Kindernay Nabenschaltung

Hier noch mein kleines Excel-tool zur variablen Berechnung der Entfaltungen bei unterschiedlichen Primärübersetzungen.
Einfach die gelben Eingabefelder variieren und man sieht sofort, wie sich das auswirkt.
Mit diesem Helferlein habe ich die perfekte Konfiguration für mein Charger und auch für mein CaGo mit der Kindernay gefunden.

https://hidrive.ionos.com/lnk/JFACqnUQ
Ergänzung für Gates-Interessenten: im Moment gibt es für die Kindernay leider nur eine einzige Riemenscheibe, nämlich die mit 22 Zähnen; hier eine Bezugsquelle, da habe ich auch meine her:

https://www.bike-components.de/de/G...Disc-6-Loch-p62219/?o=300032-silber-22-Zaehne
Die einzige Option, die Primärübersetzung zu variieren ist somit die vordere Riemenscheibe.
Da alle Rechner, die ich gefunden habe, irgendwie nicht so richtig passten (und überwiegend kettenlastig sind), habe ich die obige Excel zusammengeschraubt.

Damit ist es sehr einfach, herauszufinden, wie sich Variationen zu vorderer Riemenscheibe und Reifenumfang auf die Entfaltung auswirken - viel Spaß und Erfolg bei der Kombination des eigenen/individuellen Maßanzuges!
 
Bremsscheiben gibt es aber nur bei Kindernay direkt?
Aktuell ja.
Aber ich entwickle derzeit mit Torsten Guba (BrakeSTUFF) was Neues: die Kombination seiner Punch-Scheibe mit der 7-Loch-Kindernay-Aufnahme für mein CaGo in 220mm hinten.

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...abkuehlflaeche-avid-magura-shimano-kompatibel
Das dauert aber noch eine Weile, ist jedoch eine richtig coole und technisch hochwertigste Bremsscheibenlösung.

Vor allem gibt es dann die Möglichkeit, auch optisch an Vorder- und (Kindernay)- Hinterachse den gleichen Bremsscheibentyp zu fahren!
 
Ergänzung für Gates-Interessenten: im Moment gibt es für die Kindernay leider nur eine einzige Riemenscheibe, nämlich die mit 22 Zähnen; hier eine Bezugsquelle, da habe ich auch meine her:

https://www.bike-components.de/de/G...Disc-6-Loch-p62219/?o=300032-silber-22-Zaehne
Die einzige Option, die Primärübersetzung zu variieren ist somit die vordere Riemenscheibe.
Da alle Rechner, die ich gefunden habe, irgendwie nicht so richtig passten (und überwiegend kettenlastig sind), habe ich die obige Excel zusammengeschraubt.

Damit ist es sehr einfach, herauszufinden, wie sich Variationen zu vorderer Riemenscheibe und Reifenumfang auf die Entfaltung auswirken - viel Spaß und Erfolg bei der Kombination des eigenen/individuellen Maßanzuges!
Gibt aber von Gates einen Calculator

Aber sehr cool, was du da so zauberst.

Hab ich mich verzählt, sieht für mich so aus als hättest du mehr als 28 Speichen am Hinterrad, oder? Als ich an einer Kindernay dran war, gab es da nichts für 32....
 
Gibt aber von Gates einen Calculator

Aber sehr cool, was du da so zauberst.

Hab ich mich verzählt, sieht für mich so aus als hättest du mehr als 28 Speichen am Hinterrad, oder? Als ich an einer Kindernay dran war, gab es da nichts für 32....
Bekommst du inzwischen für 28/32 und 36 Loch.

Aktuell ja.
Aber ich entwickle derzeit mit Torsten Guba (BrakeSTUFF) was Neues: die Kombination seiner Punch-Scheibe mit der 7-Loch-Kindernay-Aufnahme für mein CaGo in 220mm hinten.

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...abkuehlflaeche-avid-magura-shimano-kompatibel
Das dauert aber noch eine Weile, ist jedoch eine richtig coole und technisch hochwertigste Bremsscheibenlösung.

Vor allem gibt es dann die Möglichkeit, auch optisch an Vorder- und (Kindernay)- Hinterachse den gleichen Bremsscheibentyp zu fahren!
Du bist mit Torsten im Austausch, gut zu hören, was entwickelt ihr neu? Oder ist es eine Anpassung der Punch Disc für die Kindernay 7-Loch Aufnahme?
 
Kann man also sagen, dass eine Kindernay Nabe leichter in einem Boost (148mm) einzubauen ist, als eine Rohloff?
Oder hängt es nur davon ab, ob die Steckachse ein bestimmtest an- oder absteigendes Gewinde hat?
 
Du bist mit Torsten im Austausch, gut zu hören, was entwickelt ihr neu? Oder ist es eine Anpassung der Punch Disc für die Kindernay 7-Loch Aufnahme?
Jo, diese Kombi + zusätzlich noch eine CaGo-Individualisierung in Sachen Design.
Hier mal ein kleiner Vorkucker vom Rohling - in dieser Ausführung mit der 4er-Rohloff-Anbindung in 220mm für die CaGo-Rohloff-Version.
 

Anhänge

  • IMG-20210304-WA0015.jpg
    IMG-20210304-WA0015.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber von Gates einen Calculator

Aber sehr cool, was du da so zauberst.
Ja, für die Riemenlängenberechnung - dafür nutze ich die App, die ist fast noch besser.
Aber um die Entfaltung schnell und übersichtlich in Abhängigkeit von der Primärübersetzung einzusehen, gab es bisher meinen Recherchen nach nichts.
...und genau dafür ist mein kleines tool sehr gut geeignet.

Das mit den neuen Lochzahlen der Käfige ist ja schon beantwortet.
 
Ja, für die Riemenlängenberechnung - dafür nutze ich die App, die ist fast noch besser.
Aber um die Entfaltung schnell und übersichtlich in Abhängigkeit von der Primärübersetzung einzusehen, gab es bisher meinen Recherchen nach nichts.
...und genau dafür ist mein kleines tool sehr gut geeignet.

Das mit den neuen Lochzahlen der Käfige ist ja schon beantwortet.
Finde da den Ritzelrechner ziemlich praktisch.

CE74341C-83D3-4FA1-A13A-0940EC309AA4.jpeg
 
...ja, geht natürlich auch, ich bin jedoch happy mit der schönen Übersichtlichkeit und einfachen Struktur meines Tabellchens sowie der ausschließlichen Reduktion auf meine Erfordernisse.
Jeder, wie er es mag - ich will ja nix verkaufen 😂
 
...mach Dir mal keine Sorgen - es gibt u.a. eine interne WhatsApp-Gruppe mit den Entscheidern bei CaGo für den laufenden Austausch zu exakt diesem Thema und ich bin an CaGo dichter dran/stärker involviert, als Du das vermuten würdest😉
 
...mach Dir mal keine Sorgen - es gibt u.a. eine interne WhatsApp-Gruppe mit den Entscheidern bei CaGo für den laufenden Austausch zu exakt diesem Thema und ich bin an CaGo dichter dran/stärker involviert, als Du das vermuten würdest😉
Es gibt eine WhatsApp Gruppe zum Austausch über Bremsscheiben mit in den Reibring gelaserten Logos?
 
Kannst Du das bitte etwas präzisieren. Danke.
Gruß JPS :bier:
Bezogen worauf?

Die Bremsscheiben von Brakestuff? Wunderbar, keinerlei Bedenken. Das Design mit einem Schriftzug im Reibring, technisch unsinnig, der Schriftzug eines Herstellers der mit der Scheibe selbst nichts zu tun hat, zumindest fragwürdig.
Daher hier die Nachfrage, ob die benannten von ihrem zweifelhaften "Glück" wissen.

Ich wäre aus Marketingsicht kein großer Freund von Scheiben, auf denen mein Name steht, die nicht bestmöglich funktionieren. Und hier wurde die Punchdisc scheinbar aus optischen Gründen um ihre ansonsten gut Funktion beschnitten, die Oberfläche reduziert und Kanten eingearbeitet die zu schnellerem Verschleiß führen werden.
 
Bezogen worauf?

Die Bremsscheiben von Brakestuff? Wunderbar, keinerlei Bedenken. Das Design mit einem Schriftzug im Reibring, technisch unsinnig, der Schriftzug eines Herstellers der mit der Scheibe selbst nichts zu tun hat, zumindest fragwürdig.
Daher hier die Nachfrage, ob die benannten von ihrem zweifelhaften "Glück" wissen.

Ich wäre aus Marketingsicht kein großer Freund von Scheiben, auf denen mein Name steht, die nicht bestmöglich funktionieren. Und hier wurde die Punchdisc scheinbar aus optischen Gründen um ihre ansonsten gut Funktion beschnitten, die Oberfläche reduziert und Kanten eingearbeitet die zu schnellerem Verschleiß führen werden.
Ok, danke, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich dachte, es gäbe womöglich Probleme mit der Punch Disc im Allgemeinen. Funktionseinbußen aus Designgründen stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber.
Gruß JPS :bier:
 
ich könnte mir vorstellen, dass sich die Scheibe an der Stelle des Schriftzugs anders abschleift als beim Rest. Die Folge wäre ein Rubbeln.
 
...die fertig geschliffene Hinterachse für's CaGo - fehlt nur noch die nächste Oslo-Lieferung.
Neben den ganzen V2/V4-A-Teilen sehen die schwarzen CaGo-Hülsen fast schon profan aus😉
 

Anhänge

  • 20210320_190539.jpg
    20210320_190539.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 100
...und mit 1,45 unterer Entfaltung kriegt man das 60kg-Teil dann quasi überall immer noch easy hoch.
 

Anhänge

  • Kindernay mit CaGo.PNG
    Kindernay mit CaGo.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten