Kleine Ritzel für Highspeed ...

Hallo

ich hab jetzt bei nem Kumpel, der Dirt und DH fährt gesehen das er hinten als kleinstes Ritzel ein 8er fährt. Damit soll er bis 84 km/h durchtreten können, sagte er mir. Es ist ne Sonderanfertigung und hat 20 € gekostet.

Jetzt will ich auch so ein Teil haben ! Kennt ihr vielleicht händler die so etwas führen ???

Mein 11er Ritzel recht nicht aus ! Damit ist bei ca. 65 km/h schluss !

Mfg Jackass !

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 8er Ritzel auf eine normale Kassette passen würde... Vielleicht hat er auch noch eine spezielle Nabe oder eine Schraubkassette? Ich glaub eher er hat dich verarscht oder kann nicht zählen...

hol dir einfach ein 46er oder 48er kettenblatt. damit bist du super bedient.
ich wüsste aber nicht wieso man an nem CC bike eine solch große übersetzung bräuchte.

Gerade bei Marathons kann es sehr nützlich sein wenn man bergab richtig Gas geben kann, da erwarten das die Anderen nämlich am wenigsten und müssen dann verdammt schnell strampeln um dran zu bleiben. 48-11 z.B. wäre garkeine so schlechte Übersetzung an nem MTB (hast du das nicht sogar?)!

nein ich habe 44 zu 11. Das ist aber ab 65 km/h zu wenig.

Das mit dem 8er Ritzel glaube ich ihm sogar. Er hat es angeblich als Sonderanfertigung bestellt. Es sah wirklich ziemlich winzig aus. Ich habe aber auch nicht nachgezählt.

Mit 85 km/h ne Piste runterzufahren würde mich doch mal reizen und wenn ich ihn einfach nur als letzten gang einsetze der dann ne richtig lange Übersetzung hat.

ein 48er Kettenblatt will ich eigentlich weil ich sicher kein goldenes für meine goldene LX bekomme

Mfg Jackass !

Leg mal eine Kette um den Freilauf, und zähl dann, wieviele Zähne passen würden...

Aber du hast Recht, 85km/h zu treten wäre cool, allerdings bräuchtest du dann wohl 48-8 als Übersetzung ;-)

48-8 bei 85 km/h ??? wirklich ???

Naja ansonsten würde ich mcih auch mit 80 km/h begnügen. Das müsste doch mit 44 -8 gehen oder ???

Mfg Jackass !

Ich finde die 11er Ritzel ja schon zu klein, aber nicht wegen der Übersetzung, sondern wegen des schon spürbaren Polygoneffektes (ungleichmässige Drehübertragung).
Eine längere Übersetzung lässt sich sinnvoll nur mit einem größeren Kettenblatt realisieren.
Gibt es nicht die XTR mit 52 er oder gar 54er Downhillkurbeln?

Gruß
Raymund

Ich würde gern mal ein Foto von einem 8er Ritzel sehen - müsste ja echt Ähnlichkeit mit dem kleinen "Ritzel" im Montblanc-Logo haben :D

Anhänge

• bild%201.jpg
    bild%201.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 93
Zurück