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...kuckst Du hier:Gibt es dann auch (designtechnisch) passende Bremsscheiben für vorne? Also 6-Loch und 183/203mm?
Edit: weiter oben ist sowas ja abgebildet
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...kuckst Du hier:Gibt es dann auch (designtechnisch) passende Bremsscheiben für vorne? Also 6-Loch und 183/203mm?
Edit: weiter oben ist sowas ja abgebildet
Für was braucht man Scheibenmagneten?Selbst Bohrungen für Scheibenmagneten können individuell mitgelasert werden.
...anstelle des Speichenmagneten für den Geschwindigkeitssensor bei ebikes.Für was braucht man Scheibenmagneten?
Die sind dicker als die regulären Scheiben?Jungens, Ihr könnt ordern - die erste Produkt-Staffel, zunächst mal für die XIV ist online:
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...indernay-xiv-getriebenabe-glasperlengestrahlt
Mahatma Gandhi:Also die Kindernay Scheibe sieht wesentlich leichter aus, hast du Vergleichsdaten?
Edit: Habe gerade das Bild gefunden.
Die Kindernay ist dann 57g leichter. Das ist schon eine Ansage.
Anhang anzeigen 1406635
Der Preis ist allerdings ne AnsageMahatma Gandhi:
Wer einen Fluss überqueren will, muss eine Seite verlassen.
Die Punch hat auf Basis von realen Erfahrungsberichten eine 6-8 x höhere Standzeit als die Original-Disc.
Da musst du ber auch vergleichen, die Punchdisc durch die große Anzahl Bohrungen ist einfach ein teures Produkt, das war bei den Versionen von Trickstuff (Standard 6-Loch) oder denen von Cornelius bei Intend, ähnlich.Der Preis ist allerdings ne Ansage
Gibts dafür technische Hintergründe; Kraftübertragung, -schluß etc?Das bezog sich auf die 7-Gang Version, an der sind reguläre 6-Loch Bremsscheiben fahrbar.
War auch nicht als Kritik gemeint. Soll auch jeder für sich selbst entscheiden. Der Hersteller wird das schon für sich kalkuliert haben, zu verschenken haben wir alle nixDa musst du ber auch vergleichen, die Punchdisc durch die große Anzahl Bohrungen ist einfach ein teures Produkt, das war bei den Versionen von Trickstuff (Standard 6-Loch) oder denen von Cornelius bei Intend, ähnlich.
Der Preis, für eine solche Scheibe, die dann auch noch gesandstrahlt ist, ist bei der Performance vertretbar. Fast Fashion sieht natürlich anders aus.
Dafür gibt es technische Hintergründe, insgesamt drei, einerseits die nötige Drehmomentabstützung, da die sich auf der Bremsaufnahme abstützt, ist ein veränderter Durchmesser der Scheiben gegeben, für diese Scheiben immer 6,5mm mehr im Radius, 13mm mehr im Durchmesser, daher die ungeraden Maße. Der zweite Punkt ist, dass die Scheibe die Nabe im Käfig hält, die 7 Schrauben verbinden alle drei Teile miteinander. Durch den größeren Druchmesser ist zudem mehr Bauraum vorhanden, der für das Reduktionsgetriebe genutzt werden kann.Gibts dafür technische Hintergründe; Kraftübertragung, -schluß etc?
Macht es das eine Loch stabiler, verwindungssteifer etc?
Ich nehme an, dafür gibt es auch wieder technische Hintergründe.1. Originalfoto der neuen Kindernay-Scheiben-Generation.
Hier die 193er Version.
Das sind genau die oben angeführten.Ich nehme an, dafür gibt es auch wieder technische Hintergründe.
+13mm mehr, 180mm => 193mmDafür gibt es technische Hintergründe, insgesamt drei, einerseits die nötige Drehmomentabstützung, da die sich auf der Bremsaufnahme abstützt, ist ein veränderter Durchmesser der Scheiben gegeben, für diese Scheiben immer 6,5mm mehr im Radius, 13mm mehr im Durchmesser, daher die ungeraden Maße.
Der Abstand Scheibe/Rahmen ändert sich bei der XIV, das wird durch den Drehmomentadapter ausgeglichen +3mm. Bei der XIV sind die exotischeren Maße zu finden.Wie ist das denn mit der Bremsscheibenposition, bei unterschiedlichen Einbaubreiten ?
Der Abstand zwischen Rahmen und Nabe wird größer, der Abstand Rahmen zur Scheibe bleibt konstant. Die Nabe selber bleibt immer die gleiche.
Dann wird die Bremsscheibe aufgespacert ?
Sonst würde die Kettenlinie sich ändern, aber die ist "fix" ...
Das ist dann der Übergang zur eigentlichen Frage, das Ritzel gibt es nur in einer Zahnzahl?
Es paßt auch kein gekröpftes ?
Es gibt keine Bezugsquelle für Ersatz ?
Es gibt keine Artikelnummer ?
Auf den Seiten von Kindernay gibt es kaum erkennbare Informationen, kaum/keine Details....
008-001 16t cog |
008-002 18t cog |
008-003 20t cog |
008-004 22t cog |
Hier einmal der Hinweis auf den neuen Shop, die Ritzel haben wir nun auch eingepflegt, wenn es weitere Größen sein sollen, gibt gern Bescheid: https://trail.camp/Kindernay-Ersatzritzel/008-001Es interessiert mich momentan nur die 14...
Die Bremsscheibe ist doch nicht an der Drehmomentabstützung befestigt ????
Wie ist es dort gelöst ?
135, 142 und 148mm stehen zur Verfügung.
Mit konstanter Kettenlinie und nur geradem Ritzel - wie läuft das mit der Bremsscheibe ?
Die wird an die Nabe und nicht dem Cage geschraubt.
148-135 = 13mm. Davon die Hälfte 6,5mm
Dann die Scheibe um dieses Maß mit einem Spacer versetzt ?
Gibt es dazu Details, Kindernay schweigt sich ja auf deren Seite ja durchgängig aus.....
Wunderbar, wir versuchen uns weiterhin, es noch besser zu erklären ;-)Die Drehmomentabstutzung wird an den Rahmen, der Bremssattelaufnahme geschraubt. An dieser dann der Bremssattel !
Jetzt
Der Sattel wird bei Kindernay dann weiter nach innen montiert.
Damit liegt der Bremssattel dann weiter innerhalb und der Hebel zum Rahmen wird damit auch größer....
Ist denn ein Kindernay Ausfallende mit optimierten Eigenschaften für verschieb/tauschbare erhältlich oder absehbar ?
Momentan "meinem Fall" scheint dann die Vorgehensweise, einen Adapter von 160 zu 180mm und auf den Adapter ein Adapter für Kindernay....
Mit wäre eine OneIAll Lösung lieber. Also FM, PM IS 160 auf Kindernay XYZ.
Adapter auf Adapter auf Adapter auf ......