Kleine 1A KSQ für eine LED und 2,7-4,5 V Uin

Hier noch ein Miniprojekt das in Richtung Rücklichtversorgung mit einer Zelle (LiFe oder LiIon) geht. Mit einem kleinen Trick kann man den netten MCP1650S (der S, denn der hat eine integrierte Abschaltung bei 2,5 V Versorgung und macht so einen Unterspannungsschutz für Li-Akkus überflüssig!) als buck-boost mit Spannungen die sowohl über als auch unter der LED-Spannung liegen betreiben.
Der FB-Eingang wird nicht genutzt sondern ausschließlich der current-sense. Bei dem IC geht das aufgrund des internen Aufbaus hervorragend, der Strom ist extrem stabil bis deutlich unter 3 V und über 4,5 V. Im Test war eine Oslon SSL80 high CRI dran. Das Layout war noch fehlerhaft, Schottky und zweiter C sind auf der Unterseite.

Hier die Bilder:

Passt locker auf den "Deckel" einer Zelle und ideal für die kleinen 3W-LEDs oder eben rote LEDs.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

schöne ksq. kann man den strom auch über einen µpc steuern? welcher maximaler strom ist mit dem fet und
2 leds denn möglich?

die platine sieht echt klein aus. welche abmaße hat die denn?

gruß

karsten

Für zwei Leds würde ich die standard boost-schaltung des mcp nehmen. Dann gehen so 3-5W.
Das geht auf einer 16mm Rundplatine.
Gruß
Thomas

Danke, da kann ich sie auch bestellen a 5 Stk. Aber der ist nicht der richtige. Ich suche eher was für 1,5 A, so wie den CS5171. Leider fehlt mir für die Berechnung der Beschaltung tieferes Know How. Und das Datenblatt habe bezüglich meinen Vorstellungen jetzt nicht in 5 Minuten geblickt, wie das ungefähr aussehen müsste, wenn ich Vin = ~4V habe und 1,5 A bei 2x3,6V brauche. Da war Dein Schaltungsvorschlag für den 1650 schön kompakt. Ist aber kein Beinbruch. Mein Lämpchen läuft auch ohne KSQ, halt nicht ganz so hell, wie es sein könnte, aber für meine Zwecke hell genug. Eine schöne KSQ wäre ein nettes Schlechtwetterprojekt.

Der MCP kann ja wesentlich mehr Strom da er einen externen FET ansteuert. Ich werde mal eine Schaltung auf 2 Leds mit 1,5 A optimieren. Alles kein Problem...

Hier zwei Varianten einer KSQ mit dem MCP1650:

unten die bereits erwähnte Schaltung mit 1,8uH/3,8A Induktivität, 50mOhmShunt parallel mit 100nF. Als Mosfet dienen zwei parallele (übereinandergelötet) 30V/5,3A Fets im SOT23. Die Diode ist eine 60V/8A Schottky (SBR8U60P5). Die Quelle liefert etwa 0,8 A an einer weißen LED. Dabei liegt der Wirkungsgrad recht konstant über die Spannung bei knapp 85%.

Oben ist ein (fast) klassischer boostregler mit dem MCP, dabei ist allerdings das Feedback ausschließlich zur begrenzung der Leerlaufspannung, die Stromregelung funktioniert hier ebenfalls nur über den cs-Eingang (Hier 25mOhm parallel 100nF). In beiden Fällen kann PWM-Dimmung von 0-100%über den sd-Eingang mittels pulldown realisert werden, bei dieser KSQ ist der Eingang rausgeführt. Durch die 850 kHz Schaltfrequenz sollten auch PWM-Frequenzen im kHz-Bereich gehen.
Auch hier 1,8 uH/3,8A und die SBR8U60P5. Als Fet kommt ein IRF8721 zum Einsatz, der aber durch die etwas hohe Threshold-Spannung nicht ideal ist, trotzdem erreicht man so über 90% Wirkungsgrad bei zwei Weißen LEDs und rund 1,1 A Ausgangsstrom.

Somit sind hier sehr einfache und kompakte Methoden gezeigt mit einem Einzellen-Akku kleinere Lampen zu realisieren.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, die Schaltungsgröße ist echt schön klein. Sieht auch so aus, dass ich das mit meinen alten Augen und einer dünnen Lötspitze noch zusammen löten könnte. Müsste nur 1,5 A haben. 1,1 A ist leider knapp zu wenig. Meine NIMH Akkus bringen (3 in Reihe) 3 A an den beiden LED's. Und so üppig ist die Helligkeit dann leider nicht, dass ich da auf viel verzichten kann. War schon bitter genug, dass ich mir beim Experimentieren mit höherer Spannung aus versehen eine der ursprünglich 3 LED's gehimmelt habe. Wahnsinn, was dunkler Wald viel Licht schluckt. Kannst Du mir sowas auch als Bausatz verkaufen? Kannst mir ja mal ein PN senden.

Alle Achtung, dass du MSOP-Beinchen von Hand lötest. Da sieht ja der SO-8-Mosfet richtig groß dagegen aus. Deutlich einfacher zu löten dürfte das mit Lotpaste und Heißluftfön sein. So löte ich seit Jahren völlig problemlos. Auch Auslöten geht damit gut.

Jürgen

Zurück