KLEINe Talkrunde - dies und das....

Man sollte sich schon an die Angaben im Tech Manual halten - würde sagen, dass das konsensfähig ist. Die 121mm für die alte XT hatte ich falsch in Erinnerung.

Zumeist haben die angebotenen Wellen auch die im Manual angehebenen Längen. Sollten sie sich aber doch mal 1 oder 2 mm unterscheiden, ist das bei der Technik meist kein Problem, weil man die Welle ja ohnehin so frei in den Lagern positionieren kann, dass auf der Antriebsseite die Kettenlinie richtig justiert ist. Da muss man halt mit dem Werkzeug richtig umgehen können.

Klar, bei einer 125er Welle mit XTR Kurbel, die eigentlich 108mm braucht, steht die linke Kurbel dann viel zu weit raus und umgekehrt, wenn die Welle zu kurz ist, passt die linke Kurbel vielleicht nicht mehr drauf. Aber wenn Du für Deine Kurbel 108mm bräuchtest, aber nur 113mm zur Hand hast, ist das kein so großes Problem. Links steht die Kurbel dann eben 5mm weiter vom Rahmen ab, als ideal. Fahren kann man damit trotzdem.

Die Wellenlänge für Single-Speed zu berechnen, kannst Du doch selbst. Bei dreifach am mittleren Blatt gemessen, solte sie zwischen 47,5 und 50mm liegen. Zuerst Länge der zu Deiner Kurbel passenden Welle im Tech Manual bestimmen. Wenn Du jetzt das Blatt in der Mitte montierst ändert sich nicht unbedingt was. Montierst Du es außen, muss die Kettenlinie theoretisch um den Abstand vom mittleren zum äußeren Blatt auf der Antriebsseite kürzer werden. Ob das praktisch so ist, oder ob vielleicht eine noch kürzere Welle möglich/sinnvoll ist, muss man dann konkret ausprobieren. Denn es kommt ja auch darauf an, wo im Verhältnis zur Kassette Du hinten das Ritzel platzierst. Das ist aber ja das schöne an dieser Innenlagertechnik. Man kann die Welle stufenlos verschieben, um zumindest auf der Antiebseite die ideale Kettenlinie einzustellen.

Die Angaben von Shimano und Klein sind aber immer nur Näherungswerte. In der Praxis muss die Kurbel an den Kettenstreben auch im Wiegetritt vorbei gehen, das kleine Blatt darf nicht an der Kettenstrebe anstoßen und die Kette sollte, wenn sie auf dem mittleren Blatt vorne und hinten in der Mitte der Kassette liegt, möglichst grade stehen. An der Angabe von Shimano sieht man ja, dass es offensichtlich auf den mm nicht umbedingt ankommt - auch weil es bei 8fach hinten ja gar kein mittleres Ritzel gibt. Am Ende ist die ideale Kettenlinie also ein Ergebnis aus persönlichem Geschmack und den tatsächlichen Begebenheiten, die vom Rahmen und der Kurbel (ggf. auch von der Kassette bzw. dem SS) abhängen. Hierzu kann man auch einfach mal bei Sheldon Brown/Arno Wenzel nachlesen.
 
Die 121mm stammen vom Adept. Kann ich aus eigener Umbauerfahrung in der letzten Woche nur sagen bzw. steht ja auch im Manual.

Adept mit alter XT = 121mm

Atti mit 730 XT = 125 mm

Atti mit 900 XTR = 108 mm

Und schön auf den Einbauwert auf der Non-Drive-Side achten ;)
 
Hallo Spezialisten,
Ich habe mal eine Frage: Wie bekommt man die Schraubkappe von einer mc2 LVE ab?
Gruß Frank
5BE7C598-8965-481F-86EA-3C84E34488FB.jpeg
 

Anhänge

  • 5BE7C598-8965-481F-86EA-3C84E34488FB.jpeg
    5BE7C598-8965-481F-86EA-3C84E34488FB.jpeg
    724,9 KB · Aufrufe: 180
Du meinst jetzt den Gewindering?

Hab ich noch nie versucht, aber gehört, dass das nicht ganz ungefährlich ist in Bezug auf evtl. Beschädigungen...
 
BF04EABD-E2B4-4C14-974B-2D9136A6E06C.jpeg
Richtig, so sieht das demontiert aus. Nur wie bekommt man das Ding ab. Bei dem hier ging es einfach, weil der Sprengring nicht richtig in der Nut der lve steckte.
 

Anhänge

  • BF04EABD-E2B4-4C14-974B-2D9136A6E06C.jpeg
    BF04EABD-E2B4-4C14-974B-2D9136A6E06C.jpeg
    671,5 KB · Aufrufe: 177
Nachdem ich mir mein Bild von gestern angesehen habe, kam mir eine Idee. Ich schnitt eine Rasierklinge in der Mitte durch und entschärfte sie mit Schmirgelpapier:
CFA0B9BE-6EFF-41A8-B4E0-7FF4A0D0FBD2.jpeg
Dann konnte ich mit den Haken, die an den Enden der Rasierklinge entstanden sind recht leicht die Öffnung des Sprengringes finden und diese an die Seite drehen:
F7F8058A-1045-47A2-9B80-B638429F9FCB.jpeg
Mit der einen Hälfte der Klinge hielt ich den Ring in Position und mit der anderen konnte man den Ring in die Krone zurück drücken indem man den Haken zwischen Ring und lve schob. Ist etwas kniffelig, und hat mich zwei Rasierklingenden gekostet... so ca. jeden Zentimeter habe ich den Ring durch ein weiteres Stück Rasierklinge in der Krone fixiert, dass er nicht wieder in die Nut der lve zurück springen konnte:
17EB4AA7-0017-4484-977D-AF13AF4ED489.jpeg
Nachdem ich so die Hälfte raus geschoben hatte, langte ein leichter Schlag auf die Krone und sie war ab. Und alles ist noch heil...
7C3E74CE-FDEE-402C-BB8E-C3E77536EE4A.jpeg
 

Anhänge

  • F7F8058A-1045-47A2-9B80-B638429F9FCB.jpeg
    F7F8058A-1045-47A2-9B80-B638429F9FCB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 322
  • CFA0B9BE-6EFF-41A8-B4E0-7FF4A0D0FBD2.jpeg
    CFA0B9BE-6EFF-41A8-B4E0-7FF4A0D0FBD2.jpeg
    988,2 KB · Aufrufe: 336
  • 17EB4AA7-0017-4484-977D-AF13AF4ED489.jpeg
    17EB4AA7-0017-4484-977D-AF13AF4ED489.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
  • 7C3E74CE-FDEE-402C-BB8E-C3E77536EE4A.jpeg
    7C3E74CE-FDEE-402C-BB8E-C3E77536EE4A.jpeg
    549,8 KB · Aufrufe: 345
Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rock Shox Gabel am Attitude?
Ist sie Luftunterstützt oder mit Elastomeren? Ist unter den Einstellrädchen ein Ventil?
Beim Drehen der Einstellrädchen sind an meiner Gabel kaum Unterschiede wahrnehmbar.
Sie federt aber noch ein paar Zentimeter und ich möchte sie nur ungern zerlegen.

Danke im Voraus für eure Tipps und Infos
 
Das ist eine Luft-Federgabel. Man brauch eigentlich eine spezielle Pumpe, um sie zu füllen. Das geht über ein Nadelventil unter der kleinen Kappe des Einstellrädchens. Die Einstellung beeinflusst nur die Dämpfung, also wie schnell die Gabel ausfedert. Wirmre hat die Mag etwa 4 cm Federweg. Wenn sie im Stand mit Fahrer drauf mehr als einen Zentimeter einfedert, muss mehr Luft rein.
Zerlegen muss man sie nur, wenn wirklich was kaputt ist, oder die Buchsen ausgeschlagen. Was man regelmässig machen sollte, ist ein Ölwechsel. Das ist aber nicht schwer, das sollte eigentlich jeder selbst hinbekommen. Es gibt da nur eine kleine Falle beim Abschrauben der Kappen, die sollte man kennen. (Ich kann dir gern was dazu schreiben, wenn du Interesse hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thias
Super, vielen Dank! Das hilft mir weiter.
Sehr gerne nehme ich auch deinen Schrauber-Tipp entgegen.
Besten Dank schon mal dafür!

Bikergruss
 
(Mit Vorsicht genießen, Gefahrenhinweis von curve unter mir beachten :bier:)

Statt der Spezialpumpe reicht auch eine Nadel als Aufsatz wie Du sie sicher von den Ballpumpen kennst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Spezialpumpe reicht auch eine Nadel als Aufsatz wie Du sie sicher von den Ballpumpen kennst.
Stimmt leider nicht und wurde hier schon öfters diskutiert.

Normale Ballpumpen haben das Loch und darum einen mehr oder weniger scharfkantigen Rand an der Seite. Damit verletzen sie die eh sehr fragilen Dichtungen in der Kappe. Dann verlieren sie immer mehr und schneller Luft. Das ist eine der größten Schwachstellen der Mags.

Die Rock Shox Pumpe hat die Öffnung ganz vorne und ist daher besser. Selbst damit würde ich so selten pumpen wie es geht.
 
P.S. Ich persönlich bin übrigens durch mit Rock Shox, nachdem ich mich gerade erst von einer wunderschönen Mag in Klein-Lackierung trennen musste … :(
Vielleicht interessiert sich ja hier jemand für SRP Titanschrauben für Mag20/30? Sehr, sehr feine Teile, die hätte ich gerne verbaut. Jetzt abzugeben.
 
An alle Pinnacle Fans und Klein-Reisende,
Wer hat schon Versuche mit Befestigung von Front-Gepackträgern an den den Klein spezifischen Spinnergabeln gemacht ...
 
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, ein passendes Rad an deinem Gepäckträger zu befestigen? Und gleich das passende Unterforum dafür zu befragen? Zum Beispiel die Reiseradler? ;)
 
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, ein passendes Rad an deinem Gepäckträger zu befestigen? Und gleich das passende Unterforum dafür zu befragen? Zum Beispiel die Reiseradler? ;)

M.Thias,
da die Gabelkrone mit den Muttern speziell ist dachte ich jmd mag mir mal eine PM schreiben falls derjenige das Experiment schon durchgeführt hat mit einem passenden Träger.

ich lasse damit die talkrunde ansonsten gerne in Ruhe

https://bikeboard.at/Board/archive/index.php/t-174062.html
nicht meine Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen!

Weiß jemand, ob es hier im Forum jemanden gibt, der Muttern anbietet, die mit dem originalen KLEIN MC1 Headset-Tool kompatibel sind? Oder wo man die da draußen besorgen kann (hier in BRD)...

Also kein metrisches Gewinde sondern US Gewinde.

Es geht mir um die im Manual abgebildeten "Two 5/8-11 Nuts" (H). Eine davon vorzugsweise mit Loch für den Splint.

Habe im Web schon einiges durchsucht aber bis dato nichts gefunden. Mein nächster Schritt wäre ggf. eine US KFZ Werkstatt oder ein Harley Händler.

Besten Dank vorab.

Tom
 
Wohl eher nicht ;)

soll heissen,
vielleicht waren pinnacle elite bzw durch die wenig federnde Alugabel und Schock direkt weiter in der Rahmen leitende Alu Gabel bei den späteren Topmodellen attitude/adroit einfach eher mal der Fall:

der Theorie nach dürften die günstigeren Modelle mit kaum oder teils am Hinterbau garnicht verschliffenen Schweissnähten dauerhaft stabiler gewesen sein.



Das bleibt zu hoffen!,
und blieb bei ALu auch nicht aus..
199982d1159792998-brand-new-trek-fuel-broken-frame-attitude90-broken.jpg

Pic von: (Efahrungsbericht von pinguwin)
https://forums.mtbr.com/trek/brand-new-trek-fuel-broken-frame-230640.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten