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Man sollte sich schon an die Angaben im Tech Manual halten - würde sagen, dass das konsensfähig ist. Die 121mm für die alte XT hatte ich falsch in Erinnerung.
Zumeist haben die angebotenen Wellen auch die im Manual angehebenen Längen. Sollten sie sich aber doch mal 1 oder 2 mm unterscheiden, ist das bei der Technik meist kein Problem, weil man die Welle ja ohnehin so frei in den Lagern positionieren kann, dass auf der Antriebsseite die Kettenlinie richtig justiert ist. Da muss man halt mit dem Werkzeug richtig umgehen können.
Klar, bei einer 125er Welle mit XTR Kurbel, die eigentlich 108mm braucht, steht die linke Kurbel dann viel zu weit raus und umgekehrt, wenn die Welle zu kurz ist, passt die linke Kurbel vielleicht nicht mehr drauf. Aber wenn Du für Deine Kurbel 108mm bräuchtest, aber nur 113mm zur Hand hast, ist das kein so großes Problem. Links steht die Kurbel dann eben 5mm weiter vom Rahmen ab, als ideal. Fahren kann man damit trotzdem.
Die Wellenlänge für Single-Speed zu berechnen, kannst Du doch selbst. Bei dreifach am mittleren Blatt gemessen, solte sie zwischen 47,5 und 50mm liegen. Zuerst Länge der zu Deiner Kurbel passenden Welle im Tech Manual bestimmen. Wenn Du jetzt das Blatt in der Mitte montierst ändert sich nicht unbedingt was. Montierst Du es außen, muss die Kettenlinie theoretisch um den Abstand vom mittleren zum äußeren Blatt auf der Antriebsseite kürzer werden. Ob das praktisch so ist, oder ob vielleicht eine noch kürzere Welle möglich/sinnvoll ist, muss man dann konkret ausprobieren. Denn es kommt ja auch darauf an, wo im Verhältnis zur Kassette Du hinten das Ritzel platzierst. Das ist aber ja das schöne an dieser Innenlagertechnik. Man kann die Welle stufenlos verschieben, um zumindest auf der Antiebseite die ideale Kettenlinie einzustellen.
Die Angaben von Shimano und Klein sind aber immer nur Näherungswerte. In der Praxis muss die Kurbel an den Kettenstreben auch im Wiegetritt vorbei gehen, das kleine Blatt darf nicht an der Kettenstrebe anstoßen und die Kette sollte, wenn sie auf dem mittleren Blatt vorne und hinten in der Mitte der Kassette liegt, möglichst grade stehen. An der Angabe von Shimano sieht man ja, dass es offensichtlich auf den mm nicht umbedingt ankommt - auch weil es bei 8fach hinten ja gar kein mittleres Ritzel gibt. Am Ende ist die ideale Kettenlinie also ein Ergebnis aus persönlichem Geschmack und den tatsächlichen Begebenheiten, die vom Rahmen und der Kurbel (ggf. auch von der Kassette bzw. dem SS) abhängen. Hierzu kann man auch einfach mal bei Sheldon Brown/Arno Wenzel nachlesen.
Zumeist haben die angebotenen Wellen auch die im Manual angehebenen Längen. Sollten sie sich aber doch mal 1 oder 2 mm unterscheiden, ist das bei der Technik meist kein Problem, weil man die Welle ja ohnehin so frei in den Lagern positionieren kann, dass auf der Antriebsseite die Kettenlinie richtig justiert ist. Da muss man halt mit dem Werkzeug richtig umgehen können.
Klar, bei einer 125er Welle mit XTR Kurbel, die eigentlich 108mm braucht, steht die linke Kurbel dann viel zu weit raus und umgekehrt, wenn die Welle zu kurz ist, passt die linke Kurbel vielleicht nicht mehr drauf. Aber wenn Du für Deine Kurbel 108mm bräuchtest, aber nur 113mm zur Hand hast, ist das kein so großes Problem. Links steht die Kurbel dann eben 5mm weiter vom Rahmen ab, als ideal. Fahren kann man damit trotzdem.
Die Wellenlänge für Single-Speed zu berechnen, kannst Du doch selbst. Bei dreifach am mittleren Blatt gemessen, solte sie zwischen 47,5 und 50mm liegen. Zuerst Länge der zu Deiner Kurbel passenden Welle im Tech Manual bestimmen. Wenn Du jetzt das Blatt in der Mitte montierst ändert sich nicht unbedingt was. Montierst Du es außen, muss die Kettenlinie theoretisch um den Abstand vom mittleren zum äußeren Blatt auf der Antriebsseite kürzer werden. Ob das praktisch so ist, oder ob vielleicht eine noch kürzere Welle möglich/sinnvoll ist, muss man dann konkret ausprobieren. Denn es kommt ja auch darauf an, wo im Verhältnis zur Kassette Du hinten das Ritzel platzierst. Das ist aber ja das schöne an dieser Innenlagertechnik. Man kann die Welle stufenlos verschieben, um zumindest auf der Antiebseite die ideale Kettenlinie einzustellen.
Die Angaben von Shimano und Klein sind aber immer nur Näherungswerte. In der Praxis muss die Kurbel an den Kettenstreben auch im Wiegetritt vorbei gehen, das kleine Blatt darf nicht an der Kettenstrebe anstoßen und die Kette sollte, wenn sie auf dem mittleren Blatt vorne und hinten in der Mitte der Kassette liegt, möglichst grade stehen. An der Angabe von Shimano sieht man ja, dass es offensichtlich auf den mm nicht umbedingt ankommt - auch weil es bei 8fach hinten ja gar kein mittleres Ritzel gibt. Am Ende ist die ideale Kettenlinie also ein Ergebnis aus persönlichem Geschmack und den tatsächlichen Begebenheiten, die vom Rahmen und der Kurbel (ggf. auch von der Kassette bzw. dem SS) abhängen. Hierzu kann man auch einfach mal bei Sheldon Brown/Arno Wenzel nachlesen.