Kleinteiletuning

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Hallo !

Wollte mal wissen, was man so an Kleinteilen bzw. Schrauben alles tunen kann, was das kostet und wieviel Gewichtsersparnis es bringt:

Was kann ich an folgenden Serienteilen mit Schrauben oder div.anderen Teilen tunen, ohne jetzt Löcher zu bohren oder sonstigen Unsinn zu machen:

V-Brake Avid Ti
XT-Schaltwerk inkl. Schaltrollen
XT-Umwerfer
Canti-Sockel an Rahmen und Gabel (Sid)
XT-Kurbelgarnitur (Bj.2001(zur Zeit) und Bj.2006(vielleicht bald)),

suche auch eine leichte Sattelklemme

Kann ich die Schrauben an meiner WCS-Carbonstütze, welche den Sattel an der Stütze befestigen gegen Ti-Schrauben tauschen ? Wie hoch ist das Anzugsmoment für diese Schrauben ?

Gruss grilli
 
Rainer B. schrieb:
statt der XT Kurbel nimmst ne FSA Carbon oder eine Tune

Leichte Sattelklemmen gibt es von CarbonTi

hallo,
meiner meiner meinung nach war das gewicht der fsa höher als das eine xt-kurbel :(

anosnten gabs hier auch mal nen thread mit dem tunen einer sattelklemme von rose, kostet weniger und ist genauso leicht ;)

edit: hier der link http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=192877
 
aber ohne innenlager. das macht bei fsa mal eben plus 130gr und schon ists dahin mit dem schönen gewicht!!

kauf ne xt mit ca 870gr oder ne xtr mit 803gr und gut ists :D
 
das kleinkrammer s sollte zuletzt kommen weil dieses so schnell kein ende nimmt und auch finanziell sehr tief in die tasche geht, wenn du überhaubt manch ein bolzen finden solltest haben die schon sammlerwert z.B. von tune , srp usw...
 
hmmm was ich noch gemacht hab: Ganganzeige am Schalthebel entfernt. Bringt Gewichtsmäßig sicher fast gar nichts, aber da ich im DH eh nie auf die Ganganzeige schaue und die bei Stürzen relativ schnell ab ist hab ich se gleich ganz abgeschraubt... :lol:
Thrad heißt ja auch Kleinteiletuning, denke das passt ganz gut...
Müsst darauf achten das ihr das dann freigelegte Loch mit etwas verdeckt. Am besten eine aufschraubbare Kappe zurechtmachen...

grüße
Nik
 
Servus, mach´s doch so: gibt´s in jedem Baumarkt, sind Abdeckungen für nicht benötigte Löcher von Regalbodenträgern. Musste nur den Pin ein klein wenig dünner schleifen, lackieren und reindrücken - hält. Ganganzeige bei meinen
XT Triggern übrigens 25 Gramm,
Martin
 

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N´Abend.
Das mit den Carbondeckeln geht mir auch schon ´ne Zeit durch den Kopf, habe aber keine Erfahrungen, die Dinger mittels Form und Matten / Harz zu machen.
Habe noch Carbonreste und überlege, die sozusagen aus dem Vollen zu fertigen.
Problem ist die Dichtungsführung und das winzige Belüftungsloch.
Da werd´ ich noch dran tüfteln.
Aber die Deckel, die man hier sieht, sind auch nicht Serie.
Sie wurden außen poliert und innen "ausgehölt" mit´m Dremel (was sonst), so daß das Päärchen ca.3-4 Gramm leichter ist. Ich gebe zu, daß das ganz schön verstrahlt ist :hüpf: , aber viele hier werden es vermutlich verstehen.
Gruß Martin
 
Ich glaube der Jochen79Bonn - eh ach nee, der heißt ja jetzt bikeaholics.de wenn mich mein kältezermürbtes hirn nicht im stich lässt - hat sich welche gefertigt, frag denn doch mal wie er das gewerkelt hat, der ist ganz nett. :daumen:
 
Hy Nick, oder sowas:
http://cgi.ebay.de/CFK-Platte-0-3-mm-230-x-120-mm-Kohlefaser-Carbon_W0QQitemZ7360609328QQcategoryZ100069QQrdZ1QQcmdZViewItem
6,98 Ösis + 0,99 Versand, rasend schnell, guter dealer, hab´ ich ausprobiert.
Da kannste dann ´ne Abdeckung machen, die auch die Schraubenlöcher verdeckt, sieht noch edler aus. Läßt sich einfach sägen und feilen (unbedingt Staubschutzmaske tragen)
Ich glaub´, ich leg´ bei mir noch mal nach :cool:
Gruß Martin
Verflixt, das mit der Verlinkung klappt anscheinend nicht, versuch es mit der Artikel Nr.:7360609328
 
Hy freaks, hab´ da mal a bisserl gebastelt. Is ´n Prototyp, noch nicht fertig.
Fehlt noch das winz loch und kantenversiegelung oder ganzlackierung.
Interessiert´s wen, wie ich das gemacht habe ? :confused:
Gruß Martin
PS.: der Gewichtsvorteil prozentual ist "gigantisch" : über 70% leichter als
original
 

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ghost503 schrieb:
Hy freaks, hab´ da mal a bisserl gebastelt. Is ´n Prototyp, noch nicht fertig.
Fehlt noch das winz loch und kantenversiegelung oder ganzlackierung.
Interessiert´s wen, wie ich das gemacht habe ? :confused:
Gruß Martin
PS.: der Gewichtsvorteil prozentual ist "gigantisch" : über 70% leichter als
original

:daumen:

2 Stk bitte!

Adresse gibt's per pn. :D :D :D
 
mußt halt sehen das die bremaflüssigkeit das harz nicht aufweicht linsenkopfschrauben würden evtl. tick besser schauen
sonst mut zu mehr
z.B. anschluß bolzen von der leitung aus alu oder titan?
 
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