Kleineres Kettenblatt für 2x10 SLX M675

Registriert
7. November 2013
Reaktionspunkte
197
Hallo liebe Community,

da es bei mir bald nach Inzell und an den Gardasee geht und ich mir letztes Jahr jeweils kleinere Gänge gewünscht hätte, möchte ich dieses Jahr meine Übersetzung ändern.

Ich fahre ein 27,5er Fully mit 2x10 38/24 und 11-36.
Folgender Umwerfer: https://www.bike-components.de/de/S...unt-FD-M676-D-2-10-fach-Auslaufmodell-p33968/

Jetzt hab ich aber keine Ahnung in wie weit sich alles durch die Zähne ändert. Ich habe eben schon geschaut, ich werde beide Ritzel ändern müssen, da der Umwerfer wohl nicht mehr schalten kann.

Nun weiß ich nicht, ob ein 20er oder ein 22er Ritzel sinnvoll ist.
Bisher habe ich folgendes 22er Ritzel gefunden:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-p37949/
Dieses ist jedoch für die M672 und nicht die M675- passt dies trotzdem?

Als großes würde ich dann folgendes mit 36 Zähnen verbauen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M670-10-fach-p34859/
Dieses ist jedoch für die M670 und nicht die M675- passt dies trotzdem?

Sofern ein 20er sinnvoll ist- gibt es dies überhaupt? Als Großes bräuchte ich ja dann ein 34er, damit der Umwerfer das noch schalten kann..?

Viele Grüße
Alex
 
Die Unterschiede sind gering bis nicht vorhanden, das einfachste wäre es aber die Kettenblätter einer 2x10 SLX Kurbel mit gleichem Lochkreis zu nehmen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M660-9-fach-p21738/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M677-2-fach-Modell-2016-p48613/
Das passt dann auch sicher mit den Steighilfen beim großen Blatt für sauberes schalten.

Wer bei 27,5 Zoll nach einem 20iger Kettenblatt sucht, sollte entweder ins Fitnessstudio gehen, schieben oder nicht versuchen fast senkrechte Wände hochzufahren.
 
Die Unterschiede sind gering bis nicht vorhanden, das einfachste wäre es aber die Kettenblätter einer 2x10 SLX Kurbel mit gleichem Lochkreis zu nehmen.
Welche Unterschiede? Von 24 auf 22?

Obwohl 9 Fach, kann ich das mit der 10 Fach Kette fahren?

Wer bei 27,5 Zoll nach einem 20iger Kettenblatt sucht, sollte entweder ins Fitnessstudio gehen, schieben oder nicht versuchen fast senkrechte Wände hochzufahren.
Zur Zeit habe ich ein 24er- ich fahre alles hoch was kommt, da ist es mir mit dem 24er teilweise einfach zu schwer, weil ich dann Knieschmerzen bekomme.
Und wenn ich 1 Stunde oder mehr am Stück im kleinsten Gang fahre und mich quäle, erhoffe ich mir, dass es mit einem 22er oder 20er einfach etwas entspannert wird.

Aber ja stimmt, etwas fiter könnte ich auch sein, aber das kommt dann ja beim fahren ;-)
 
Das 22er in deinem ersten Post passt. Oder das im 2ten Post. Sind im Prinzip dieselben.
Ich würde das 38er erstmal lassen.
Ich fahre auch 22/38 am 29er, und so schlecht schaltet das nicht. Dein Umwerfer sollte das auch schaffen, ich hab den gleichen, nur mit Schelle, kein DM.
Ein 36er kannst im Zweifel immer noch nachkaufen.
 
Stimmt, probieren kann man es. Dann werde ich mir erstmal das 22er bestellen und testen. Zu Not kommt das 36er dann nachträglich noch, wenn es sich nicht gut schalten lässt.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten