Kinematic Stereo

Habe ein paar Fragen zur Technik des Hinterbaus im Stereo

1. Wie funktioniert die Dämpfung des Hinterbaus (Kinematic)?

2. Wo liegt der Vorteil gegenüber einem "normalen" Viergelenker?

Ein paar Infos wären super, da ich überlege ein Stereo zu bestellen und unsicher bezüglich der Vorteile des Hinterbaus bin.

Hi Orbit,

ich kann dir nur sagen was im Cube Katalog steht. Dort steht, der Hinterbau soll degressiv angelenkt sein und mit Verbindung von den progressiven Dämpfern von RockShox oder Fox, soll sich eine lineare Kennlinie ergeben.

Aber vielleicht schaut ja auch Dani hier rein und kann was dazu sagen. :daumen:

hey cos 75,

danke für die schnelle Antwort. Habe auch schon im Cube Katalog nachgelesen. War als Erklärung aber aus meiner Sicht ein wenig unbefriedigend.

Hi

So ultraviel mehr als im Prospekt steht kann ich auch nicht sagen:

Aber ich bin das sting schonmal gefahren:

Meine Eindrücke.
Geometrie sist sehr passend gewählt für Xc ( geht fix ums Eck)
Absolut kein Wippen ( ausser man legts wirklich drauf an)
Sehr gutes ansprechverhalten ( obwohl man den Dämpfer auf weniger sag als in einem klassischen viergelenker Fährt)
Beim Fahren denkt man immer man Fährt ein HT (ich hab immer nach hinten gekuckt ob da auch was federt) aber es bietet immer Top Traktion und ich fand es fühlte sich nach mehr FW an.

Wies funktioniert sieht man ja ein bisschen im Prospekt

mfg

Sebastian

Morgen Leute,

hat keiner zusätzliche Informationen? Um eine Vorstellung von der Kinematic zu bekommen, wären ein paar zusätzlich Infos nötig.

Ansonsten kann ich nur warten bis ich beim Händler ein Bike Probe fahren kann. Weiß einer wann die Bikes beim Händler ankommen?

@ Sebastian: mit welcher Dämpfer/Gabel-Kombination bist du es gefahren?
Hast du eine Ahnung welchen Dämpferhub verbaut wurde?

Danke!

orbit schrieb:
Morgen Leute,

hat keiner zusätzliche Informationen? Um eine Vorstellung von der Kinematic zu bekommen, wären ein paar zusätzlich Infos nötig.

Ansonsten kann ich nur warten bis ich beim Händler ein Bike Probe fahren kann. Weiß einer wann die Bikes beim Händler ankommen?

Ich habe mir eines bestellt. Soll frühestens Ende März 06 kommen :heul:

Wenn Cube irgendetwas neues vorgestellt hat, ist dass immer erst im Frühjahr gekommen.

Grüße
kleinbiker

sebastian@cube schrieb:
Hi

So ultraviel mehr als im Prospekt steht kann ich auch nicht sagen:

Aber ich bin das sting schonmal gefahren:

Meine Eindrücke.
Geometrie sist sehr passend gewählt für Xc ( geht fix ums Eck)
Absolut kein Wippen ( ausser man legts wirklich drauf an)
Sehr gutes ansprechverhalten ( obwohl man den Dämpfer auf weniger sag als in einem klassischen viergelenker Fährt)
Beim Fahren denkt man immer man Fährt ein HT (ich hab immer nach hinten gekuckt ob da auch was federt) aber es bietet immer Top Traktion und ich fand es fühlte sich nach mehr FW an.

Wies funktioniert sieht man ja ein bisschen im Prospekt

mfg

Sebastian

Hi! Vielleicht bin ich ja bei dir richtig. Ist das Sting auch Tourentauglich? Frage, weil ich mir im nächsten Jahr das Sting oder das Stereo zulegen möchte, aber abgesehen von meinem Ziel, an XC- Rennen teizunehmen auch mal die ein oder andere längere Tour machen möchte. Deine Beschreibung klingt so, als würde man es nicht sehr lange auf dem Bike aushalten, weil der Rahme recht kurz gehalten ist oder irre ich da?

Daher strauchle ich zwischen Stereo und Sting hin und her. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Manuel

Zurück