KLEIN Adroit (Gator) Restaurierung

Schließlich: auch wenn Du - zu Recht - auf Starrgabel gehst: lasse doch einfach die Federgabel mitlackieren. Wenn Du dochmal ne längere Tour machst, kannst Du spontan mal umrüsten.

:eek: Ich habs zwar noch nie gemacht aus Mangel an MC1-Rahmen, aber ich seh da ein Bild vor meinem geistigen Auge mit Auspresswerkzeug und größerem Aufwand....so spontan ist da nichts mit Gabel wechseln...

Auf jeden Fall bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen wie es weitergeht:daumen:
 
Natürlich ist alles Geschmacksache, aber ein Klein Adroit muss patriotisch amerikanisch sein.

Verpasse ihm schöne Spinergy Rev X Roks Laufräder mit neon grünen Decals.

Definitiv dazu:
Cook Bros Racing RSR Kurbel, Kooka Kettenblätter 110 LK,
Grafton Speedcase Innenlager
Grafton re-entry Hebel, Speedcontrol Canti Bremssystem mit Ringle Mojo Cablehanger
Grafton Speedtrap Pedale
Paul Powerglide Schaltwerk
Paul 404 Umwerfer
Precision Protwist Schaltdrehgriffe
Ringle Twisters Schnellspanner
Ringle Tstix Clamp
Ringle h20
Ringle Moby Stütze
Odi Attac Neongrün Griffe
Onza Porcupine Reifen

Sattel nach Wahl und Bequemlichkeit.
Farbauswahl der Komponente natürlich nach GEschmack. ;)


So muss ein Klein aussehen! Vielleicht konnte ich dir, mehr oder weniger bei der Auswahl helfen.

LG
Lisa

Genau so oder sehr ähnlich sind leider ein Großteil der Kleins aufgebaut. Und genau deshalb würde ich es so eben nicht aufbauen. Langweilig. Und im Alltag nur mäßig gut einsetzbar.
 
Und im Alltag nur mäßig gut einsetzbar.

Als Sorglospakete habe sich bei mir meist nur die Komplettgruppenaufbauten herausgestellt. Bremsen, STI-Hebel, Schaltwerke, Kurbelgarnitur, Innenlager, Kassette harmonieren am besten, wenn sie aus einer Gruppe kommen. War damals schon so und ist übrigens heute bei den modernen Rädern nicht anders. Ein durchgehende Gruppe ist in der Performance unschlagbar.

Lediglich bei Laufradsätzen und Bremsbelägen lohnt sich der eine oder andere Griff in die Tuningkiste.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Teile sind für ein Fahrrad denkbar ungeeignet:

Paul Powerglide Schaltwerk
Paul 404 Umwerfer
Precision Protwist Schaltdrehgriffe

Da würde ich lieber zur guten alten XTR greifen.
 
Hallo

Ich habe schon etliche repaints gesehen. Diese sind aber noch weit weit vom Original entfernt

Gerade GATOR ist mehr als schwierig. Diese Brillanz der Farben kombiniert mit diesem Finish ist noch nie erreicht worden.

Auch die Decals mit outlining- noch nie toll gesehen. Du solltest Dich mal um Detailbilder bemühen, und dann wirst Du glaube ich nicht viel Lust auf ein Repaint haben.

Danke

Holzwurm
 
Hallo Zusammen,

wow, vielen Dank schonmal für die vielen inputs bisher!
Freilich gibt es zu den den vielen Details jede Menge unterschiedlicher Ansichten und Meinungen - gerade deswegen ist das ganze für mich als 'Projektleiter' :cool:;) sehr interessant, informativ und hlfreich!

Was den Lack angeht, habe ich mich ja bereits entschieden - im jetzigen Zustand ist die Lackierung einfach nicht mehr erhaltenswert. Ich hab Euch hier die Schokoseite präsentiert, muss ich ergänzen.
- links fehlen überhaupt gleich 2x8 cm Lack
- Delle am Unterrohr
- grausige Schäden am Hinterbau durch Nutzung unpassender Spikemäntel
- sehr starke Ausbleichung und Schatten von alten Aufklebern (Trek, Shimano, Synchros, Red Bull...kann man alles lesen ;)) schaut Euch mal den Unterschied zur Gabel an - alleine das würde zusammen sehr bescheiden wirken.

Natürlich wird der Repaint das Original nicht erreichen, aber ich denke die Arbeit von Jon ist unter den Umständen das würdevollste, was man dem Rahmen antun kann.

Was die geplante Nutzung des Bikes nach Vollendung angeht, habe ich mich ev. etwas zu drastisch ausgedrückt ;).
Es wird sicher dreckig werden auf dem einen oder anderen Geländeausflug - aber in erster Linie wird es mich, wenn der Terminplan den Verzicht des Autos zulässt, zur Arbeit und retour bringen. Das sind immerhin 40km auf festen Schotter und Naturwegen - aber kaum Gefahr erhöhter Abnutzung oder Schäden - und wenns mich doch mal brezelt - Ich werde nicht weinen :cool:
En bischen schonender als 1996 werde ich schon unterwegs sein (Tribut an MEIN Alter ;) )

Ich habe aber auch noch Fragen - bisher gabs keine Meinung zum Sand- bzw. Granulat-strahlen. Ist da jemand fachkundig?
Denn die Lackentfernung, Spachteln und Grundieren wollte ich Jon abnhemen. Ich hatte so den Eindruck, er hätte wegen dem Epoxy/Boron (whatever) keine rechte Freude mit Adroits ;) ...er würde es nämlich von Hand schleifen - und das ist wegen des hohen Aufwandes sicher sauteuer.

Ich schätze Ich schaffe es, die Parts bis Mitte April zu Jon zu schaffen - dann wirds wohl nochmal bis Ende Mai Anfang Juni dauern.
Bis dorthin kann ich mich mit den Parts befassen. Ehrlich gesagt tendiere ich auch zu weitgehender XTR - ob älter oder etwas moderner weiß ich noch nicht.

Die Synchros Sattelstütze war irreparabel beschädigt und ich habe sie bereits vor Jahren weggeworfen. Hat hier jemand Tipps?

Kann mir übrigens irgendjemad etwas zu jender eigenartigen Rahmennummer AD060 am Hinterbau (am Innenlagergehäuse ist nichts) was sagen? Ich konnte dbzgl. nichts recherchieren. Vllt. sowas wie eine Ur-Produktion ;)

Dank und Gruß
snailfish
 
2*8cm Lack fehlen???:eek: Was ist denn da passiert?

Die Beule solltest Du allerdings mal präsentieren. Diese Rahmen sind sehr sehr dünnwandig. Ist ja nicht damit getan, dass man sie nach dem Spachteln nicht mehr sieht. Das sollte sich mal einer anschauen, der sich auskennt (ich nicht)

Auch die "grausigen Schäden" am Hinterbau durch Spikemäntel:eek: solltest Du mal genauer betrachten. Wer weiß wieviel Material da abgetragen ist. Ich hab schon chainsucks gesehen, die fast durchs Rohr durchgingen....

So wie ich Dich verstehe, soll es gar kein "dem Original zum Verwechseln ähnliches Bike" werden, sondern einfach wieder hübsch aussehen. Dann ab damit auf die Insel:daumen:

Eine Sattelstütze findest Du immer mal - auch syncros - hier oder in ebay oder sonstwo. Das sollte nicht das Problem sein.

Diese Rahmennummer ist eine ganz normale Rahmennummer aus der alten Zeit (meines Wissens nach). Erst später kamen diese fortlaufenden Nummern. Mit Deiner Schätzung des Baujahres liegst Du schon richtig oder nah dran.... +/-1 Jahr würde ich schätzen...
 
Das war eine kleinere Schadstelle, die ich vom Vorbesitzer übernommen hatte und an der dann kontinuierlich 'rumgekletzelt' wurde...sehr clever, ich weiß ;)

Die Delle ist von mir - bin einem Rundholz aufgesessen - also sehr stumpf. Sie befindet sich zwischen den Schrauben für die dritte Flaschenhalterung an der Unterrohr-Unterseite bzw. ungefähr an der Stelle wo der Seilzug austritt - tief ist sie nicht - eher flächig.
Ich bin nach diesem Schaden noch drei Jahre gefahren - teils deftig - hat sich nichts verändert.

Die Schäden am Hinterbau entstanden in etwa zur gleichen Zeit. War eine Juxaktion für ein Wettrennen auf einem zugefrorenen See. Der Reifen hatte auch halb-seitlich Spikes und passte geradeso in den Rahmen. Beim Fahren muss er dann aber gestreift haben.
Der Lack ist an diesen beiden Stellen ab - an einer Seite gehts bis aufs Alu.
Aber da sich auch da nix gerührt hat und der Hinterbau auch etliche drops ausgehalten hat, wirds noch stabil genug sein :)

Im übrigen hast du recht - ich wills einfach wieder 'hübsch' sehen:love: ;)Trotzdem solls so gut wie möglich werden!

Danke für die Info zur Rahmennummer!

Gruß
snailfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so...hier kannst Du mal sehen wie es beispielhaft ausgesehen hätte:

http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Klein/Klein1992.pdf

oder lass den ganzen Kram hinter .de weg, dann wird die Seite noch spannender ;)

Womit sich auch meine Aussage zum Baujahr wohl relativiert 1992 oder 1993. 91 gabs wohl noch kein Gator...

Zur Rahmennummer kommen bestimmt noch Infos von den Experten der ganz alten Baujahre...
 
Die Stelle der Rahmennummer wurde, glaub ich, irgendwann Ende 1991/Anfang 1992 vom Ausfaller in Richtung Tretlagergehäuse verlegt. Evtl. mal die KLEINe Galerie Teil 1 u. 2 durchforsten.

Gruß!
 
Danke für die Infos!

@Klein-Holgi Danke für den super Link!

Scheint mir nun eindeutig ein 1992er zu sein...
...JUHU mein Adroit feiert heuer den 20er!
:b-day::bier:
 
bei dem gator im Kataloglink handelt es sich aber um die ultralight Version - das war nicht die "normale" Austattung , und ist auch ziemlich schwer in Teilen zu bekommen ;)
 
Ich habe schon etliche repaints gesehen. Diese sind aber noch weit weit vom Original entfernt

Wir waren bei ETOE im Shop und hatten unsere Originale mit. Die waren von den Repaints nicht zu unterscheiden. Die hatten an die 50 Rahmen dort, alle zum restaurieren. Ist schon krass, die haben die originalen Pigmente aus den USA besorgt und mischen die Farben selbst. Wir konnten mal einen Bilck in die heiligen Hallen werfen.

Vor allem die Horizons waren von der Intensität her der Brüller.
 
Wir waren bei ETOE im Shop und hatten unsere Originale mit. Die waren von den Repaints nicht zu unterscheiden. Die hatten an die 50 Rahmen dort, alle zum restaurieren. Ist schon krass, die haben die originalen Pigmente aus den USA besorgt und mischen die Farben selbst. Wir konnten mal einen Bilck in die heiligen Hallen werfen.

Vor allem die Horizons waren von der Intensität her der Brüller.


Hat irgendwer schon Arbeiten EtoE und JonRock live vergleichen können?
 
Denke auch, dass es an der Unterlage liegt und es auch schwer farblich festzuhalten ist. Auf anderen Fotos sieht es wieder sehr dunkel aus. Im Vergleich zu einer originalen LVE sah ich keinen Unterschied der Farben.
 
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