Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ich würde auch keine großen Komponenten wechseln, das Geld holst du nicht wieder rein, mit Disc ist das Scott schon gut. Nur ausgefallene bzw verschlissene Komponenten durch höherwertige ersetzen oder eine Kassette mit größerer Übersetzung. Ebenso schließe ich mich dem Reifenvorschlag an, evtl mal prüfen ob leichtere Schläuche oder Tubeless eine Option sind. Wenn du basteln willst, dann such dir ne weichere Gabelfeder, sofern die nicht schon gut anspricht. Ergonomie wie Bremshebel, dünne Griffe oder von Gripshift auf Trigger umbauen können viel Fahrspass bringen.
Das Kind kennt das Rad und der Kraftzuwachs steigert sich so dass es von allein leichter wird und die Reichweite steigt. Solange es nicht um Rennbetrieb geht, würde ich die Investition ins nächste Modell stecken.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Thema Helm:

Unsere drei Jährige (knapp vier) ist zwar nicht klein zu kriegen und gibt nicht auf mit ihrem Abus Steckverschluss, aber das Gefummel nervt im Alltag schon sehr. Von eingeklemmter Haut zwischenzeitlich mal abgesehen.

Der Große hat einen mit Magnetverschluss. Der ist top. Nur leider ohne MIPS und auch keine Farben die meine Tochter mitgehen würde.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ratschen? Geht das besser für Kleinkinder? Das würde die Auswahl etwas erweitern, wir hatten allerdings noch keinen Helm mit.
 
Thema Helm:

Unsere drei Jährige (knapp vier) ist zwar nicht klein zu kriegen und gibt nicht auf mit ihrem Abus Steckverschluss, aber das Gefummel nervt im Alltag schon sehr. Von eingeklemmter Haut zwischenzeitlich mal abgesehen.

Der Große hat einen mit Magnetverschluss. Der ist top. Nur leider ohne MIPS und auch keine Farben die meine Tochter mitgehen würde.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ratschen? Geht das besser für Kleinkinder? Das würde die Auswahl etwas erweitern, wir hatten allerdings noch keinen Helm mit.
Passt von denn keiner?

https://www.bike-components.de/de/k...s=Magnetraster&filterManufacturer=Specialized
Bei meinen Kids habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Ratsche auch nicht besser ist als es Steckverschluss.

Meist sind die Riemen etwas zu lang, so das der Schutz, welcher über den Verschluss geht, nicht ordentlich hält.

Was zur Folge hat, dass sie die Riemen weiter stellen und der Helm, im Falle eines Sturzes, nicht dort bleibt wo er soll.
Zwicken können sie sich mit der Ratsche auch.
 
Bei meinen Kids habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Ratsche auch nicht besser ist als es Steckverschluss.
Dann bleibt tatsächlich nur Magnetverschluss. Den Helm kannte ich noch nicht, vielleicht klappt es mit Mint.
Mips kann ich ja verstehen, aber bei der Farbe könnte man doch mit Folie oder Stickern vll was machen.

Viele Helme gehen halt voll auf dunkle Designs mit Tendenz zu Jungs.
Die Helme die für Mädels gedacht sein sollen, schlagen umgekehrt ins andere extrem: knallig pink und rosa.

Erinnert mich ein wenig an Uhren. So gut viele Hersteller Herrenuhren entwerfen, sind die Damenmodelle oft total daneben.

Wie immer: Total subjektiv, aber meine Erfahrung mit den Damen im Haus.
Folien finde ich bei Helmen, welche ja schon recht zerklüftete sind, ziemlich kleinteilig. Das muss out of the box passen.
 
Bei kleinen Kindern kann ich nutcase empfehlen, gibt's in 1000 Farben, Magnetverschluss und doppelte Einstellung durch Wechsel Polster und einstellrad. Lüftung ist mau, dafür aber testsieger beim ADAC
 
Das die Optik vor der Funktion steht, hat nichts mit Mädchen oder Junge zu tun.
Ich habe beides und das Wichtigste ist die Farbe.
Die Funktion können sie noch zu schwer einschätzen, außer es ist was, dass Papa auch am Rad hat, wie eine Federgabel.
Das hat viel Überredung gekostet, meiner 7 Jährigen ein leichteres Rad mit Starrgabel schmackhaft zu machen.
 
Das die Optik vor der Funktion steht, hat nichts mit Mädchen oder Junge zu tun.

Da bin ich bei dir. Mir ging es eher darum, dass ich bei der Gestaltung mehr oder eher was für meinen Sohn finde, als für meine Tochter.
Erstens weil die Auswahl an femininen Farben oft kleiner ist und zweitens weil die Hersteller feminin automatisch mit Extremen wie knallig Pink interpretieren.

Wir probieren jetzt mal den Mio in Mint.
Edit: Wird wohl doch nichts. Der Helm geht laut Speci bis 51cm. Wir sind jetzt bei ungefähr 50 cm. Erweitert das Feld aber vielleicht auf Damen Modelle in (X)S. Die beginne bei etwa 51cm und nehmen sich beim Gewicht nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humor haben sie ja bei Nutcase. Ich glaube ich sollte den als Druckmittel bestellen - Wenn du nicht lieb bist, fährst du als Wassermelone zum Kindergarten :D
 

Anhänge

  • xbs-enlm_1920x1920.jpeg
    xbs-enlm_1920x1920.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 76
Schraube gerade ein neues Ramones 14 auseinander... Steuersatz war schon null geschmiert und die Kurbel läuft auch nicht vernünftig. Zudem soll der Kettenschutz runter.

Hat irgendwer Ideen wie es jetzt weitergeht und mit welchem Werkzeug? Einfach abziehen scheint nicht zu gehen? Hab eben schon die Schrauben aus den Kurbeln mit einem Schlagschrauber lösen müssen 😞😂
 

Anhänge

  • 17020304635284739527676742541189.jpg
    17020304635284739527676742541189.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 32
  • 17020304797141445726714187560127.jpg
    17020304797141445726714187560127.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 41
Doch, du braucht nen Abziehen für die alten Kurbeln, ggf was railegen damit der Stift nicht in des Gewinde drückt. Sollte jeder Bikeladen haben .... einfach lieb fragen und was in die Kaffeekasse geben.
Wenn das eh in den Müll soll, dann nen dicker Hammer oder Flex und Meisel ;-)
 
Vielen Dank schonmal! Abzieher hatte der Nachbar noch. Das Lager scheint aber echt hinüber oder so schlecht zu sein.

Was braucht man jetzt an der Stelle wieder?

Ich bereue es gerade, dass ich nicht wieder selber aufgebaut habe...
 

Anhänge

  • 170203298259554438669744628182.jpg
    170203298259554438669744628182.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 40
  • 17020330024109115032027736513286.jpg
    17020330024109115032027736513286.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 62
Vielen Dank schonmal! Abzieher hatte der Nachbar noch. Das Lager scheint aber echt hinüber oder so schlecht zu sein.

Was braucht man jetzt an der Stelle wieder?

Ich bereue es gerade, dass ich nicht wieder selber aufgebaut habe...

Nicht schön, aber funktioniert:

Den äußeren Konterring mit nem alten Schraubendreher und einem Hammer runterdengeln. Das Lager selber mit einem Zangenschlüssel oder großen verstellbaren Maulschlüssel rausdrehen.
 
Deore Schaltwerk - Kubike

Weiß jemand ob die Schrauben der Schaltwerkrollen mit Schraubensicherung versehen sind? Kann da ein wenig blaue Farbe an den Schrauben erkennen, will da aber nicht einfach mittelfest reinknallen und mich später ärgern.

Würde die sonst einfach mit 5Nm(?) anziehen?
 
Deore Schaltwerk - Kubike

Weiß jemand ob die Schrauben der Schaltwerkrollen mit Schraubensicherung versehen sind? Kann da ein wenig blaue Farbe an den Schrauben erkennen, will da aber nicht einfach mittelfest reinknallen und mich später ärgern.

Würde die sonst einfach mit 5Nm(?) anziehen?
Ja sind sie.
Ich habe aber beim Zusammenbau nie eine neu drauf gegeben.
Einfach wieder anziehen und fertig.
5 Nm kommt mir etwas viel vor.
Eher in Richtung 3 Nm.
Sind ja doch mini Schräubchen


Edit:
https://wikipedalia.com/index.php/Richtwerte_für_Anzugsmomente_(Tabelle)

lt. dem hier 3-4 Nm
 
Zurück
Oben Unten