Kindernay Nabenschaltung

Gibt es dann auch (designtechnisch) passende Bremsscheiben für vorne? Also 6-Loch und 183/203mm?

Edit: weiter oben ist sowas ja abgebildet 👍
...kuckst Du hier:

Screenshot_20220102-150224_Firefox.jpg
 
Also die Kindernay Scheibe sieht wesentlich leichter aus, hast du Vergleichsdaten?

Edit: Habe gerade das Bild gefunden.
Die Kindernay ist dann 57g leichter. Das ist schon eine Ansage.


1642753000480.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kindernay Scheibe sieht wesentlich leichter aus, hast du Vergleichsdaten?

Edit: Habe gerade das Bild gefunden.
Die Kindernay ist dann 57g leichter. Das ist schon eine Ansage.


Anhang anzeigen 1406635
Mahatma Gandhi:

Wer einen Fluss überqueren will, muss eine Seite verlassen.

Die Punch hat auf Basis von realen Erfahrungsberichten eine 6-8 x höhere Standzeit als die Original-Disc.
 
Der Preis ist allerdings ne Ansage :oops:
Da musst du ber auch vergleichen, die Punchdisc durch die große Anzahl Bohrungen ist einfach ein teures Produkt, das war bei den Versionen von Trickstuff (Standard 6-Loch) oder denen von Cornelius bei Intend, ähnlich.

Der Preis, für eine solche Scheibe, die dann auch noch gesandstrahlt ist, ist bei der Performance vertretbar. Fast Fashion sieht natürlich anders aus.
 
Da musst du ber auch vergleichen, die Punchdisc durch die große Anzahl Bohrungen ist einfach ein teures Produkt, das war bei den Versionen von Trickstuff (Standard 6-Loch) oder denen von Cornelius bei Intend, ähnlich.

Der Preis, für eine solche Scheibe, die dann auch noch gesandstrahlt ist, ist bei der Performance vertretbar. Fast Fashion sieht natürlich anders aus.
War auch nicht als Kritik gemeint. Soll auch jeder für sich selbst entscheiden. Der Hersteller wird das schon für sich kalkuliert haben, zu verschenken haben wir alle nix ;)
 
Gibts dafür technische Hintergründe; Kraftübertragung, -schluß etc?
Macht es das eine Loch stabiler, verwindungssteifer etc?
Dafür gibt es technische Hintergründe, insgesamt drei, einerseits die nötige Drehmomentabstützung, da die sich auf der Bremsaufnahme abstützt, ist ein veränderter Durchmesser der Scheiben gegeben, für diese Scheiben immer 6,5mm mehr im Radius, 13mm mehr im Durchmesser, daher die ungeraden Maße. Der zweite Punkt ist, dass die Scheibe die Nabe im Käfig hält, die 7 Schrauben verbinden alle drei Teile miteinander. Durch den größeren Druchmesser ist zudem mehr Bauraum vorhanden, der für das Reduktionsgetriebe genutzt werden kann.
Bei dem gröüßeren Durchmesser sind die Abstände zwischen den Löchern nicht zu groß, damit die Nabe gleichmäßig im Käfig gehalten werden kann.
Das Design mit den ursprünglichen 28 Löchern, war zudem gut durch 7 teilbar, wenn du dir den 28L Käfig ansiehst, ist der von der Unterteilung optisch wie technisch am schönsten ausgeführt.
Es kamen insgesamt also einige Aspekte zusammen, die das als eine sinnige Option ergaben.
 
Ich nehme an, dafür gibt es auch wieder technische Hintergründe.
Das sind genau die oben angeführten.
Dafür gibt es technische Hintergründe, insgesamt drei, einerseits die nötige Drehmomentabstützung, da die sich auf der Bremsaufnahme abstützt, ist ein veränderter Durchmesser der Scheiben gegeben, für diese Scheiben immer 6,5mm mehr im Radius, 13mm mehr im Durchmesser, daher die ungeraden Maße.
+13mm mehr, 180mm => 193mm
 
Wie ist das denn mit der Bremsscheibenposition, bei unterschiedlichen Einbaubreiten ?

Der Abstand zwischen Rahmen und Nabe wird größer, der Abstand Rahmen zur Scheibe bleibt konstant. Die Nabe selber bleibt immer die gleiche.

Dann wird die Bremsscheibe aufgespacert ?

Sonst würde die Kettenlinie sich ändern, aber die ist "fix" ...

Das ist dann der Übergang zur eigentlichen Frage, das Ritzel gibt es nur in einer Zahnzahl?
Es paßt auch kein gekröpftes ?
Es gibt keine Bezugsquelle für Ersatz ?
Es gibt keine Artikelnummer ?

Auf den Seiten von Kindernay gibt es kaum erkennbare Informationen, kaum/keine Details....
 
Wie ist das denn mit der Bremsscheibenposition, bei unterschiedlichen Einbaubreiten ?

Der Abstand zwischen Rahmen und Nabe wird größer, der Abstand Rahmen zur Scheibe bleibt konstant. Die Nabe selber bleibt immer die gleiche.

Dann wird die Bremsscheibe aufgespacert ?

Sonst würde die Kettenlinie sich ändern, aber die ist "fix" ...

Das ist dann der Übergang zur eigentlichen Frage, das Ritzel gibt es nur in einer Zahnzahl?
Es paßt auch kein gekröpftes ?
Es gibt keine Bezugsquelle für Ersatz ?
Es gibt keine Artikelnummer ?

Auf den Seiten von Kindernay gibt es kaum erkennbare Informationen, kaum/keine Details....
Der Abstand Scheibe/Rahmen ändert sich bei der XIV, das wird durch den Drehmomentadapter ausgeglichen +3mm. Bei der XIV sind die exotischeren Maße zu finden.

Bei der VII wird die Bremsscheibe 6Loch, gespacert. Mit einem 3mm Boost Adapter. Zudem sind die Drehmomentstützen verändert, ebenfalls für 3mm Versatz.

Das Ritzel gibt es in 14-22 Zähne. Es passen alle Ritzel mit Fußbreite bis 2.3mm die gängigsten sind die KMC Ritzel (meist als Enviolo verkauft) oder die Shimano DX/DXR Ritzel.

Gekröpft passt nicht. Es gibt Ersatzteilnummern und Bezugsquellen. Informationen findest du in Deutschland bei trail.camp und wenn du dort eine Mail hinschickst, werden auch deine sonstigen Fragen beantwortet.

Ersatzteilnummer für 16-18-20-22 Zähne Ritzel:
008-001 16t cog
008-002 18t cog
008-003 20t cog
008-004 22t cog

Beste Grüße
André
 
Es interessiert mich momentan nur die 14...

Die Bremsscheibe ist doch nicht an der Drehmomentabstützung befestigt ????

Wie ist es dort gelöst ?
135, 142 und 148mm stehen zur Verfügung.

Mit konstanter Kettenlinie und nur geradem Ritzel - wie läuft das mit der Bremsscheibe ?

Die wird an die Nabe und nicht dem Cage geschraubt.

148-135 = 13mm. Davon die Hälfte 6,5mm

Dann die Scheibe um dieses Maß mit einem Spacer versetzt ?

Gibt es dazu Details, Kindernay schweigt sich ja auf deren Seite ja durchgängig aus.....
 
Es interessiert mich momentan nur die 14...

Die Bremsscheibe ist doch nicht an der Drehmomentabstützung befestigt ????

Wie ist es dort gelöst ?
135, 142 und 148mm stehen zur Verfügung.

Mit konstanter Kettenlinie und nur geradem Ritzel - wie läuft das mit der Bremsscheibe ?

Die wird an die Nabe und nicht dem Cage geschraubt.

148-135 = 13mm. Davon die Hälfte 6,5mm

Dann die Scheibe um dieses Maß mit einem Spacer versetzt ?

Gibt es dazu Details, Kindernay schweigt sich ja auf deren Seite ja durchgängig aus.....
Hier einmal der Hinweis auf den neuen Shop, die Ritzel haben wir nun auch eingepflegt, wenn es weitere Größen sein sollen, gibt gern Bescheid: https://trail.camp/Kindernay-Ersatzritzel/008-001
Die Bremsscheibe ist nicht an der Drehmomentstütze befestigt, aber die Bremse, und wenn die Bremse etwas nach innen wandert, 3mm, dann kann auch die Bremsscheibe nach innen wandern.
So bleibt die Nabe so vielseitig.

Es gibt einen Drehmomentadapter für 135/142, der hat einen minimalen Versatz nach innen, um Platz für die Bremsscheibe am Rahmen zu erhalten, da die Scheibe etwas größer als die sonstige verbaute ist (160/173mm etc).
Bei 148mm wird der Bremskörper 3mm nach innen versetzt, durch zusätzliche 3mm VErsatz der Drehmomentaufnahme. Dadurch bleiben die Bauteile an der Nabe gleich, nur die Endkappe muss verändert werden.
An der Bremsscheibe muss durch diese Anpassungen nicht verändert werden. 135 und 142 sind bezogen auf die Lage der Bremsaufnahme identisch, da unterscheidet sich das Achsmaß aber nicht die Abmaße der Nabe selbst (abgesehen von den Endkappen).

Wie beschrieben, 3,5mm zwischen 142 und 135 wirken sich nicht auf die Bremse aus, das hat mit Kindernay nichts zu tun, das ist ein von Liteville etablierter Standard der sich industrieweit durchgesetzt hat, das findest du.
Bezüglich der 3mm Versatz, dieser wird über die Drehmomentstütze aufgefangen. Es ist ein neues Manual für die XIV in der Vorbereitung, das wird sich auch um mehr Informationen diesbezüglich bemühen. Einen Vergleich, wie es bei der VII gehandhabt wird, findest du bei Kindernay im Support Bereich.

Derweil helfen wir dir aber gerne bei all deinen Fragen.

Das Kindernay Deutschland Team
 
Die Drehmomentabstutzung wird an den Rahmen, der Bremssattelaufnahme geschraubt. An dieser dann der Bremssattel !

Jetzt ;)

Der Sattel wird bei Kindernay dann weiter nach innen montiert.

Damit liegt der Bremssattel dann weiter innerhalb und der Hebel zum Rahmen wird damit auch größer....

Ist denn ein Kindernay Ausfallende mit optimierten Eigenschaften für verschieb/tauschbare erhältlich oder absehbar ?

Momentan "meinem Fall" scheint dann die Vorgehensweise, einen Adapter von 160 zu 180mm und auf den Adapter ein Adapter für Kindernay....
Mit wäre eine OneIAll Lösung lieber. Also FM, PM IS 160 auf Kindernay XYZ.

Adapter auf Adapter auf Adapter auf ......
 
Die Drehmomentabstutzung wird an den Rahmen, der Bremssattelaufnahme geschraubt. An dieser dann der Bremssattel !

Jetzt ;)

Der Sattel wird bei Kindernay dann weiter nach innen montiert.

Damit liegt der Bremssattel dann weiter innerhalb und der Hebel zum Rahmen wird damit auch größer....

Ist denn ein Kindernay Ausfallende mit optimierten Eigenschaften für verschieb/tauschbare erhältlich oder absehbar ?

Momentan "meinem Fall" scheint dann die Vorgehensweise, einen Adapter von 160 zu 180mm und auf den Adapter ein Adapter für Kindernay....
Mit wäre eine OneIAll Lösung lieber. Also FM, PM IS 160 auf Kindernay XYZ.

Adapter auf Adapter auf Adapter auf ......
Wunderbar, wir versuchen uns weiterhin, es noch besser zu erklären ;-)

Solche All-In-One Lösungen sind immer etwas spezielles und meist nur an wenigen Rahmen nutzbar, daher die Lösung, die nicht immer optimal wirkt, aber nahezu überall funktioniert. Mit Fm auf PM Adapter beispielsweise auch bei Flatmount.
Die Ideen zu Gesamtadaptern gibt es, nur die Stückzahlpreise sind da nur bedingt attraktiv.

Eventuell, und das sind wir im deutschen Vertrieb gerade am ausprobieren, könnten dafür additive Fertigungsmethoden interessant werden, momentan sind die Preise dort noch recht hoch pro Stück, wir hoffen aber auf weitere Entwicklung und damit sinkende Preise. Dann wird es spannend.
Weiterer Punkt, aber ehr bei der VII interessant, mehr Rahmen, die eine direkte Drehmomentabstützung anbieten, bei Mitbewerbern als OEM Versionen bezeichnet. Wenn sich das vermehrt durchsetzt, gibt es auch Möglichkeiten dies mit der XIV zu nutzen.

Bisher dennoch, Adapter auf Adapter, auf Adapter...
 
Zumindest ist der Vorteil, eine Standardbremsscheibe zu verwenden, gegenüber der Rohloff, somit auch weggefallen. Schade.
 
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