funktionieren und die sind ziemlich teuer. D.h. mal eben Übersetzung ändern kann kostspielig werden. Dazu ist die Kettenlinie relativ fix und man braucht auch noch passendes Werkzeug für das Freilaufritzel.
Die beste Option ist wohl eine SSP Nabe, wie diese: https://www.novatecusa.net/product/d252sb-single-speed-hub/
Die gibt es auch von anderen Hersteller wie Hope, Salsa usw.
Die von Novatec funktionieren mit Schrauben und Schnellspannern. Durch den kürzeren Freilauf hat man ein stabileres Laufrad und man hat mehr Optionen was die Kettenlinie betrifft. Verwenden kann man so ziemlich jedes HG Ritzel. Sind aber mWn. auch etwas schwerer als normale HR Naben.
Die Stabilität spielt bei dem Fahrergewicht und Einsatz eher eine untergeordnete Rolle

ich könnte also eine normale Nabe mit einem SSP-Kit und solchen Schraubachsen >
https://www.galaxus.ch/de/s3/produc...V95aDBx3e-Q-bEAQYCCABEgKSVfD_BwE&gclsrc=aw.ds
kombinieren?
Bringen die Achsen genug Kraft auf um das HR nicht verrutschen zu lassen?
) fast ausschließlich auf Singlespeed + starr unterwegs war, würde ich es mit dem Kettenspanner, wie von
Hattest du keine Probleme mit großem Schräglauf? Ggf. ist bei mir auch das falsche Trerlager verbaut? Oder was falsch zusammengebaut. Hab den Eindruck, dass man mit kleinerer Kettenlinie im kleinsten Gang besser klar kommt und im größten Gang noch keine Probleme auftreten.