Klammer an Shimano XT M8000 - für was ?

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,
für was ist diese kleine Klammer an der Schraube der Shimano Bremse?

lässt sich abziehen aber nicht drehen.

noch eine zweite Frage, wie fest wird der Bremssattel geschraubt, nM?

Danke schon mal.

45205C7C-F001-474B-BD76-9BECEAF8A547.jpegEB1C35ED-51AF-415D-B922-B2BFFB5E64B6.jpeg
 
Ah super danke, ich hab jetzt eher auf Montagehilfe getippt.
Wenn es eine Art Sicherung ist, dann müsste doch an jeder Schraube so eine Klammer sein, oder? Vorne und hinten?
ich habe insgesamt am ganzen Rad nur (noch) eine.
 
Stimmt die plasteteile fliegen von alleine weg. Wie gesagt wenn du den Drehmoment einhälst und Schraubensicherung nutzt brauchst das Teil nicht für was auch. Wenn es so unabdingbar wäre würde wohl an jeder Schraube so nen teil gehören oder.
 
Mit kurzem Gewinde


An einem sicherheitsrelevanten Teil.
Der TÜV wird bei Beschau vor Inverkehrbringung da schon drauf geachtet haben, wo welche Sicherung ist.

Ich hatte die M8000 mal.
 
Mit kurzem Gewinde


An einem sicherheitsrelevanten Teil.
Der TÜV wird bei Beschau vor Inverkehrbringung da schon drauf geachtet haben, wo welche Sicherung ist.
Ist egal ob das gewinde kurz oder lang ist daraus wird trotzdem kein bolzen. Ich bezweifel das dieses plasteteil vom Tüv oder irgendwenn anders geprüft wurde. Ansonstendüften wohl viele Bremsen in Deutschland garnicht vertrieben werden.
 
Laut Shimano Montageanleitung heißt die Schraube Bolzen und soll mit dem Plastikteil gesichert werden, um das Lösen des Teils zu verhindern. Irgendeine flüssige Schraubensicherung hat möglicherweise den gleichen Effekt, wird aber in der Montageanleitung nicht erwähnt.
 
Laut Shimano Montageanleitung heißt die Schraube Bolzen und soll mit dem Plastikteil gesichert werden, um das Lösen des Teils zu verhindern. Irgendeine flüssige Schraubensicherung hat möglicherweise den gleichen Effekt, wird aber in der Montageanleitung nicht erwähnt.
Und das es jetzt falsch in der Montageanleitung steht macht es jetzt richtig oder wie ?
 
Es ist ein Bolzen mit Gewinde.
Im Gegensatz zur Schraube wird hier aber nur fixiert und nicht mit Pressung befestigt
 
Zurück
Oben Unten