KLEINe Talkrunde - dies und das....

Herzliche Grüße verehrte Talkrunde,

(habe den vorherigen Beitrag aus der Gallery gelöscht und hier ergänzt, vielleicht lesen hier ja mehr Leute mit die Lust haben zu antworten… falls Näheres bekannt ist.)

Gibt es welche unter Euch die vielleicht bei einer Farben Frage helfen könnten ?

Es geht um Sable vs "Burgundy"
Die Farbe taucht ja nur einmal im 89er Katalog auf
und wurde dann später nochmal als sable haze angeboten
es scheint allerdings als wären das nicht mehr die selben Farben gewesen.

zu Verwirrung kommt noch das Burgundy hinzu was dem Pinnacle vom Schnegga (erster Link/CHromgabel) mehr ähnelt als das sable haze weiter unten !

Es stellt sich also die Schwierigkeit, erwähnte Lackierungen ohne weiteres Vorwissen den
eigentlichen Namen zuzuordnen wie sie im 89er katalog genannt sind

(siehe unten im Anhang die 89er Farbpalette)



Nahaufnahme eines frühen Pinnacle was vom Besitzer als Sable bezeichnet wird.
https://fotos.mtb-news.de/p/871622?page=2&in=set
Pinnacle_sable03.jpg

Steuerrohr.jpg


Sattelauszug.jpg


Sattelrohr.jpg


könnte man sagen, dass der Hinterbau
hier https://fotos.mtb-news.de/p/2098061?in=set eher burgundy
oder etwas anderes wäre ? oder ist es auch das frühe Sable ?


Sind beides @schnegg314
seine Bilder/Bikes, gab im Netz kaum etwas zu finden.. von "Pre Trek" Sable.

-----------------------------------
Edit
War das Sable IMMER ein Metallic finish, stimmt das ? Nein
Es wurde später zum metallic mit dem Namenszusatz "haze" ?




Ein Generation später bringt ein wenig Licht in die Sache, in Bezug auf Haze:

VKEbtE9.jpg




Le773D6.jpg


Habe mit der Kamera leider auch das typische Klein-Problem. Die Farbintensität kommt nicht rüber. Ich muss mal schauen das ich mir eine DSLR borge, mit ordentliche Weissabgleich und ggf etwas HDR Nachregelung dürfte man dem schon recht nahe kommen, aber einfach Bilder können den farblichen Dynamikumfang einfach nicht einfangen.[/QUOTE]

-------------------------------------------------------------


Soweit das Beweismaterial zu dem SABEL…
Es war auf jeden Fall nicht so populär wie das heutige Xirallic

Wurde Sable auf weißem Grund gemacht ?
Die Lackabplatzer in Schneggas seiner Gallerie am pinni wirken weniger typisch für weiss grundiert ..oder?….

Besonders geht es mit um die Identifizierung des alten Pinnacle mit der Chromgabel.


DANKE Für Eure Hilfe und Erinnerung an die Zeit



1989 colors bright crop.jpg
1989 - colors.jpg
 

Anhänge

  • 1989 - colors.jpg
    1989 - colors.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 157
  • 1989 colors bright crop.jpg
    1989 colors bright crop.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 288
  • Pinnacle_sable03.jpg
    Pinnacle_sable03.jpg
    326 KB · Aufrufe: 216
  • Sattelrohr.jpg
    Sattelrohr.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 155
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 155
  • Sattelauszug.jpg
    Sattelauszug.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schnelle Helfen,

In der Galerie Teil I , Seite 117 /118 wird doch Einiges zu Sable berichtet.

Dort heisst es, selbst das spätere S.Haze was dann wohl tatsächlich metallic geupdatet wurde, hat im richtigen Licht einen rötlichen/lila touch. Das Ur-sable als nicht metallisch auch.

Vermutungen bestätigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Grüße verehrte Talkrunde,

(habe den vorherigen Beitrag aus der Gallery gelöscht und hier ergänzt, vielleicht lesen hier ja mehr Leute mit die Lust haben zu antworten… falls Näheres bekannt ist.)

Gibt es welche unter Euch die vielleicht bei einer Farben Frage helfen könnten ?

Es geht um Sable vs "Burgundy"
Die Farbe taucht ja nur einmal im 89er Katalog auf
und wurde dann später nochmal als sable haze angeboten
es scheint allerdings als wären das nicht mehr die selben Farben gewesen.

zu Verwirrung kommt noch das Burgundy hinzu was dem Pinnacle vom Schnegga (erster Link/CHromgabel) mehr ähnelt als das sable haze weiter unten !

Es stellt sich also die Schwierigkeit, erwähnte Lackierungen ohne weiteres Vorwissen den
eigentlichen Namen zuzuordnen wie sie im 89er katalog genannt sind

(siehe unten im Anhang die 89er Farbpalette)



Nahaufnahme eines frühen Pinnacle was vom Besitzer als Sable bezeichnet wird.
https://fotos.mtb-news.de/p/871622?page=2&in=set
Anhang anzeigen 748169
Anhang anzeigen 748190 Anhang anzeigen 748189

könnte man alternativ sagen, dass der Hinterbau
hier https://fotos.mtb-news.de/p/2098061?in=set eher burgundy
(oder etwas anderes, jedenfalls nicht Sable) wäre ?


Sind beides @schnegg314
seine Bilder/Bikes, gab im Netz nichts weiter zu finden.. von Pre Trek Sables.
Vielleicht kann der Herr etwas zu seinem Rädern berichten ?

-----------------------------------

War das Sable IMMER ein Metallic finish, stimmt das ?
Oder täuscht das und es wurde später zum metallic mit dem Namenszusatz "haze" ?


Auf dem Attitude hier gibt es da fast nix zu sehen dank des Photos:
https://fotos.mtb-news.de/p/1816752 ob es wirklich so früh schon haze genannt wurde ist nicht belegt wie hier im Album aber so genannt.

Leider war der Nutzer hier offensichtlich seit einem Jahr nicht online, sonst wäre es perfekt gewesen ihn zu fragen.

------------------------------------

Ein Generation später bringt ein wenig Licht in die Sache, aber auch nur in Bezug auf Haze:


VKEbtE9.jpg




Le773D6.jpg


Habe mit der Kamera leider auch das typische Klein-Problem. Die Farbintensität kommt nicht rüber. Ich muss mal schauen das ich mir eine DSLR borge, mit ordentliche Weissabgleich und ggf etwas HDR Nachregelung dürfte man dem schon recht nahe kommen, aber einfach Bilder können den farblichen Dynamikumfang einfach nicht einfangen.

-------------------------------------------------------------


Soweit das Beweismaterial zu dem SABEL…
Es war auf jeden Fall nicht so populär wie das heutige Xirallic

Wurde Sable auf weißem Grund gemacht ?
Die Lackabplatzer in Schneggas seiner Gallerie am pinni wirken weniger typisch für weiss grundiert ..oder?….

Besonders geht es mit um die Identifizierung des alten Pinnacle mit der Chromgabel.


DANKE Für Eure Hilfe und Erinnerung an die Zeit



Anhang anzeigen 748163 Anhang anzeigen 748164
Auch wenn ich kein Experte für Klein Farben bin, aber das "Rätsel" sollte auch mit ein wenig Englisch Kenntnissen zu lösen sein.
"Sable" => Zobel oder z.B. (Fichten-)Marder

Schaut man sich mal das Fell des kleinen Tieres an, dürfte es also wohl ein schwarzgraubräunlicher Farbton sein...

"Haze" => Dunst, Nebel Schleier (z.B. feuchter Niederschlag)
Dürfte also einer gräulicher Schleier über dem eigentlichen Farbton sein. Das trifft auf das letzte Foto auch ganz gut zu, genauer dürfte die Farbbezeichnung black haze zutreffen...

Das erste ist wohl, wie unschwer zu erkennen, am ehesten burgundy, wage ich mal zu behaupten...
 

Anhänge

  • fichtenmarder-01.jpg
    fichtenmarder-01.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Nur die von klein versprochene Rot Lila Nuance fehlt dem Zobel-Tier in natura auf den ersten Blick

Sable Haze weist einen Rotstich auf über dem Grau Antrazit metallik (schrieb jmd auf Seite 118)

---

Danke für die Links, hier wird es klar was das Ur sable non metallik angeht!

https://www.mtb-news.de/forum/t/fra...itude-or-adroit-xs-1993.772578/#post-14184670

https://www.mtb-news.de/forum/t/kle...-ringle-kooka-steinbach.834776/#post-14342521

wie beschrieben hat das alte Sable einen tiefen Lila Ton und ist dabei Schwarz/Braun
man kann das atti hier sehr gut mit dem sattelrohr vom pinnacle weiter oben abgleichen.





-2.jpg
-3.jpg



Netter Exkurs, Danke an Alle (Fazit sable und sable Haze grundverschieden..)
 

Anhänge

  • -2.jpg
    -2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 136
  • -3.jpg
    -3.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@ Humdy & Spezi66: Besten Dank für die Inspiration! Hat der Stützenkopf das bei Euch jeweils überlebt?

Im nächsten Versuch hab ich den Rahmen Kopfüber mit dem Stützenkopf im Schraubstock verankert (analog fiveelements Rat). Aber erstmal so, dass der Stützenkopf nicht zerstört wird ;). Kein Millimeter hat sich bewegt. Dann bin ich mal was rumgefahren und gehopst ohne Sattelstützenklemmschraube....auch nix.

Vielleicht sind Eure Bilder die nächste Version in meiner Versuchsreihe.

An sich ist die Stütze zum Glück in der richtigen Höhe festgeklemmt. Solange der bis jetzt verbaute SLR montiert ist :lol:.

Mit nem Flite komm ich aber zu hoch. Würde aber gerne nen Flite drauf machen.....

Von Würth gibt es "Bolt Ex" , damit bekommst du 18 Jahre alte Glühkerzen aus einem T4 ohne sie abzureissen.
hab ich schon bei ein zwei Stahlrennern mit fester Stütze oder Vorbau, mit dem Zeug gemacht.
Würde das innenlager auspressen und dann vom innenlager aus das Sattelrohr fluten, sollte nach 3-4 Tagen wirkung zeigen.
 
Alternativ kann man im 1994er Katalog nachlesen, für welche Körpergröße der Hersteller seine jeweiligen Rahmengrößen vorgesehen hat. Das o.g. rote Fervor ist ein XS, also für Fahrer so um die 160cm ausgelegt. Ein Blick in den eigenen Personalausweis zeigt, wie weit man von diesem Ideal abweicht.:D

Besser noch auf einem 16" :)
(Eingeweihte wissen warum man den Text aus dem Link lesen muss um jetzt zu lachen ;)

wie hier:
http://www.vintagemtbworkshop.com/1998-santa-cruz-chameleon.html

ZITAT:
In a small size, the bike could be used for dirt jumping or trials riding, as this bike is set up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Böseres (als Frankenkleins)
folgende Gattung unbekanntes Grauen
Sich den Klick genau überlegen


kleine Entschädigung
 

Anhänge

  • fr klein.jpg
    fr klein.jpg
    95 KB · Aufrufe: 150
  • fr klein II.jpg
    fr klein II.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, mich treibt da eine Frage um, die ich hoffentlich mit euch klären kann.

Ich fahre ein Pinnacle Elite und habe dieses Jahr das Rad nach meinen Vorstellungen (relativ) zeitgerecht modifiziert.

Unter anderem habe ich Magura Hydrostop der ersten Generation (1987-1990) montiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die zeitgerechte Montageart gewählt habe. Derzeit habe ich Halter verwendet, welche bei den Bremsen von z.B. 1994 verwendet werden (Magura Evolution). Wären diese passend, wenn ich die werkzeuglose Radmontage weglassen würde?
Wenn nicht, hat jemand Halter herumfliegen, welche zu den früheren Bremsen passen?
Wie sah der Brakebooster 1990 aus bzw. gab es einen?

Oder müsste ich einfach auf Alles verzichten und die Bremse via U-Bügel montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die vielen Fotos! :daumen:
Trotz alledem, ich habe das Rad nun doch wieder komplett auf pre90-Teile zurückgebaut.
Sahs heute davor und die externe Leitungsführung nach hinten wurde einfach nicht schöner.
 
Ja genau. Wenn ich so ein Klein mit Maguras sehe, denke ich immer an ein Filmportrait von Alfred Hitchkock. Die haben ihn da gefragt, was für ihn das Abscheulichste im Leben ist. Er antwortete: Wenn man über so etwas Erhabenes wie Pommes Frites Tomatencetchup kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten