Kleines Kettenblatt zieht Kette mit

MPK

RuhePulsFahrer
Registriert
20. Oktober 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Strausberg
Hallo,

ich habe das Problem das meine Kette in letzter Zeit immer häufiger von unten mit hoch gezogen wird und mir somit die Kettenstrebe versaut. Ist zwar schon ein Schutz dran, aber der ist mitlerweile auch schon an einigen Stellen durch. Meistens passiert das auf dem kleinsten Kettenblatt. Es sind auch keine krummen Zähne zu erkennen.

Das Tretlager ist XT 2008 und die Kette ist ne SRAM PC 971. Das Bike hat jetzt ca. 940 KM gelaufen.

Wird es jetzt Zeit für eine neue Kette, oder was kann ich noch machen?
 
Hi,

KB mal ganz sauber machen, vllt. sind kleinste Grate an manchen wenigen Zahnrändern zu sehen. Mit einer Schlichtfeile bisschen glatt verputzen, das kann verblüffende Wirkung haben (gilt auch für die Kassette) - zumindest nach meiner Erfahrung!

Viel Erfolg!
 
du hast nicht zufällig ne Shiftguide Kettenführung? Seit ich die dran hab, gibts bei mir auch das Problem, trotz neuer Kette und KB... werde auch mal dran rumfeilen, aber vielleich kanns ja auch an einer komischen Kettenlinie liegen?
 
Hallo, das Kettenblatt ist definitiv verschlissen. Auswechseln und gut.
Umdrehen nutzt nichts, daß Kettenblatt muß getauscht werden. Auch kann es gar nicht umgedreht werden, da es nur auf einer Seite angespiegelte Flächen aufweist und somit die Zentrierung fehlt und der Abstand zum zweiten Kettenblatt auch nicht mehr stimmen würde.
Hat sich die Kette zu stark gelängt und wird nicht ausgetauscht, dann verschleissen die Kettenblätter und das Ritzelpaket. Am Ritzelpaket beginnt eine neue Kette dann durchzurutschen und am kleinen und mittleren Kettenblatt wird die Kette mit hochgezogen, weil sich durch die Materialverformung ein Grat zwischen den Zähnen gebildet hat. Feilen nutzt da auf die Dauer auch nicht mehr viel.
 
Zurück