Ergänzung für Gates-Interessenten: im Moment gibt es für die Kindernay leider nur eine einzige Riemenscheibe, nämlich die mit 22 Zähnen; hier eine Bezugsquelle, da habe ich auch meine her:Hier noch mein kleines Excel-tool zur variablen Berechnung der Entfaltungen bei unterschiedlichen Primärübersetzungen.
Einfach die gelben Eingabefelder variieren und man sieht sofort, wie sich das auswirkt.
Mit diesem Helferlein habe ich die perfekte Konfiguration für mein Charger und auch für mein CaGo mit der Kindernay gefunden.
https://hidrive.ionos.com/lnk/JFACqnUQ
Aktuell ja.Bremsscheiben gibt es aber nur bei Kindernay direkt?
Gibt aber von Gates einen CalculatorErgänzung für Gates-Interessenten: im Moment gibt es für die Kindernay leider nur eine einzige Riemenscheibe, nämlich die mit 22 Zähnen; hier eine Bezugsquelle, da habe ich auch meine her:
https://www.bike-components.de/de/G...Disc-6-Loch-p62219/?o=300032-silber-22-Zaehne
Die einzige Option, die Primärübersetzung zu variieren ist somit die vordere Riemenscheibe.
Da alle Rechner, die ich gefunden habe, irgendwie nicht so richtig passten (und überwiegend kettenlastig sind), habe ich die obige Excel zusammengeschraubt.
Damit ist es sehr einfach, herauszufinden, wie sich Variationen zu vorderer Riemenscheibe und Reifenumfang auf die Entfaltung auswirken - viel Spaß und Erfolg bei der Kombination des eigenen/individuellen Maßanzuges!
Bekommst du inzwischen für 28/32 und 36 Loch.Gibt aber von Gates einen Calculator
Aber sehr cool, was du da so zauberst.
Hab ich mich verzählt, sieht für mich so aus als hättest du mehr als 28 Speichen am Hinterrad, oder? Als ich an einer Kindernay dran war, gab es da nichts für 32....
Du bist mit Torsten im Austausch, gut zu hören, was entwickelt ihr neu? Oder ist es eine Anpassung der Punch Disc für die Kindernay 7-Loch Aufnahme?Aktuell ja.
Aber ich entwickle derzeit mit Torsten Guba (BrakeSTUFF) was Neues: die Kombination seiner Punch-Scheibe mit der 7-Loch-Kindernay-Aufnahme für mein CaGo in 220mm hinten.
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...abkuehlflaeche-avid-magura-shimano-kompatibel
Das dauert aber noch eine Weile, ist jedoch eine richtig coole und technisch hochwertigste Bremsscheibenlösung.
Vor allem gibt es dann die Möglichkeit, auch optisch an Vorder- und (Kindernay)- Hinterachse den gleichen Bremsscheibentyp zu fahren!
Das kann man so sagen.Kann man also sagen, dass eine Kindernay Nabe leichter in einem Boost (148mm) einzubauen ist, als eine Rohloff?
Oder hängt es nur davon ab, ob die Steckachse ein bestimmtest an- oder absteigendes Gewinde hat?
Jo, diese Kombi + zusätzlich noch eine CaGo-Individualisierung in Sachen Design.Du bist mit Torsten im Austausch, gut zu hören, was entwickelt ihr neu? Oder ist es eine Anpassung der Punch Disc für die Kindernay 7-Loch Aufnahme?
...wird sich bei den Tests zeigen.Also ein bestehendes Design plus einer Schriftzug Spielerei, die zu unnötigem Bremsbelagverschleiß führt?
Da behaupte ich rundheraus, da braucht es keine Tests. Aber da ist die Individualisierung wohl höher priorisiert als der technische Nutzen....wird sich bei den Tests zeigen.
Gibt aber von Gates einen Calculator
quod libetDa behaupte ich rundheraus, da braucht es keine Tests. Aber da ist die Individualisierung wohl höher priorisiert als der technische Nutzen.
Ja, für die Riemenlängenberechnung - dafür nutze ich die App, die ist fast noch besser.
Finde da den Ritzelrechner ziemlich praktisch.Ja, für die Riemenlängenberechnung - dafür nutze ich die App, die ist fast noch besser.
Aber um die Entfaltung schnell und übersichtlich in Abhängigkeit von der Primärübersetzung einzusehen, gab es bisher meinen Recherchen nach nichts.
...und genau dafür ist mein kleines tool sehr gut geeignet.
Das mit den neuen Lochzahlen der Käfige ist ja schon beantwortet.
Weiß CaGo vom zweifelhaften Ruhm der Bremsscheiben?Jo, diese Kombi + zusätzlich noch eine CaGo-Individualisierung in Sachen Design.
Hier mal ein kleiner Vorkucker vom Rohling - in dieser Ausführung mit der 4er-Rohloff-Anbindung in 220mm für die CaGo-Rohloff-Version.
Es gibt eine WhatsApp Gruppe zum Austausch über Bremsscheiben mit in den Reibring gelaserten Logos?...mach Dir mal keine Sorgen - es gibt u.a. eine interne WhatsApp-Gruppe mit den Entscheidern bei CaGo für den laufenden Austausch zu exakt diesem Thema und ich bin an CaGo dichter dran/stärker involviert, als Du das vermuten würdest
Kannst Du das bitte etwas präzisieren. Danke.Weiß CaGo vom zweifelhaften Ruhm der Bremsscheiben?
Bezogen worauf?Kannst Du das bitte etwas präzisieren. Danke.
Gruß JPS
Ok, danke, dann habe ich das falsch verstanden.Bezogen worauf?
Die Bremsscheiben von Brakestuff? Wunderbar, keinerlei Bedenken. Das Design mit einem Schriftzug im Reibring, technisch unsinnig, der Schriftzug eines Herstellers der mit der Scheibe selbst nichts zu tun hat, zumindest fragwürdig.
Daher hier die Nachfrage, ob die benannten von ihrem zweifelhaften "Glück" wissen.
Ich wäre aus Marketingsicht kein großer Freund von Scheiben, auf denen mein Name steht, die nicht bestmöglich funktionieren. Und hier wurde die Punchdisc scheinbar aus optischen Gründen um ihre ansonsten gut Funktion beschnitten, die Oberfläche reduziert und Kanten eingearbeitet die zu schnellerem Verschleiß führen werden.