Kleinere Scheibe = besser zu dosieren?

Boltzer

das tränt...
Registriert
21. Januar 2008
Reaktionspunkte
75
Ort
Bensheim
Hi zusammen,

Beim neuen Rad habe ich eine Guide mit 200er Bremsscheibe vorne. Bisher hat mir am alten Rad die 180er vorne gut gereicht. Wenn ich jetzt auf eine kleinere Scheibe wechsle hoffe ich unter anderem auf eine bessere Dosierbarkeit.

Ist das korrekt oder Mist?
 
Die Dosierbarkeit nimmt mit kleinerer Bremsscheibe eher ab, hängt aber auch von den Belägen ab und der "Umgebung" (Schlamm,nass,trocken,Temperatur der Bremse etc.)
...aus meiner Erfahrung sehr ungünstig: Avid Code mit 160er vorne,war eine Notlösung und kaum noch dosierbar :heul:
 
die dosierbarkeit wird sicherlich nicht besser, eher schlechter.
du musst dich halt an den ,,biss,, etwas gewöhnen.
der grössere nachteil ist aber vorallem die schlechtere standfestigkeit auf längeren abfahrten.
stichwort --überhitzen--komplettausfall--
 
Man muss halt härter reingreifen für die gleiche Bremsleistung. Weiß nicht ob man das als bessere Dosierung bezeichnen möchte.
 
Standfestigkeit war bei kleinerer Scheibe nie ein Thema und falls mal Mehr Höhenmeter auf dem Programm stehen könnte ich relativ einfach wieder umrüsten.
 
Versuch macht kluch,

Ich teste mal und werde berichten, ob ich mit kleinerer Scheibe glücklich geworden bin.
Vielen Dank Euch erstmal.
 
Hau die Sram Scheiben weg, die verziehen sich immer noch (BIKE).

Ich würde vorn am Enduro immer 200 fahren, grad vorn ist bessere Dosierbarkeit immer wichtiger als 10gramm Gewichtsersparnis.

An einem CC Racebike ist das was anderes.
 
Ja, von mir.
Ich fahre aus genau dem Grund hinten eine 160er Scheibe und vorne eine 203er an meinem AM.
So ergibt sich für mich, vom Gefühl her, die gleiche Kraft am Hebel um mit beiden Bremsen gleichmäßig zu bremsen.
An meinem anderen Bike vo/hi 180er. Da neige ich dazu hinten zu stark zu bremsen, so das das Hinterrad öfter blockiert.
Da muss ich dann mehr aufpassen.
Aber was solls, Scheibe und Adapter waren bei der Bremse dabei...

Und je nachdem wie schwer du bist und was du fährst, reicht dir die 160er Scheibe.
 
Ich wiege komplett etwa 80kg und werde nicht in Bikeparks fahren. Viele Höhenmeter am Stück gibts auch nicht bei mir. Bisher reichten 180/160 am Hardtail, jetzt sollten dann 180/180 am Canyon Spectral auch reichen. Einsatz würde ich neudeutsch als Trailbike bezeichnen.

Für vorne ist jetzt eine 180 Shimano Scheibe bestellt, dann mal sehen.

Ps:
Meine Grundidee ist die, dass wenn ich mit gleicher Handkraft weniger maximale Bremskraft erreiche, dann ist die Bremskraft feiner zu dosieren. Meistens brauche ich ja nicht maximale Bremskraft, sondern nur gerade soviel Verzögerung, dass das Vorderrad nicht blockiert auf meist rutschigem Untergrund. Und wenn ich mal schnell zu stehen kommen muss hat bisher die Brems/Handkraft auch immer gereicht, um an die Haftungsgrenze des Vorderrads zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten