Klassischer Vorbau kurz und steil - Breezer Lightning

Alexxx

bikenineties
Registriert
15. April 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Steinhude
Moin, ich baue gerade eine 94er Breezer Lightning auf. Nicht nur das Bike ist alt, leider ist der Körper ja auch älter geworden, so dass ich die Sitzposition entschärfen möchte ohne die Optik zu zerstören.

Optimal wäre ein Syncros Vorbau, 1“ Ahead, kurz, steil und mit Noodle. Aber das gibt es wohl nicht. Der montierte Nitto Bullmoose ist optisch schön, aber auch viel zu flach. Und unendlich Spacer sieht ja auch nicht aus. Was könnte man alternativ verwenden? Bzw. wer hat damals schon was kurzes steiles gebaut?
 

Anhänge

  • AB2E3A2B-7F48-429E-8C80-B1CC14138C01.jpeg
    AB2E3A2B-7F48-429E-8C80-B1CC14138C01.jpeg
    762,2 KB · Aufrufe: 115

Anzeige

Re: Klassischer Vorbau kurz und steil - Breezer Lightning
Könntest du da auch eine Reduzierhülse 1 1/8 auf 1 Zoll nehmen? Dann wäre die Auswahl größer 🤔🤷‍♂️
 
Nitto bspw. hatte soetwas... ich hab auch noch n Univega/Hersteller wohl Shogun(Zero?) Vorbau liegen. Optisch muss man ds aber etwas machen - dafür günstig ;).
 
Oben schon erwähnt, es gab recht schlanke und leichte Stahl Vorbauten die von Shogun oder auch Acor verkauft wurden in steiler und kürzer als damals allgemein üblich.
Den hier mit 25° würde ich optisch noch gut verträglich finden ist aber dummerweise ne Variante mit 1 1/4"
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Hi-Rise-CrMo-Vorbau-1-1-4-Ahead-ca-90mm-25-schwarz-nur-175gund der hier meiner Meinung nach zu extrem lang/steil aber 1"
https://www.ebay.de/itm/26331594418...1ileHsUQEC&var=&widget_ver=artemis&media=COPYDen habe ich, ist aber nicht zu verkaufen
https://www.mtb-news.de/forum/t/vorbau-stahl-1-ahead-silber-oder-schwarz.957455/post-18258361Einfach die Augen offen halten, sowas taucht immer mal wieder auf.
Die Dinger sind auch klassisch, und auch schon im Bike Workshop 94 gelistet.
Screenshot_20221015_081239.jpg

Die abgebildete Variante ist schon zu extrem.
Das Logo würde ich versuchen zu entfernen.

Mit Noodel wirds sowas eher nicht gegeben haben. Es gibt aber ja ganz nett Gegenzughalter auch in 1" die untern Vorbau geklemmt werden z.B. von Tioga.

Beim Lenker bin ich selber auch bei Klassikern Fan von leichten Riser mit etwas mehr Backsweep. Unbedingt sollte dieser aber 25.4mm Klemmung und glanzschwarz sein.
Mit nem 31.8mm, mattschwarzen Egobar mit Humpert Logos ist jedes schöne Bike versaut.
Wenn man aber vorsichtig vorgeht, und Vorbau und Lenker nicht zu extrem wählt kann man auch "mit Rücken..." noch Classic-Bikes fahren 🙃 ohne die typischen Augenkrebs-verursachenden Lenkererhöhungen, verstellbaren Rentner-Vorbauten usw. die man leider viel zu oft an den verbliebenen Bikes aus den 90zigern im Alltag sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Control Tech gabs auch in 25° Winkel und mit 80mm, 100mm oder 120mm.
Allerdings auch ohne Kabelführung.

Mit Ahead und Noodle sind im 95er Workshop welche von Maxx gelistet.
Aber ob die noch zu finden sind?
Und wohl auch nur 1 1/8"

20221015_090638.jpg

Syncros wäre mir am Breezer ja zu klobig.
 
Also ich finde kürzer und steiler zerstört bei solchen Rädern wie Breezer immer die Optik. Daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Am elegantesten sehen immer die etwas steileren von Controltech aus. Wenn es noch die Möglichkeit gäbe würde ich zusätzlich über Vorbauspacer gehen. Das wäre ein Kompromiss. Und dann einen 25º Vorbau wie von @DrmZ empfohlen. Hätte im übrigen noch eine NOS Tange Cromo Gabel in 1", falls der Schaft nicht reicht. Die könnte ich auch schwarz oder Pearl überpulvern....;):rolleyes:
 
Ich hab noch so einen Control Tech Ahead 1" 25° Rise und 100mm Länge hier. Und nen passenden Zuggegenhalter für 1" Ahead.

20221015_104352.jpg


Der Vorbau braucht min. 35mm Schaftlänge (bis knapp über die obere Klemmschraube)
und die Zugführung braucht nochmal 10mm Schaft.
Also wenn der Schaft noch mindestens 45mm über dem Steuersatz herausragt, dann würde die Kombination passen.

Hatte ich mal so an meinem Breezer dran aber mir wars nen Tick zu hoch und bin dann auf nen flacheren Ritchey gewechselt.

Meld dich gern, wenn du Interesse daran hast!
 
Danke für eure Antworten. Ich denke mit einem 25‘ Vorbau ist der beste Kompromiss gefunden. Dazu dann vielleicht noch einen club Roost Riser und dann sollte das wohl klar gehen. Das es optisch nicht optimal ist weiß ich, aber ich will ja auch fahren.
 
Zurück
Oben Unten