KLEINE Spannungsanzeige für Duo-Led?

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Hi Leute,

gibts eigentlich für eine rot/grün Led eine kleine Schaltung (idealerweise ein Bauteil), wo man mittels Widerständen (?) oder sonstwie die einzelnen Leuchtschritte einstellen kann?

also grün allein für anfangs, grün+rot (=gelb) in der Mitte und gegen Ende nur mehr rot?

je kleiner desto besser
... soll für nen 4-zelligen Li-Ion sein.

finde nämlich nix :(
 
Hi Leute,

gibts eigentlich für eine rot/grün Led eine kleine Schaltung (idealerweise ein Bauteil), wo man mittels Widerständen (?) oder sonstwie die einzelnen Leuchtschritte einstellen kann?

also grün allein für anfangs, grün+rot (=gelb) in der Mitte und gegen Ende nur mehr rot?

je kleiner desto besser
... soll für nen 4-zelligen Li-Ion sein.

finde nämlich nix :(

Ich bau zwar keine mehr, aber hier ist so etwas:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1491301#post1491301

Platinengröße: 15 X 18 mm. Kleiner gehts nur bei Verzicht auf Verpolschutz z.B.

Gruß

Jürgen
 
Der bewährte Akkuwächter von JürgenH:
Akkuwächter
OT: Habe bei www.candlepowerforums.com deine Thread zum Thema Höfo Lampen gefunden. Bist du auch Untertage unterwegs?
hmm,
bevor ich den Tread erstellt hab, hab ich versucht Jürgens .pdf anzusehen --> ging nicht.
:confused:
Jetzt aber gehts plötzlich
naja, auch egal. Besser so.
Danke jedenfalls

PS: die Geschichte auf Cpf ist total ausm Ruder geraten, irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was dort denn eigentlich gewollt wurde (außer noch mehr tippen, als ichs schon mache :D ) daher halt ich mich da jetzt endlich :rolleyes: raus
... nur sehr hobbymäßig, also kein abseilen (und damit fallen fast alle Höhlen aus)
 
Mmmhhh... an so einer Duo-Led-Lösung wäre ich auch sehr interessiert, allerdings für einen 3-zelligen LiPo-Akku von M3-Shop.

Ist es ratsam die oben verlinkte Platine auf Lochraster aufzubauen? Platinen geätzt habe ich noch nie, deswegen will ich das erst gar nicht anfangen.
 
Die Schaltung ist eigentlich sehr einfach. Warum ich das Ganze vorzugsweise in SMD gebaut hatte, war einfach, dass man solche flachen Dinger sehr leicht wasserdicht bekommt und auch Vibrationen nicht schlimm sind, weil keine bedrahteten Beinchen abfallen können.

Gruß

Jürgen

P.S.: LiIonen 3 Zellen, 10,6V:

> 10,9 V: LED leuchtet grün
< 10,6 V: LED leuchtet rot

dazwischen leuchtet die LED gelb

10,9 V entsprechen ungefähr 50% Entladung (=Zeit zum Umkehren), 10,6 V ungefähr 15% Restladung

Dimensionierung: R9 = 270 Ohm, R10= 3*100k parallel (=genauer) oder 33k
 
Danke dir, das hilft mir ungemein. Auch wenn mich SMD-Bauweise irrsinnig reizen würde, die Vorteile liegen nun mal auf der Hand, aber ich habe einfach keine Ahnung wie das geht. Und ich denke die Kosten für das Equipment zum Selberätzen übersteigt den Nutzen, vor allem weil man anfangs alles dreimal machen muss bis es was gleich schaut...
 
Möchte diese Woche die Schaltung auf Lochraster nachbauen und werde zwecks Genauigkeit die 0,1& genauen Metallschicht-Widerstände verwenden.
Was bewirkt eigentlich der Kondensator parallel zu den Anschlüssen? Welcher Typ ist da vorteilhaft für Lochraster?
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie herum gehört der IC 358 Käfer auf die Platine?

Natürlich richtig herum! Das richtige 'Richtig herum' findest du am besten wenn du das Datenblatt anschaust, da ist die Pin-Nummerierung in Bezug auf die Kerbe im Gehäuse eingezeichnet. Bei SMDs ist statt der Kerbe meist ein Strich aufgedruckt. Siehe:

http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/M/3/5/LM358.shtml

Dann mit dem Schaltplan vergleichen, dass die richtigen Bauteile mit den richtigen Pins verbunden sind.

Gruß

Jürgen
 
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