Suche Klein - Top Gun Muster.

Moin, wie der Name schon sagt. Ich arbeite seit monaten an den Rahmen eines sehr guten freundes, ein Top Gun. Decals habe ich bereits hier durchs Forum erworben.
ich komme jetzt mit den Farben nur net weiter. Auf Verdacht will ich nix ausprobieren, es soll ja schon passen zum Schluss.
Desshalb hier die Frage ob jemand eine Gabel liegen hat, die ich mir mal leihen könnte, Zwegs farbtonanalyse.

lieben Dank.-
Gerrit

Moin, wie der Name schon sagt. Ich arbeite seit monaten an den Rahmen eines sehr guten freundes, ein Top Gun. Decals habe ich bereits hier durchs Forum erworben.
ich komme jetzt mit den Farben nur net weiter. Auf Verdacht will ich nix ausprobieren, es soll ja schon passen zum Schluss.
Desshalb hier die Frage ob jemand eine Gabel liegen hat, die ich mir mal leihen könnte, Zwegs farbtonanalyse.

lieben Dank.-
Gerrit
Wenn es dir hilft, kann ich an meinem die Farbtöne mit RAL-Karte bestimmen und dir sagen ...

das ist lieb, aber ich geh eigendlich stark davon aus daß das Neontöne sind, wie immer.
Aber du kannst ja mal drann halten, ich hab ja gar nix hier, und an hand von Bildern gehts net.

Danke Dir.
Gerrit

das ist lieb, aber ich geh eigendlich stark davon aus daß das Neontöne sind, wie immer.
Aber du kannst ja mal drann halten, ich hab ja gar nix hier, und an hand von Bildern gehts net.

Danke Dir.
Gerrit
Nein, beim Topgun (Patriot) ist nix Neon.
Eher ziemlich reines Cyan, Weiß und 100/100-rot.
Messe es di gern raus.
Bilder von meinem findest du in meinem Album.

achso, ich hätte wieder Neon vermutet. beim Rot war ich mir auch nicht sicher, wels sehr stark ist, das geht mit dem Neonzeugs net. Aber ich hab immer nur Bilder vergilchen.

na dann guck mal bitte wenn du Zeit hast.

lieben Dank.-
Gerrit

Hallo Gerrit,

Du weißt es ja auch selbst ... nichts geht über die Originalvorlage. Hälst Du ein Stück weißes Papier neben das Original ... datt sind schon deutl. Unterschiede. Und ich behaupte ... in dem rot ist nicht nur rot drin.

Fotografisch ist es mir noch nicht gelungen ... den wirklich schönen Paint Job annähernd einzufangen. Der Seb (aus Willisau) ist mit einem seiner Pic's recht nah an der Wahrheit dran ... gemeint ist das atemberaubende Foto-shooting "Top Gun im Schnee".

Solltest Du gar nicht weiterkommen, helfe Dir ebenfalls sehr gerne.

Max

Zuletzt bearbeitet:
HI, mein "Check" hat Folgendes ergeben:
ROT seeeehr nahe an RAL 3024 Leuchtrot
BLAU seeeehr nahe an RAL 5017 Verkehrsblau
WEISS = RAL 9003 Signalweiss

(lt. RAL K5)
(Sehr nahe heißt nicht 100%, bin da als Designer sehr genau).
Schaus mir morgen noch einmal gegen Pantone solid C an um dir einen zweiten Wert,zu geben.

Hallo Gerrit,

Du weißt es ja auch selbst ... nichts geht über die Originalvorlage. Hälst Du ein Stück weißes Papier neben das Original ... datt sind schon deutl. Unterschiede. Und ich behaupte ... in dem rot ist nicht nur rot drin.

Fotografisch ist es mir noch nicht gelungen ... den wirklich schönen Paint Job annähernd einzufangen. Der Seb (aus Willisau) ist mit einem seiner Pic's recht nah an der Wahrheit dran ... gemeint ist das atemberaubende Foto-shooting "Top Gun im Schnee".

Solltest Du gar nicht weiterkommen, helfe Dir ebenfalls sehr gerne.

Max
Nein, weil wenn in dem Rot nur "rot" drinnen wäre, würdest du "Pink" dazu sagen

das ist wie mit dem Weiß, um es noch Strahlender zu bekommen, kann man ein wenig blau rein machen, dann knallt das extrem.

ich werd mich morgen weiter damit befassen und bin schon jetzt sehr dankbar daß ihr mir helft. :daumen: ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

lG.-
Gerrit

Weiß und blau sollten nicht so der Hit sein.
Das Flare rot ist da schon etwas spezieller.
Der Lackierer welcher die Gabel gemacht hat, ist jedenfalls dran verzweifelt...

Wirklich passend ist das rot nicht geworden...

Gruß
Lars

Das blau is auf jeden fall neon, das sieht man gut beim ausnebeln, das wird dann soon tolles hellblau.
das rot is echt eigenartig da es im nebel so leicht pinkig wird.

du sagt das rot ist wie bei dem flare?
dannmuss ich morgen mal was probieren.

Das blau is auf jeden fall neon, das sieht man gut beim ausnebeln, das wird dann soon tolles hellblau.

Sorry, aber das TG "rot" ist definitiv NICHT "Flare". "Flare" ist deutlich "gelber" weil es (transparentes) Magenta über Yellow ist. Siehe

Nöö, Flare ist viel "gelber" und keine Skalenfarbe sondern transparent Magenta auf Yellow (e.g. Backfire).
Aber wenn Ihr ohnehin lieber "tippt" ...

HI, mein "Check" hat Folgendes ergeben:
ROT seeeehr nahe an RAL 3024 Leuchtrot
BLAU seeeehr nahe an RAL 5017 Verkehrsblau
WEISS = RAL 9003 Signalweiss

(lt. RAL K5)
(Sehr nahe heißt nicht 100%, bin da als Designer sehr genau).
Schaus mir morgen noch einmal gegen Pantone solid C an um dir einen zweiten Wert,zu geben.

Weiß und blau mag passen, doch RAL 3024 ist meiner Meinung nach Meilenweit entfernt. Und das ist nicht getippt...

Hallo Gerrit,

vllt. helfen Dir die nachf. Eindrücke bei Deiner Arbeit ...

Die Fotos sind, wie immer, unbearbeitet. Am Rot hab' ich aber noch mächtig zu arbeiten ...
Ach ja ... das abb. Kinoplakat ist übrigens auch Original - stammt aus einem stillgelegten Kino.;)

Richtig spannend würd' es für mich erst werden, wenn das Thema Decals auf den Tisch kommt ... .

Gerrit, wünsche Dir gutes Gelingen,
Max

Weiß und blau mag passen, doch RAL 3024 ist meiner Meinung nach Meilenweit entfernt. Und das ist nicht getippt...
Danke,
Ich seh die "Meilen" nicht.
(Oben RAL unten origiNAL). Mit Klarlack dann ident.
Jaaaa, Ist nur Foto.

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 59
Trivia PS: bei aller Liebe zu diesem Rad. Die Top Gun Klein Namenskrieg Story bei,der der arme Gary "Opfer des Bösen Hollywood Establishments wurde ist totaler Bullshit. Wenn auch noch so oft kolportiert. Ohne das in die Länge zu ziehen (habt ja alle Google): Film 1986. Rad 1989. (guess WHO was first :-))). Na ja, man sollte sich vorher überlegen, wo man Kupfer-T.

Hallo Gerrit,

vllt. helfen Dir die nachf. Eindrücke bei Deiner Arbeit ...

Die Fotos sind, wie immer, unbearbeitet. Am Rot hab' ich aber noch mächtig zu arbeiten ...
Ach ja ... das abb. Kinoplakat ist übrigens auch Original - stammt aus einem stillgelegten Kino.;)

Richtig spannend würd' es für mich erst werden, wenn das Thema Decals auf den Tisch kommt ... .

Gerrit, wünsche Dir gutes Gelingen,
Max
Dieses Rad ist definitiv (Lackierung) kein originales Top Gun.

Einem US- Lack mit dem Ral Fächer zu Leibe zu rücken ist an sich schon so genau wie die nächste Steuerschätzung. Dann aber noch zu erwarten, dass die Top Gun Meilensteine nach 25 Jahren alle gleich aussehen ist lackiertechnisch grob fahrlässig und wird mit Sicherheit kein Treffer.

Guten Morgen @all.

die Bilder sind toll.
Das mit der Ralkarte sieht doch auch soweit gut aus, das ganze mit Klarlack bekommt dann noch tiefe, ich könnte mir auch vorstellen daß da nochmal neonpink drüber kann, dann knallts noch mehr.

Ich werd also die Gabel von Chris bekommen und dann vor Ort sehen was genau da drinne ist. Wenn das Flare sein sollte, weiss ich ja wie das gemacht wurde. Ansonsten muss ich wieder mixen was das Zeug hält.

Was ich jetzt noch suche sind Decals fürs Unterrohr, weiß mit schwarzer Outline, hat jemand solche? Oberrohr und Flagge hab ich.

lG-
Gerrit

ps, Frank, das mit den Ral kann schon stimmen, die Neonfarben sind alle Ral ausser Blau.

Zurück