Horst Link schrieb:
Wie bekomme ich die KING Lager aus der Lagerschale ohne entsprechende Teile zu zerstören? Gibts da ein spez.
Werkzeug? Ich sehe da keine rechte Ansatzfläche für ein solches. Heiß machen geht ja auch nur begenzt, da bei Temperaturen jenseits 150° die Kunststoff-Distanzteile im Innern der Lager Probleme kriegen dürften, oder?
das ist - im gegensatz zu den detailliertest dokumentierten naben - leider ein gut "gehütetes" geheimnis von king. ich sag mal: es geht. aber nicht, ohne die lager zu zerstören.
den stählernen dichtungsring bekommst du einfach herausgehebelt (am schrägen spalt ansetzen), die darunterliegende dichtung kann man dann entnehmen, das lagerinnere wird sichtbar. zum schmieren reichts.
man müßte ähnlich wie beim steuersatzaustreiben vorgehen: schale auf eine gelochte platte (durch das loch muß das lager "fallen" können, lagerschale muß plan aufliegen) und dann von oben ein spreizwerkzeug einführen und von innen am "spalt" lager//lagerschale ansetzen. mit beherzten schlägen austreiben.
die präzision der passung äußerer lagerring // lagerschale ist nun genau das, wo king einiges auf sich hält - ja seinen ganzen mythos drauf gründet. ich glaube nicht, dass man hier einfach mit der "schraubenzieher-reihum-methode" auch nur einen mü weiterkommt. gravierender aber (das spreizwerkzeug könnte man ja noch selber bauen): in allen denkbaren fällen bekommt man nur den INNEREN lagerring zu "fassen", da aber die passung ÄUSSERE lagerringe // lagerschale zu "überwinden" ist, bedeutet das: jeder schlag geht axial gegen kugeln und laufflächen - also genau das, was ein rillenkugellager gar nicht mag.
ohne vorrätige ersatzlager würd ich das unterfangen gar nicht erst in angriff nehmen.
dies und die tatsache, das king sehr "freimütig" anleitungen und
werkzeug für die naben vertreibt, bringt mich zu der annahme, dass der hinweis, den headset zum lagerwechseln einzuschicken, keine "geheimniskrämerei", sondern technisch bedingt ist.
wenn du von king vorab neue lager bekommst, hielte ich das eine dresdner bastelsession wert
dirk
bastelpassioniert