KLEINe Talkrunde - dies und das....

Sauber....das wäre natürlich auch noch ne coole Option für mein Wiederaufbauprojekt....:p

Sach mal...fehlt da nicht Boron an den Sitzstreben? Ich meine bei meinem Hobel sind an den Sitzstreben frontal wie auch hecklastig Boronstreifen zu sehen.
 
Sind die Boron-verstärkt?

Ich dachte das sind "nur" so Verstärkungsplättchen aus Alu. Jedenfalls waren bei allen nackten Adroits, von denen ich bisher Bilder gesehen habe, die Plättchen immer Alu Natur Farben.
 
Sauber....das wäre natürlich auch noch ne coole Option für mein Wiederaufbauprojekt....:p

Sach mal...fehlt da nicht Boron an den Sitzstreben? Ich meine bei meinem Hobel sind an den Sitzstreben frontal wie auch hecklastig Boronstreifen zu sehen.

Sorry,

kann ich leider nicht beantworten, da es nicht mein Rad ist. Fotografiert 2014 auf dem KLEIN-Treffen in Holland.

VG
Jürgen
 
Da hast Du wohl recht! Ich hatte das falsch in Erinnerung. Auch meine Bilder zeigen alle eine Verstärkung, die aber wohl aus Alu (wie eine große Unterlegscheibe) um das Flaschenhalterloch gelegt ist. Die Verstärkungen sind auch nur an dem dicken Unterrohr, wahrscheinlich, weil das besonders dünn ist. Am Sitzrohr scheinen keine Verstärkungen zu sein.
 
Nie Flaha am Unterrohr sind nur mit grossen Unterlegscheiben versehen, welche mit Spachtelmasse angeklebt und dann mit der flahaÖse verprest werden. Das schlimme bei der technic, auch das fängt darrunter an zu Gammeln und löst sich manchmal. Sowas hab ich auch schon paar mal gewechselt.
Das Baron ist an den Kettenstreben aussen, im innenbereich jeh nur ca. 10cm im reifenbereich. An den Sattelstreben ist es oben drauf, sowei unten drunter , vom Ausfaller bis hoch über den Cantis.
 
Beim MC2 Adroit Rahmen gibt es keinerlei Boron-Verstärkungen mehr. Nur an der Strata....
Bis auf das Unterrohr sind MC2 Adroit- und MC2 Attitude-Rahmen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Als ich noch Klein sammelte meinte jeder , das das Unterrohr beim Adroit Carbon ummantelt sei. Woher das kam weiß ich auch nicht
Es war aber immer Carbon Boron reinforced.
 
..."Carbon Boron reinforced"...
Klingt für "unwissende" wie mich zunächst wie dasselbe. Mmmh, übersetzt also mit Carbon/Boron verstärkt. Boron oder besser "Bor" klingt für mich nach einer geänderten Legierung. Wie funktionierte dass denn mit Carbon... :)?

Vorab vielen Dank für eure Aufklärung -
cheers, der Daniel
 
Boron und Karbon sind (im Fahrradbereich) im Prinzip die gleichen ungenauen Bezeichnungen für gewisse laminierte Kohlenstoffverbindungen. Klein hat es eben Boron genannt - andere nennen es Karbon oder englisch eben carbon. Ggf. gibt es einen inhaltlichen Grund, warum Klein immer nur von Boron sprach? Vielleicht ist es aber auch nur Marketing. Am Ende sind das alles in Kunstharz laminierte Kohlenstofffasern mit eben den bekannten Vorteilen (steif und leicht). Siehe auch hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Boron_carbide

Gruß
Andy
 
Also doch Carbon. Schleift sich auch genauso, und sieht auch genauso aus.
Nur, was genau soll der Quatsch bringen? Das wird ja nur druff geklebt. Also eine richtige Verbindung besteht da kaum. man sieht ja auch teilweise bei manchen Rahmen wie sich das löst. Ist das ne reine Verkaufsmasche gewesen?

lg.
Gerrit
 
Hallo

Ich glaube es ging hauptsächlich um das Dämpfungsverhalten bei so harten Alu Rahmen.
Nichts desto trotz ist die Verarbeitungsqualität eines MC1 Adroit so etwas anderes als die eines MC1 Attitude.
Das muss man mal gesehen haben, und auch 250 Gramm leichter
 
Wie kommt ihr denn darauf, dass Carbon (Kohlenstoff) und Boron (Bor) irgendwie dasselbe seien, wenn schon eure eigenen Links das Gegenteil behaupten? Ist der Chemieunterricht schon so lang her? ;)
Ich vermute mal, ohne Ahnung von Klein zu haben oder am MIT gewesen zu sein: Da wird ein Gewebe/da werden Fadenstränge aus (einzelnen) Borfasern und (vergleichsweise vielen) Carbonfasern auf Adroits laminiert sein. Einzeln, weil die zugfesteren Borfasern dicker als ein Haar sind und so ein halber mm dicker Strang mit dem Auge deutlich erkennbar sein müsste. Außerdem interpretiere ich "komplizierte Herstellung" mal mit "unverschämt teuer". Und wenn die wirklich alle einen Wolframkern haben, wird das Gewicht dieser Fasern im Vergleich zu Carbonfasern ziemlich heftig sein.

*edit* in dem englischen Boron-Fiber-Link oben stand ja auch was zur Dichte. Ich hatte Recht, Borfasern sind tatsächlich so schwer wie Sand. :D
 
Na ja, jetzt wird es aber technisch.

Lest mal hier:
https://www.sciencedirect.com/topics/engineering/boron-fiber

Richtig ist, dass Boron Fibers (deutsch = Bor) Bor enthält. Diese Bor-Fasern wiederum werden hergestellt, indem man Bor um Wolfram-, Glas- oder Karbid-Fäden (Letzteres = Kohlenstoff = Carbon) herum anreichert. Bor-Fasern waren sozusagen die Vorgänger moderner Karbon- und Glasfasern (in denen heute wohl kein Bor mehr enthalten sind). Ob das Klein Boron jetzt auf Karbonfäden oder anderem Trägermaterial aufbaute, müsste man mal analysieren.

Boron Fibers können also schon Kohlenstofflaminatverbindungen sein (ja, es können auch Wolfram- oder Glasfasern dabei sein). Im Ergebnis ist es aber doch das Gleiche. Die Bor-Faserverbindungen waren teuer und wurden durch Kohlenstoff-Faserverbindungen abgelöst, die je nach Anwendung auch heute nicht aus reinem Kohlenstoff bestehen (häufig zusätzlich Aramid und/oder Glasfasern).

Die Boron Verstärkungen beim Adroit sollten den ohnehin schon steifen Alurahmen weiter versteifen. Ob es wirklich was gebracht hat ...?
 
Hi,

wer Interesse hat, dem kann ich die Patentschrift für KLEIN-Gabeln zusenden (21 Seiten). Darin wird im übrigen immer von Carbon-Layer und nicht von Boron geschrieben.
Interessant ist dabei auch die Tabelle mit dem Gewichtsvergleich anderer Gabelhersteller.

VG
Jürgen
 
Sou, ich suche ein Klein Quantum Pro in 59 (Kleinmaß), gebe im Gegenzug mein 89er Klein Pinnacle Elite in Originalausstattung ab. Das Quantum Pro darf ein Rahmenset inkl. Vorbau sein. Mehr Teile gehen auch, muss aber nicht, bin da recht gut ausgestattet :bier:.
 
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine 1" LVE (vom Pinnacle) mit Adapterhülsen in einem MC1 Attitude zu verbauen?

.... ja ich weis, das sieht bestimmt scheisse aus aber ich finde einfach keine MC1 Mission Control zum Kauf und würde gerne bis dahin ein bisschen fahren. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten