KLEIN Adroit (Gator) Restaurierung

Bevor mein Rahmen zum Strahlen geht, habe ich ihn nochmal genau angesehen - dabei habe ich einen vermeintlichen Riss entdeckt, welcher mir zuvor nie aufgefallen ist.
Um also der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich mal dran rumgeschmirgelt.

Beruhigenderweise war der Riss nur im Lack und dem darunterliegenden Füller.
Was mich aber recht überrascht hat war, wieviel Füller da aufgetragen ist.
Auf dem Bild ist es nicht so gut erkennbar - aber der Füller ist in der 'Ecke' mindestens 3mm stark. Er folgt nicht nur der Form, er ist wirklich so dick...

...so kann mal Schweißnähte natürlich auch unsichtbar machen...:D

attachment.php

Nächste oder übernächste Woche wird also gestrippt - werde dann wieder ein Bild einstellen - Originallackverfechter also bitte dann wegsehen ;)

Gruß
snailfish

Anhänge

• riss.jpg
    riss.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 590
Ob der Füller/Haftgrung nicht einfach Spachtelmasse ist? So dick kann man den nur schlecht auftragen. Unter smooth welded verstehe ich eigentlich was anderes.
Es grüßt Dich Armin!

Das hab ich auch schonmal beobachtet bei der MC1 LVE. Komischerweise kann man aus der Interessengemeinschaft keine Beiträge zitieren...also dann hier wörtlich:

"Interessante Beobachtung am Rande: Am Rande sind Grundierung und Lack deutlich dünner aufgetragen als in der Mitte. Das könnte man fast mit dem Fingernagel bis aufs blanke Alu abkratzen. In der Mitte schleift man sich allerdings zu Tode, weil es sehr viele fette Schichten sind...der Farbton war auch leicht anders am Rand als in der Mitte."

Ja finde auch, ein Fahrrad muss für mich was präsentieren, sich auszeichnen durch etwas Besonders, es zeichnet auch eine Art Geschmack der Person aus, schließlich ist Aussehen ein wichtiges Kriterium vor allem bei Klein repaint Frames. Ein Massenprodukt ala Shimano XTR ist sowas von Langweilig und eintönig, höchstens für Massenaluminium geeignet, nix besonders, welches ohne mit der Wimper zu zucken im Dreck und Schlamm baden kann.

Will man was besonders sollte man zu den kultigen Teilen greifen,die ich bereits erwähnt habe. Shimano in Klein einzubauen ist einfach nur eine Sünde.
Vor allem bei den repaints. Meine persönliche Meinung, dann lieber auf Klein verzichten und sich irgend ein Massenprodukt Rad kaufen und mit Shimano zeugs ausrüsten.

LG
Lisa

Normalerweise bauen die Leute die ihre Räder auch fahren, mit Teilen auf die auch funktionieren!
Für die Eisdiele darf es dann auch ein Paul Schaltwerk (beliebiges Beispiel!) oder ähnliches sein...
Custom Parts sind schön und gut solange sie auch funktionieren, leider gab es in der Geschichte des MTB auch genug Krempel der einfach null funktioniert hat. In den Frühen 90ern sind viele Leute ständig in die Werkstatt gerannt nur weil wieder irgendwas nicht funktioniert hat. Bei Shimano Parts war das eher selten!

Ausserdem sollte man nie von der Individualität der Räder auf die Individualität der Besitzer schliessen, wäre ja schliesslich extrem oberflächlich, oder?

Greetz Daniel

edit: Happy Trails!

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist schon zweimal lackiert, das sieht man an den "Baumringen" der abgeschliffenen Stelle. Zweimal Füller und zweimal Farbe. Eher ungewöhnlich für ein Original.

Du meinst das hoffentlich als Scherz, oder :) - sonst wäre jetzt die jetzt Gelegenheit etwas beschämt zu erröten :rolleyes:

Füller, Grundierung, whatever und der Lack...die verschiedenen Farben... sind natürlich mehrschichtig aufgebracht...daher die 'Ringe'.
Oder was meinst du, wie man die Übergänge hinbekommt ;)

Und was exotische Anbauteile angeht - wird nicht geschehen. Wie bereits geschrieben werde ich das Bike wieder ordentlich nutzen - daher kommen erwiesenermaßen zuverlässige Komponenten drauf.

Gruß
snailfish

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bauen die Leute die ihre Räder auch fahren, mit Teilen auf die auch funktionieren!
Für die Eisdiele darf es dann auch ein Paul Schaltwerk (beliebiges Beispiel!) oder ähnliches sein...
Custom Parts sind schön und gut solange sie auch funktionieren, leider gab es in der Geschichte des MTB auch genug Krempel der einfach null funktioniert hat. In den Frühen 90ern sind viele Leute ständig in die Werkstatt gerannt nur weil wieder irgendwas nicht funktioniert hat. Bei Shimano Parts war das eher selten!

Ausserdem sollte man nie von der Individualität der Räder auf die Individualität der Besitzer schliessen, wäre ja schliesslich extrem oberflächlich, oder?

Greetz Daniel

Da hast du natürlich Recht dass in 90ern auch viel produziert wurde, das nicht funktionierte. Paul Teile haben jedoch meiner Erfahrung nach super funktioniert, XT 952er ist da nicht anders, ich als auch viele die ich kannte, hatten keine Probleme mit. Paul-Propagation beruht sich natürlich daraufhin, dass die Teile für ihre Technik viel zu teuer waren. XT Qualität für 800 DM war einfach Wucher. Aber die Teile waren nunmal was besonderes, und sahen auch so aus. Nicht umsonst werden die Teile bis heute für hohe Preise verkauft.

Ein Klein Androit ist für mich ein besonderer Rahmen, je nach Repaint. Shimano gehört rein von Ästhetik schon einfach nicht dahin.

Himmel-sei-Dank, dass du mit der ziemlich alleine dastehst.

*lachenmuss* ^^

Da sieht man wie nicht ausreichend du informiert bist oder überheblich Arrogant? ^^ Nicht umsonst werden die meisten Kleins eben mit 90er Jahre Kultparts ausgestattet. Die Jagd nach Ringle, Kooka, Grafton, Cook Bros Teilen ist bis heute schlimmer den je und für Precision Protwist Schaltdrehgriffe kannst du dich dumm und dämlich zahlen, wenn du Pech hast. Mal von Paul Teilen abgesehen.

UND ES KÜMMERT IN DEM MOMENT KEINEN, OB XTR BESSER WAR ODER NICHT. :)

WAs solls, gute Fahrt! :)

LG
Lisa

Jungs und Mädels, bleibt locker. Jedem seine Meinung. Heute sieht man einiges anders als früher.

P.S. Am schönsten schmunzelt es sich nach innen rein.

Christian :daumen:

Nicht umsonst werden die meisten Kleins eben mit 90er Jahre Kultparts ausgestattet. Die Jagd nach Ringle, Kooka, Grafton, Cook Bros Teilen ist bis heute schlimmer den je und für Precision Protwist Schaltdrehgriffe kannst du dich dumm und dämlich zahlen, wenn du Pech hast. Mal von Paul Teilen abgesehen.

Die meisten Klein-Aufbauten hier im Forum sind doch recht konservativ gehalten.... Komplettgruppen durch die Bank, vielleicht am Schnellspanner oder Querzugträger mit dem einen oder anderen Tuningteil. Die wirklich schönen SabberdieTastaturvoll-Aufbauten von Carsten, Jens, Marco, Max u.a. sind alle eigentlich recht unspektakulär, wobei Max' Gator Adroit oder sein Ex-Nightstorm da eine Ausnahme bilden.

Du meinst das hoffentlich als Scherz, oder
smile.gif
- sonst wäre jetzt die jetzt Gelegenheit etwas beschämt zu erröten
rolleyes.gif

Füller, Grundierung, whatever und der Lack...die verschiedenen Farben... sind natürlich mehrschichtig aufgebracht...daher die 'Ringe'.
Oder was meinst du, wie man die Übergänge hinbekommt ;)

Wohl eher Füller, bright green und Klarlack. Und dann die neue Lackierung. Heller Füller (was hat ein Füller auf einer fertigen Lackierung zu suchen?!) und gelb / blau des Gators und Klarlack.;)

Oder was meinst du wie man sonst das helle Neongelb auf einer fertigen grünen Lackierung hin bekommt ;)

OK - hier nochmal für alle 9/11 Verschwörungstheoretiker eine Nahaufnahme von anderer Stelle.
Im Übrigen ist das Rad so, wie es dazumal die heiligen Hallen verlassen hat - soeben vom Erstbesitzer nochmal bestätigt.
Thema beendet - mehr schleif ich nicht rum für irgendwelche Theorien - sonst kann ich mir das Strahlen gleich sparen ;)

Gruß
snailfish

attachment.php

Anhänge

• 911.jpg
    911.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 395
HI, wollte mal kurz erwähnen, das Klein damals "ab und an" Rahmen mit einer anderen Farbe überlackiert hat, bevor sie aus dem Werk gingen....
habe selbst schon einen nachweislich originalen überarbeitet, da war es auch so, vielleicht haben die Restlacke verarbeitet oder als Vorlack genommen...

nur mal so....

Nochmal zum Thema Inferno:

Unabhängig von der Optik (die ist wirklich Geschmacksache), rate ich DRINGEND von diesem Schund ab. Ich bin selber zwei Sätze Inferno gefahren, beide sind urplötzlich gebrochen. Imho kann sowas lebensgefährlich sein. Deshalb tu dir den Gefallen, und lass die Finger davon...

mal ganz abgesehen davon, dass sie - wenn sie den "richtigen" Freilauf haben - vom Sound nicht zu schlagen sind:lol:..:daumen:

...dass man solche "schlabbrigen Klumpen" nicht in einen der leichtestens und steifsten Rahmen seiner Zeit verbaut, habe ich schon gesagt;)

Zurück