Kleiner Rucksack fürs Nötigste

Hallo,
bin auf der Suche nach einem kleinen Rucksack zum Biken in den ich das Nötigste reinkriege.

Im Auge habe ich von Deuter den Race (10L), Race X (14L) oder den Vaude
Cluster Air (10 + 3).

Den Deuter Race X hatte ich schon in den Händen, gefällt mir ganz gut. Kann jemand was über den Vaude Rucksack sagen, bzw. über den kleineren von Deuter?

Gibt es noch andere Hersteller, die solch kleine Rucksäcke anbieten?

Danke

da gäbe es auch noch den ...

6501_0_400px.jpg

Deuter Aqua Race 12+3

- Trinksystem 2 Liter
- Packvolumen 12 Liter, vergrößerbar auf 15 Liter
- Airstripes Rücken
- Brust- und Beckengurt
- inkl. Helmhalter und Regenhülle
- 2 Außentaschen

oder den hier ...
RaceEXPAir_740.jpg

Deuter Race EXP Air 12+3

- Packvolumen 12 Liter, vergrößerbar auf 15 Liter
- Aircomfort Rückensystem
- Brust- und Beckengurt
- Vortasche mit RV-Wertsacheninnenfach
- Nasswäschefach
- 3M-Reflektoren
- Blinkey-Lasche
- 2 Netzseitentaschen
- inkl. Helmhalter und Regenhülle
- Trinksystem max. 3 liter

Hab den Race EXP Air und finde den Rucksack einfach SUPER :)
Es geht selbst ohne Erweiterung alles rein was man bei einer Tagestour braucht
(Schlauch, Flickzeug, Pumpe, Dämpferpumpe, Werkzeug, Essen, Trinkblase, Regenjacke, Erste Hilfe Päckchen, ... uvm ...)

Und das Aircomfort Rückensystem find ich um Welten besser als das Airstripes Rückensystem ;)

Servus,
den Deuter Race EXP Air 12+3 habe ich nun seit ein paar Wochen in meinem Besitz und kann sagen das es für mich ein Top Rucksack ist. Der Rucksack fällt in meinen Augen klein aus bittet aber genügend Stauraum um alles nötige für eine Tagestour unterzubringen.

MfG
Astaroth

Hallo Blumi,
habe den von Dir genannten Race X 14l. Da bekommst Du locker alles rein was Du für eine Tagestour benötigst. Besonders diese Airstripes-Belüftung und die Mesh-Schultergurte sind an warmen Sommertagen sehr angenehm.

ich hab mir auch den race exp geholt und kann nur sagen genial, die belüstung ist super, er sitz prima auch auf längeren touren und es geht selbst ohne vergrößerung alles rein was man braucht (schlauch, pumpe, werkzeug, essen, regenjacke) etc

Hallo blumi,

ich habe den Vaude Cluster Air 10+3 Aeroflex. Für mich völlig ausreichend. Und das Belüftungssystem Top. Bei den Rucksäcken von Vaude mit Aeroflexsystem kannst Du sogar das Belüftungssystem der Körperlichen Belastung und der Körpergröße anpassen. Finde ich genial.;)
So mein blumi, nun mußt Du dich entscheiden.:D

Hi,

ich hab den Deuter Race und kann dem positiven Kommentar ueber die Schultergurte und Airstripes-Belueftung nur zustimmen. Die 10 Liter reichen bei mir fuer Regenhose/-jacke, Ersatzschlauch, ein paar Energieriegel, Handy, Schluessel, Karte und aehnliches Kleinzeug. Dann wird's eng. Eine Trinkblase wuerd ich wahrscheinlich nicht mehr reinkriegen, obwohl ein extra Fach dafuer vorgesehen ist.
Die Regenhuelle ist ein nettes Detail.
Fuer grosse Biker ist der Rucksack vielleicht auch ein wenig kurz geraten, d.h. er koennte etwas hoch am Ruecken haengen. Der Hueftgurt, falls es einer sein soll, haengt bei mir in Bauchniveau. Weiss nicht, ob das beabsichtigt ist, aber stoert mich nicht, da ich diesen Gurt kaum benutze. Am besten mal probetragen im Geschaeft.
Ansonsten klasse Teil!

@karmakiller
Weil ich von VauDe generell nihct so überzeugt bin! Hab den H2O Waterproof zum Wandern gehabt und habe gemerkt, dass es einfach nicht die Verarbeitung ist die man sihc in dem Preissegment wünscht! Und bei den "Kleinen" ist es nicht viel anders!
Wie gesagt! Ich schwöre auf den deuter crossair! Einfach Top Qualität und der preis ist von 60 Euro ist vollkommen ok!

tja da hat wohl jeder andere Erfahrungen, ich bin von Vaude wie oben schon erwähnt sehr überzeugt ;) gerade bei meinem "Kleinen"
aber der Deuter CrossBike ist auch gut und da ich ihn nur im Winter nutze, ist das mit der schlechteren Belüftung nicht soo wichtig

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten, dadurch haben sich doch einige Fragen geklärt. :daumen:

Denke es wird auf den Deuter Race oder Race X hinauslaufen.
So wie alle berichten, scheint die Qualität auch bei den kleinen zu stimmen. Mit meinem Superbike bin ich ja auch schon mehrere Jahre zufrieden.

So wie es aussieht, sind die Deuter auch am billigsten.

Danke nochmals...

mtb-news.de, da werden sie geholfen. :daumen: :daumen:

Wow, ich wollte auch grad fragen, was da so als "das Nötigste" angesehen wird.

Ich hab 2 Camelbaks, und für das Nötigste einen Camelbak Rocket mit wohl <2L Packvolumen. Geht mein wichtigstes Zeug super rein: Werkzeug, Flickzeug & Reifenheber, Pumpe, Ersatzschlauch, Handy & Geld, Müsliriegel und natürlich die 2,1L Blase. :daumen:

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst eine kleine Hüfttasche als Ergänzung zum Deuter Bike 1 kaufen. Im Sommer habe ich nur eine Windstopper-Weste und wenig mehr dabei. Das wird wohl ausreichen.

@Daniel77

Gilt aber nur wenn man einen neuen Abonnenten vermittelt, oder ?
Wenn man ein Abo abschliessen will steht der Camelbak nicht zu Auswahl.

Gruß
Carlos

Wo ist das Problem, deine Freundin, deine Mutter, deine Oma oder dein Hund wirbt dich als neuen Abonennten und gibt dir den Camelbak. Billiger kopmmst Du momentan nicht an einen Camelbak.

Zurück