klasse service von COSMIC!!!

Und hier der beste Tipp !!!! (Ich muß meinen Brechreiz arg unterdrücken !!!!!)

"""Wenn die Gabel mit Separater brücke ist... ist das kein wunder das es in der Garantie erwähnt wird... Die Ersatzschrauben für die Cantisockel würd ich allerdings aus V2a im Baumarkt kaufen (höchstens 2 T€ueros) als die von MZ zu nehmen..."""""""

DU HASENHIRN,es gibt Schrauben,die sind so "hart/spröde/stabil, die sind nicht aus Edelstahl herstellbar,schon mal die Angabe der Schraubenhärte auf dem Schraubenkopf gesehen (8,9-10,9-12,9 ???)

Am bsten : FINGER WEG,wenn man keine Ahnung hat !!!

Die schwarzen "Schellen" an der Marzochi halten die drei Hauptbestandteile der Gabel zusammen,selbstverständlich sind die darin eingeschraubten Cantisockel gegen Inbusschrauben austauschbar (ambesten aus Alu,hält zwar nicht ist aber schön leicht.......)

Ich fahre eine Z2 x-fly (Scheiß auf die 20,- Euro für die HALTBAREN Originalschrauben) aus '00 mit 203mm Shimano XT Bremse,läuft perfekt ! Allerdings nur mit richtigen Schnellspannern,den Titanachsenscheiß kann man hier getrost vergessen.

Ride hard !!!

ähm... die schrauben da drin ham keine normale form sonder da noch so ne stufe drin... außerdem hab ich die original dingers wieder reingeschraubt, wobei das hier gar nicht zur debatte steht ;)

@evil:
180er, aber PSSSSSSSSSSST!! ;)

@reno:
das sieht man nicht, bzw man müsste nen spezielles foto machen und ich hab kei kamera :(

@all bzgl. gewinnspanne:
habts ihr schon mal dran gedacht das läden wie bmo oder sonstige, die auch ihre eigene "marke" haben (castor) an oem ware kommen, die man sonst nicht bekommt bzw das ganze zu super konditionen!! meine gabel ist zb oem ware, hatte sie für 279 eusen bestellt glaube, aber das wäre die retail gewesen... naja, dann kam ne mail dass ich nur 250 bezahlen muss un nu habsch ne oem... ;)
...das prinzip verstanden??? daher kommen sicher auch die schaltwerke und auch die kurbelsätze von truvativ die vor 2 monaten zu derben hammerpreisen übern ladentisch gingen!!!

MFG moth

Original geschrieben von Jüdüdü
ahso hatte ich vergessen mit mwst :)
obwohl das ja auch "nur" 16% sind...
das entscheidende wird sein, dass die händler so weit unter vk verkaufen. auch, wenn das zb bei race face nicht so sehr der fall ist glaube ich. najo

Zu den 16% kommen dann noch die Mechanikerkosten, damit das Bike fertig montiert werden kann - etwa 40€, die du somit vom Gewinn runterrechnen kannst. Dann rechnet man gleich 10% Handelsspanne runter, schließlich will jeder, der ein paar tausend € im Laden läßt auch einen Nachlass aufs Bike und bekommt ihn! Bleiben ungefähr 23% Gewinn. Davon sind dann die Personal- Ladenmiet- und sonstige Kosten abzuziehen. Ist doch ganz leicht: schau mal, wieviele deiner Bikedealer abends mit dem Porsche heimfahren, das wird ne kurze Liste.

Hab viele Jahre im Shop gearbeitet - es gibt tatsächlich auch für die Läden oft Ärger mit den Importeuren. Sport-Import war immer mein Lieblingsfeind und Cannondale. Cosmic war "meistens" kompetent und nett.

Kunden, die einen Fahrradschlauch kauften, 2 Stunden später im Laden standen und mir das beim Einbau zerfetzte Teil unter die Nase hielten und ihr Geld zurückhaben wollten ("der war so im Karton - hab ihn gar nicht angefasst"), hatten wir täglich dreimal im Shop. Diese Lügner gehen einem schnell auf den Nerv und halten sich für oberschlau.

Wer funktionsentscheidende Sockel raus- und reinschraubt ("natürlich ohne Grund, nur mal so ganz kurz und dann auch gleich wieder rein und keinen Meter gefahren"), kein Loctite verwendet und auch sonst nur seine Rechte, aber nicht seine Pflichten kennt, soll mit dem Ergebnis seiner Aktionen wenigstens leben und den Schnoffel halten.

Nur meine Meinung. :o

Original geschrieben von Merlinxlm

DU HASENHIRN,es gibt Schrauben,die sind so "hart/spröde/stabil, die sind nicht aus Edelstahl herstellbar,schon mal die Angabe der Schraubenhärte auf dem Schraubenkopf gesehen (8,9-10,9-12,9 ???)

Am bsten : FINGER WEG,wenn man keine Ahnung hat !!!

edelstahlschrauben haben meist die klasse 8.8, is am fahrrad mehr als ausreichend, wenn sogar die scheibenbremsbefestigungsschrauben "nur 8.8" haben sollte das für so teile wie die brücke lange halten, jedoch steht das nich zur debatte wegen dem absatz der da drin is und selber so schrauben herstellen/runterdrehen is käse weil man das gewinde nich rollen sondern nur schneiden kann - zumindest in ner gewöhnlichen werkstatt

Original geschrieben von theworldburns

edelstahlschrauben haben meist die klasse 8.8, is am fahrrad mehr als ausreichend, wenn sogar die scheibenbremsbefestigungsschrauben "nur 8.8" haben sollte das für so teile wie die brücke lange halten, jedoch steht das nich zur debatte wegen dem absatz der da drin is und selber so schrauben herstellen/runterdrehen is käse weil man das gewinde nich rollen sondern nur schneiden kann - zumindest in ner gewöhnlichen werkstatt

GENAU das meine ich:
.........wenn sogar die scheibenbremsbefestigungsschrauben "nur 8.8" haben sollte das für so teile wie die brücke lange halten....

Der Unterschied ist "fast" nicht darstellbar,die Torsions- und Scherkräfte an den von mir beschriebenen stellen sind um ein VIELFACHES höher,""sollte für so Teile"".....

Ich kenne mehrer Menschen,die wegen solcher vagen Annahmen schwer verunglückt sind,erzähl denen mal den Schwachsinn,den du da von dir gibst !!!!!!

ich glaube euch, dass ihr die ohne Sockel nicht gefahren seid...und das aus ganz einfachem Grund: Die Wedge verliert nach kurzer Zeit ihr Öl wenn man ohne fährt, gell MrMatrix2k :)

somit sollte das doch wohl geklärt sein...

mhhhh aber ich kann des net raffen wie es die Gabel beim Bremsen verdrehen soll?

Wie wäre es mit einem Gutachten von einem Gutachter,wenn du dir so sicher bist?
Des zahlt dann,falls du Recht hasst, natürlich Cosmic.
Und der "unfreundliche Herr" am Telefon sollte sich dann gar nicht mehr gut fühlen...

was hälst du davon?

ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man eine M-zocchi-Gabel überhaupt nicht mit Scheibenbremsen fahren sollte, denn wie will man beweisen, dass die Cantischrauben oder diese speziellen Verschlussschrauben auch tatsächlich bei der Montage der Scheibenbremsen montiert wurden und die Gabel nie ohne gefahren wurde ?

Ich meine:
Sobald man die Cantis rausschraubt könnte sich die zuständige Firma bei Garantieansprüchen immer darauf berufen dass die Gabel unsachgemäß behandelt wurde.
Denn es ist anscheinend möglich zu erkennen, dass die Cantis rausgeschraubt wurde auch wenn sie wieder montiert wurden. Und mir fällt keine Möglichkeit ein zu beweisen, dass sie nur kurz demontiert wurden die Gabel aber nie ohne gefahren wurde.

Anscheinend bleiben da nur die Disc-Only-Modelle ...

hmmm, wenn man die Scheibenbremsen beim Bikeshop montieren läßt wäre die Rechnung ein Beweis, dass die Gabel nie ohne Cantis gefahren wurde (also wenn der Shop die Cantis raus und die Verschlussschrauben montiert hat zum Beispiel, da braucht man dann allerdings eine detaillierte Rechnung ...)

Wollt' nur mal meinen Senf dazugeben weil mir die Sache mit den Cantischrauben einfach nicht aus dem Kopf geht ...

:bier:

Moth, nur als Tipp:
Stell Dir vor du arbeitest bei Cosmic und siehst in einem WWW-Forum einen Beitrag in dem die Cosmic-MA als Arsch****er und W***** bezeichnet werden. Würdest Du dem Kunden der das verzapft hat kulant begegnen?

(Abgesehen davon solltest Du Dir die Forenregeln nochmal zu Gemüte führen, falls Du nicht willst dass Dein Account gesperrt wird...)

Stell Dir jetzt noch vor nach dem nächsten Google-Update ist das die Nummer Eins wenn Du nach "cosmic service" suchst: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=47605

also das blick ich gerade nich, werde da morgen ma anrufen und die sache klären, möglich dass ich mich auch (teilweise) entschuldigen muss

Möglich?

Tom

Original geschrieben von Merlinxlm

GENAU das meine ich:
.........wenn sogar die scheibenbremsbefestigungsschrauben "nur 8.8" haben sollte das für so teile wie die brücke lange halten....

Der Unterschied ist "fast" nicht darstellbar,die Torsions- und Scherkräfte an den von mir beschriebenen stellen sind um ein VIELFACHES höher,""sollte für so Teile"".....

Ich kenne mehrer Menschen,die wegen solcher vagen Annahmen schwer verunglückt sind,erzähl denen mal den Schwachsinn,den du da von dir gibst !!!!!!

mir scheint du hast echt ma kein peil was für eigenschaften VA hat oder? :lol: und was hast du für dumme bekannte die wahrscheinlich alu schrauben für dämpfer und so benutzt haben?
:lol: :D

@thomas:
stört mich doch, nich, der war zu mir halt ma derbst unfreundlich und hat uns radlfahrers auch indirekt beledigt...

bin aber leider heute nicht dazu gekommen den zu sprechen, da er als ich gerade zeit hatte mittagspause gemacht hat :(

MFG moth

@ moth,

jetzt reden wir mal Klartext ;-)

ich weiss, das der nette Mann bei Cosmic der für die MZ Gabeln zuständig ist sogar in seiner Werkstatt auch einen I-Net anschluss hat. Ich weiss das er sogar dieses Forum hier kennt. Ich weiss sogar, das er das alles mitvervolgt ;-)

Tja und Du fährst "pssssst" ne 180 Scheibe Vorne in einer Wedge??? Udn Du hast die Cantis ja doch mal draussen gehabt "auch pssssssssssst"

Ich würde sagen sowas nennt mann dann

EIGENTOR

Nimm Deine Gabel, oder kauf dir ne andere, eine die zu Deinem Fahrstil und der 180 Scheibe passt udn halte Dich in zukunft an die Spielregeln.

coffee

@ twb,

mit solchen ANSCHULDIGUNGEN wär ich vorsichtig. ICH habe es ihm nicht gesagt, aber er ist selber KLUG genug um solche Foren zu kennen.

Das machen im übrigen viele die im Radbereich arbeiten. Also kein Einzelfall.

Ihr solltet lieber mal über EUER Verhalten nachdenken udn nciht immer die Schuld bei anderen suchen.

coffee

Original geschrieben von Coffee
@ twb,

mit solchen ANSCHULDIGUNGEN wär ich vorsichtig. ICH habe es ihm nicht gesagt, aber er ist selber KLUG genug um solche Foren zu kennen.

Das machen im übrigen viele die im Radbereich arbeiten. Also kein Einzelfall.

Ihr solltet lieber mal über EUER Verhalten nachdenken udn nciht immer die Schuld bei anderen suchen.

coffee

pass ma uff!!! wer schuldigt denn hier wen an!??? dass die cantis draußen waren hab ich dem herr bei cosmic praktisch selber mitgeteilt bevor der die gabel jemals in der hand hatte!!! also erste ma ruhig wenn man zu "blöde" is den thread mit zu verfolgen...

und wenn er das hier ließt, ich kann aus langeweile immernoch meine alte gabel zurückfordern, nämlich die mit schwarzer brücke und grauen simmerringen... das wurde nämlich grundlos gewechselt... naja, egal! hier gehts ja nich darum jemanden zu ärgern oder so, sondern nur darum dass ich gerne eine VOLL funktionstüchtige gabel hätte...

dann hören wir auch mal auf mit den anschuldigungen usw, ich weiß dass ich angefangenhab also hör ich auch auf damit!! ;)

MFG moth

@ Moth,

ich habe den Thread durchaus verfolgt. Ich weise mal auf Volgende Aussagen von folgenden Personen hin:

twb:
um etwas klarzustellen:
DIE CANTI SOCKEL WAREN DA NIEMALS DRAUSSEN
ihn hats nichmal gestört dass die dinger da rausgucken...

die cantis waren noch nie draussen an der gabel es sei denn bikemailorder schraubt vorm versenden die canti sockel einmal raus und wieder rein...

zum thema alles richtig machen: die canti sockel waren da definitiv noch nie draussen...

DEINE AUSSAGEN:

die waren mal draußen, ja, aber so bin ich nicht gefahren, ganz bestimmt nicht!!! die bei cosmic konnten halt feststellen dass die draußen waren....

dann plötzlich

ich habe geschrieben dass die cantisockel mal für kurze zeit draußen waren ich aber so nicht gefahren bin, was twb schreibt stimmt in diesem falle nicht, der hat eh keine ahnung

aber wenn das noch keiner verstanden hat, die kratzer in der gabel sind und waren mir schon immer scheiß egal!!!!!

udn dann noch die Geschichte mit der 180 Scheibe ;-)

Also Moth an Deiner stelle wär ich mit dem zufrieden was du gerichtet bekommen hast. Udn laut Deinen Aussagen bist du hier inzwischen sehr unglaubwürdig. Weil mal sagst Du do mal so.

Grüße coffee

@coffee wenn dir was kaputt geht und du meinst es is nicht unbedingt deine schuld,versuchstd ann nicht uach im laden drumherum zu reden,weil du hoffst vielleicht kostenlos ersatz zu bekommen.ein bischen hinterhältig sind wir doch alle...

@ Moth,

ich habe den Thread durchaus verfolgt. Ich weise mal auf Volgende Aussagen von folgenden Personen hin:

twb:
um etwas klarzustellen:
DIE CANTI SOCKEL WAREN DA NIEMALS DRAUSSEN
ihn hats nichmal gestört dass die dinger da rausgucken...

die cantis waren noch nie draussen an der gabel es sei denn bikemailorder schraubt vorm versenden die canti sockel einmal raus und wieder rein...

zum thema alles richtig machen: die canti sockel waren da definitiv noch nie draussen...

DEINE AUSSAGEN:

die waren mal draußen, ja, aber so bin ich nicht gefahren, ganz bestimmt nicht!!! die bei cosmic konnten halt feststellen dass die draußen waren....

dann plötzlich

ich habe geschrieben dass die cantisockel mal für kurze zeit draußen waren ich aber so nicht gefahren bin, was twb schreibt stimmt in diesem falle nicht, der hat eh keine ahnung

aber wenn das noch keiner verstanden hat, die kratzer in der gabel sind und waren mir schon immer scheiß egal!!!!!

udn dann noch die Geschichte mit der 180 Scheibe ;-)

Also Moth an Deiner stelle wär ich mit dem zufrieden was du gerichtet bekommen hast. Udn laut Deinen Aussagen bist du hier inzwischen sehr unglaubwürdig. Weil mal sagst Du do mal so.

Grüße coffee

tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen was du schreibst... wo widerspreche ich mir denn da???? ich wiederhole mich nur, weil das ja scheinbar nötig ist!!

twb hat das nicht mitbekommen mit den sockeln, wie gesagt ich bin so ja nicht gefahren!!! weil dann hätte ers auch gesehen!! ich hab ihm mal erzählt aber das hat er sich scheinbar nicht behalten :)

MFG moth

das ist richtig, nur ich wars der gesagt hat dass er die canti sockel nie draussen hatte, moth hats bis jetzt immer dementiert, ich hab das nicht mitbekommen dass die mal draussen waren, kann sein dass er mir das erzählt hat und ich habs vergessen, jedoch is er nie ohne gefahren, das hätte ich dann gewusst (fahren eigentlich immer zusammen)

von daher gibts da keine widersprüche, höchstens dass das mit der 180er scheibe nich ganz standardgemäß war aber wenn wir mal aufgepasst hätten bei mz wüssten wir dass ne große scheibe nur die handkraft verringert *G*

mir fällt gerade auf... die bei cosmic ham sich mal eben erlaubt die kralle aus der gabel zu schlagen und keine neue reinzumachen :(

...aber wozu???

MFG moth

Original geschrieben von moth
mir fällt gerade auf... die bei cosmic ham sich mal eben erlaubt die kralle aus der gabel zu schlagen und keine neue reinzumachen :(

...aber wozu???

MFG moth

:confused: kleines andenken oder so? :D

@ moth,

jetzt reden wir mal Klartext ;-)

ich weiss, das der nette Mann bei Cosmic der für die MZ Gabeln zuständig ist sogar in seiner Werkstatt auch einen I-Net anschluss hat. Ich weiss das er sogar dieses Forum hier kennt. Ich weiss sogar, das er das alles mitvervolgt ;-)

Tja und Du fährst "pssssst" ne 180 Scheibe Vorne in einer Wedge??? Udn Du hast die Cantis ja doch mal draussen gehabt "auch pssssssssssst"

Ich würde sagen sowas nennt mann dann

EIGENTOR

Nimm Deine Gabel, oder kauf dir ne andere, eine die zu Deinem Fahrstil und der 180 Scheibe passt udn halte Dich in zukunft an die Spielregeln.

coffee
OH mein GOTT!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :) :) :) :) :) :) :) :)

Mensch Leute...

Also es ist so..
(ich geh mal davon aus,dass du die Wahrheit sagst)

dich kann keiner anstressen dass da mal die Cantisockel draußen waren...
Aber du mussst die entweder mit den Spezialschrauben ersetzten oder mhhhh ich bin mir NICHT SICHER ob mit neuen Sockeln.

So,das iss der Witzt.
Hasst du das nicht gemacht, habe wir\du ein Problem.

Wegen der 180.-er Scheibe ist es kein Problem,wegen gerade dem wird dir keine die Brine abreißen.

Ach ja,noch was:
Sorg in Zukuft dafür,dass dir deine Freunde nicht wiedersprechen, sonst wird das alles hier undeutlich.

Und ich will bitte, auch wenn man nix sieht,ein Bild sehen, weil wenn man nix sieht iss auch nix würde ich jetzt einfach mal so sagen.

Ich wünsche dir viel Glück,bleib dran aber bleib cool....

Reno

Zurück