• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Klein Adroit Gabel wechseln?

...vorne ist lang nach vorne, hinten ist lang nach hinten ;)
Das ist für die alten Cantibremsen vollkommen richtig! Mit Einführung der V-Brakes ist aber sogar Shimano von dieser kinematisch unglücklichen Anordnung abgekommen, weil es für die Bremswirkung besser ist das lange Ende nach hinten anzuordnen. Auch braucht's dann keine vier verschiedene Bremsgummis wie z.B. bei den 900er Cantis und einigen XT-Gummis aus der damaligen Zeit.
Die Hülsenmuttern werden hier auf einem 4er-Inbusschlüssel "aufgefädelt", der sogar recht gut hält. Da brauchst Du doch eigentlich nicht mit den Fingern in das "Fachwerk" rein. Ich finde das nicht so schlimm.
P1020532.JPG

:ka: Also ich hab das ja alles im montierten Zustand getauscht. diese Unterlegscheibe (dünn und dick) ließ sich schonmal nur widerwillig auf das Gewinde des Bremsschuhs stülpen, weil das maximal waagerecht stand...eher nach unten durch die Federkraft :rolleyes:

Mit dem Inbus hab ich es am Ende auch gemacht, aber nur für die Hülsenmutter. Allerdings stößt man den Schlüssel gleich komplett durch und dann ist auch nix mit aufschrauben. Lag vermutlich nur dran, dass ich das alles auf die Schnelle mit dem Bike zwischen den Beinen gemacht habe ;) Da war das etwas nervig, wenn 3 mal die Scheiben runterfallen usw. :wut:

Aber jetzt sind alle richtig rum. So soll es sein. Da wollte KCNC wohl dass die Kunden mitdenken und die vormontierte Lösung aus der Schachtel gleich wieder demontieren und umschrauben :spinner: So passierts dann, wenn ein Ahnungsloser das voller Schwung gleich ans Bike zimmert... :eek:

Zurück