Kleidung für Kaltes- und Regenwetter

Registriert
17. September 2017
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich bin dieses Jahr (im Oktober) das erste Mal richtig in den Bergen Mountainbiken. Allerdings sind dort dieses Jahr leider 13 Grad am Tag und es scheint regnerisch zu sein. Da ich in den Temperaturen noch nicht gefahren bin und auch nicht wirklich im Regen, wollte ich fragen ob ihr mir eventuell Kleidung empfehlen könnt oder mir allgemein sagen können, was ich für die Temperaturen und das Wetter so an Ausrüstung brauche.

Schöne Grüße

Thorsten
 
Du weißt jetzt schon, wie das Wetter im Oktober sein wird? Hast du es schon mal mit Lottospielen versucht? :lol:

13 Grad sind, solang es bergauf geht, unproblematisch. Ein langärmeliges Winterunterhemd und eine Windjacke drüber sollten da eigentlich ausreichen. Bergab ist das Problem. Insbesondere dann, wenn du, wie ich, Vielschwitzer bist und oben dann nass ankommst. Ideal wäre es dann, wenn du trockene Wechselkleidung dabei hast.
Das Gleiche gilt auch für Regen. Da ist du unter der Regenjacke auch nassgeschwitzt, wenn du oben ankommst. Egal, wie atmungsaktiv die Klamotten auch sein sollen.
 
:lol: recht hast du mit dem Wetter. Ich meinte damit das momentane Wetter. Hoffen tue ich natürlich das es besser wird. Aber lieber darauf vorbereitet sein.
Aber danke für die schnelle Antwort.
 
Wenn es eher hochalpin im Herbst wird brauchst Du definitiv:
- was warmes für den Kopf. Für bergauf ein Stirnband ( idealerweise 2 Stück) und eine warme Mütze für Pausen und Abfahrt.
- für den Hals ein Schlauchtuch(2x)
- warme Handschuhe für die Abfahrt ( z.B Endura Roubaix)
- warme Socken ( z.B Sealskinz)
- wasserdichte Shorts sind günstig und haben einen sehr großen Einsatzbereich
- obenrum hält einem ein Stretchfleece und ein Windbreaker während der Auffahrt auch bei Regen warm( ich nutze das https://www.montane.co.uk/mens-c1/clothing-c25/mens-fleece-c60/allez-micro-hoodie-p403 + http://www.dynafit.com/de/transalper-light-dynastretch-jacket-men.html)
- für die Abfahrt noch ein trockenes Ersatzshirt
- wenn es der Geldbeutel hergibt empfiehlt sich für kalte Bedingungen und Pausen eine Primaloftjacke und noch eine Hardshell für die Abfahrt und Dauerregen...

Dann hast Du die minimalausrüstung mit der Du mit viel Glück eine Nacht im Freien überlebst...
Grundsätzlich stellen hohe Berge im Herbst schon hohe Anforderungen an die Ausrüstung. Wenn die Sachen leicht und klein verpackbar sein sollen wird es auch schnell sehr kostenintensiv...
 
Zurück
Oben Unten