Tyrolens schrieb:
that is especially for mankra

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Tyrolens schrieb:
mankra schrieb:Nimm z.B. das BigHit: Leichter wie das Scotty und trotzdem größere Dellengefahr.
extremen Leicht
luniz schrieb:could it be possile that this frame is sold as a "felt" over here in germany?
anyway, i like the proto of your dh-frame, looks nice ! when was the time when you will be testing it wildbad? maybe i'll come, too, and have a look on the complete bike... i'm looking forward very much for that!
mankra schrieb:Das OctaneDH als Referenz für Leichtbau herzunehmen, ist etwas unfair.
Die Probs mit dem OctaneRahmen sind bekannt und brauchen wir hier nicht aufzählen.
Nimm z.B. das BigHit: Leichter wie das Scotty und trotzdem größere Dellengefahr.
extremen Leicht
Die Rede war ja auch nie von kompromißlosen Leichtbau.(Lassen wir die Optik weg und man nimmt ein 50/2 Alurohr mit ~ 480g ohne Konifizierung, mehr braucht man als Unterrohr net.), sondern von einem optimalen Haltbarkeits/Gewichtsverhältniss.
Da die paar Rohre machen vom Gewicht noch relativ wenig aus(Zumindest weniger, als man auf dem ersten Blick denken würde). Gewicht kommt von Gussets, Frästeilen, Lagern relativ schnell (und tw. unnötig, nur der Optik willen) zusammen.
Du weißt ja, daß ich sicher nicht der kompromißloser Leichtbauer bin (immerhin bin ich nun fast 3 Jahre eine Monster gefahren![]()
), aber unsinnvoller Schwerbau (der fetten Optik willen) bin ich weg.
Meine Räder müssen keine Monsterdrops aushalten, aber ich Stürze (leider) doch recht oft und da fallen meine Räder tw. schon beschissen weit.
Lasse schrieb:Da wird mir jetzt der Sinn nicht ganz klar, ich versteh aber auch wenig vom Rahmenbau. Aber ist leicht nicht immer gleich größere Dellengefahr, wegen der geringeren Wandstärke? Oder habe ich da irgendwo was überlesen?
Und nochwas: der Big Hit Rahmen ist leichter als der Octane DH? Kann aber nicht viel leichter sein, denn als FR bringt das Octane weniger Gewicht auf die Waage als ein vergleichbar ausgestattetes Big Hit.
theworldburns schrieb:referenz für leichtbau? ich sprech nicht vom highoctane sondern vom richtigen octane dh, das blau weiße dass annodazumals die zugstufe getrennte vom hauptdämpfer hatte, das mistdings wiegt ~5 kilo und is trotzdem net stabil
und du meinst sicher dass das speci leicht is aber trotzdem ne kleinere dellengefahr hat oder ?!
naja egal, ich denk mal bei nem bier würd man sich einiger werden als hier im forum, trotzdem bin ich der meinung dass ein bisschen zu viel besser ist als ein bisschen zu wenig![]()
mankra schrieb:68mm Innenlagernicht im frage für mich
135mm Hinterradnabe (leichter und günstiger) not strong enough for me
Nutz die Hebelei aus, um die letzten 10% des Federweges progressiv zu gestalten. i would say come to BwB in the easter weekend en make a run
Steckachs Ausfallenden für normale Schaltwerkei started telling that this is a shimano saint compatible version and my prototype would get 12mm thru axle with a normal screw on derailleur mount
ISCG Aufnahme aus druchgehende Scheibe. Die Laschen reißen gerne
Ich weiß, die Leute stehen drauf, aber ich würd auch ne Version ohne Bremsmomentabstützung anbieten.see the picture down for the 1 piece BB WITH integrated ISCG
Einen reinen Eingelenker kann ich Dir eh net einreden.
Sherman schrieb:aber eine komplette Belegschaft von Ingnieuren und Designern (welche wohl bei Kinesis an dem Proto beteiligt waren...) in Frage zu stellen find ich bei einem frühen Proto schon etwas übertrieben...
greetz
theworldburns schrieb:öhm wer sagt denn das das ding nich einfach nur nach koenis wunsch entsteht? oder hatter schon gesagt dass das von den kinesis leuten selbst entwickelt ist?![]()
Lord Helmchen schrieb:steht auf der Kinesis homepage bei den 2005er Rahmen, wird wohl kein Einzelstück sein.
Lord Helmchen schrieb:Havend figured it out yet, did i miss something?
Lord Helmchen schrieb:the extra link only to have a completely linear frame??? a normal linear suspension isnt linear the whole way, but noone would really feel the difference.
For maybe 1% advantage you have to move the shock to a unusual place causing a unusual configuration of the whole frame. Does this 1% really give the Edge?
I think that this design has many disacvantages, like the placement of the shock and the number of links, the bigger BB.
And, together with some others i dont really understand the advantage of the 1.5 headtube because i dont know any 1.5 double crown fork currently on the market or am i wrong?