Klappernde Schalthebel an XT-Schaltung

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tach leute!
ich hab' das problem, dass wenn ich im gelände fahre, die rapidfire schalthebel meiner XT-Schaltung ein wenig auf-/abwärts spiel haben. aus welchem jahr diee schaltung ist, weiss ich nicht genau - lediglich beschreiben kann ich sie:

das sind jene schaltungen, wo über der ganganzeige die gänge nochmal mit kleinen weissen nummern gekennzeichnet sind. die farbe der schaltung ist wie so oft dieses shimano-schwarz.

ich weiss nicht, wie ich diese hebel zum runter und hochschalten festziehen kann, da unten keine schrauben zu sehen sind! :(

vieleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche problem, und kann mir helfen dieses hier zu lösen!
 
Hi Joey,
so viel ich weiss kannst Du da gar nichts machen.Das Innenleben und die Plastikhebel werden halt ein wenig ausgeleiert sein.Das Ding auseinander zunehmen kannst Du auch vergessen,kenne persönlich keinen der jemals wieder einen RapidFire Schalthebel wieder zusammen bekommen hat,besser gesagt alle Teile wieder gefunden hat nachdem er auseinander geflogen is.:(
Aber vielleicht findet sich ja noch ein begabter Schrauber der mit besseren Tipps wie "wegwerfen" daher kommt.Gruß Chris
 
Also ich habe letzte Woch mein Bike in der Werkstatt meines Shops gehabt und da hat sich einer der Mechaniker gerade mit so einem Schalthebel (glaub war ne XT) geplagt. Sie hat gesagt, dass ihr das erst 2mal gelungen sei, so etwas auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen obwohl sie es schon oft versucht hat. Also nicht leicht diese Arbeit.

Mein Tip: Entweder du kennst jemanden der das kann

Oder du lädst dir von der Shimanohomepage die exploded view runter und zerlegst das Teil irgendwie, so dass dir die Teile nicht davonfliegen (in ner Schachtel oder so)

Oder du befolgst den Rat von itz und kaufst dir nen neuen.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
itz schrieb:
...kenne persönlich keinen der jemals wieder einen RapidFire Schalthebel wieder zusammen bekommen hat,besser gesagt alle Teile wieder gefunden hat nachdem er auseinander geflogen is...
lach.gif

eigentlich ist's ja nicht witzig, aber im nachhinein betrachtet ...

@joey:
ich wuerd ihn auch nicht nocheinmal zerlegen
 
na toll...!
erstmal vielen dank, dass so schnell leute geantwortet haben!

@giorgio: das mit dem neu kaufen sagt sich so leicht, wenn man schon arbeitet, oder einem 150 dm nix ausmachen, aber ich hab das jämmerliche budget eines neunte klasse-schülers !!! :(

aber wisst ihr, ob man da vieleicht auch noch irgendwas reinigen kann - denn die gehen seit den letzten zwei touren nicht mehr so weich. ich hatte da an sowas wie WD40, finish EcoTech oder brunox gedacht.

also vielen dank dann nochmal

axo: dieser orange strich, der anzeigt, welcher gang gerade gefahren wird, steht bei meiner schaltung nie genau unter der entsprechenden gangzahl, sondern immer zwischen zwei zahlen.
meine schaltung ist richtig eingestellt, und funkt tadellos - es irritiert halt nur immer ein bischen ;)
 
ich tippe mal auf einen lx-8-fach shifter.
reinspruehen wuerd ich nur, wenn's schwergaengig ist; das mit den ganganzeigen wuerd ich nicht so genau nehmen, ich schon von einigen gehoert, dass die nicht richtig anzeigen.
das klappern kann schon laestig sein, aber wenn's gut funktioniert, naja ...
8-fach shifter lx oder xt muesstest eventuell als restposten irgendwo guenstiger bekommen.
sram waer auch eine guenstige alternative.
 
alte 8fach hebel sind als auslaufmodelle im verasnd sehr günstig (rose, bicycles)
solnag die hebel ordentlich funktionieren, ist das klappern egal.
die halten aber nicht ewig.
 
also danke für die antworten!

@ axel: sram hatte ich vorher dran, aber beim street und dirt ists lästig, wenn ich da im flug durch die gripshifter nen gang mitnehme. ausserdem hatte ich mir die rapidfire-hebel geholt, damit ich mehr platz aufem lenker hatte!

o.k. ich werds jetzt mal dabei belassen - vielleich kann mir einer im radshop helfen - hat er gesagt! ma sehen!
 
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