Kleinteiletuning

kann man den steg nicht durch verwendung vonn dichtmittel auslassen? also dunnes carbon und dichten durch ( ausm kfz.bereich ist so ein blaues dichtmittel in eine blau gelb weisen verpackung) oder dichtungspapier zu recht schneiden und die orginal kappe kann man als stempel bzw. abdruck nehmen?


das ich hydro bremsen hab ich keine genaus überblick über ie abdeck kappen
 
xtremelight schrieb:
Na so wie das aussieht haste das freihand aus ner Platte rausgedremelt, richtig?
Würde mal sagen, der Kandidat ist sehr dicht dran.
Habe mir einen Oberfräsenvorsatz mit Parallelanschlag für meinen Dremselsemsel geholt und dann schichtweise abgetragen, mit ´nem kleinen Fräser, da dieser das Carbon am besten gefräst hat. Dass das von ujnten nicht ganz glatt und gerade wird, spielt keine rolex, da man es sowieso nicht sieht, wenn ´s drin eingebaut ist. Die Kanten werde ich wohl noch ein bischen runder machen.
Gruß Martin
 
bekr schrieb:
mußt halt sehen das die bremaflüssigkeit das harz nicht aufweicht linsenkopfschrauben würden evtl. tick besser schauen
sonst mut zu mehr
z.B. anschluß bolzen von der leitung aus alu oder titan?
Hy, diese Schrauben hier sind ja nur an einem alten Griff und probeweise montiert, das muß nicht endgültig sein. Werde erst, wenn beide Deckel fertig sind, an meinen Marta SL Hebeln mal schauen, welche Schrauben besser aussehen.
Deine Bedenken bzgl.der Bremsfl. teile ich nicht, da das Magura Zeug nicht aggressiv ist. Die Anschlüsse der Leitungen lasse ich erst mal, da ich in dem Fred die disc an die 600 Gramm diesbzgl. auch von Problemen gelesen habe (Fertigung, Dichtheit)
Gruß Martin
 
bekr schrieb:
kann man den steg nicht durch verwendung vonn dichtmittel auslassen? also dunnes carbon und dichten durch ( ausm kfz.bereich ist so ein blaues dichtmittel in eine blau gelb weisen verpackung) oder dichtungspapier zu recht schneiden und die orginal kappe kann man als stempel bzw. abdruck nehmen?


das ich hydro bremsen hab ich keine genaus überblick über ie abdeck kappen
An so was habe ich auch erst gedacht, wußte aber nicht, wie und woraus.
Gruß Martin
 
hier hab ich nochne anregung zu den schrauben

carbon und vergoldete schrauben?

sieh meine kritichen fragen nicht negativ an soll nur dankanregugen sein ok;)
 

Anhänge

  • vergoldet.JPG
    vergoldet.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 74
ghost503 schrieb:
Hy freaks, hab´ da mal a bisserl gebastelt. Is ´n Prototyp, noch nicht fertig.
Fehlt noch das winz loch und kantenversiegelung oder ganzlackierung.
Interessiert´s wen, wie ich das gemacht habe ? :confused:
Gruß Martin
PS.: der Gewichtsvorteil prozentual ist "gigantisch" : über 70% leichter als
original

interesante alternative, zu bikeaholics aufwendig gegossenem Deckel.

Da ich ebenfalls gerade dabei bin, mir eine/n Deckel für ne Louise FR aus Carbon zu basteln, sieht diese Möglichkeit doch augenscheinlich etwas einfacher aus als die von Bikeaholics, der ja seine Deckel komplett gegossen (Respekt) hat.

Schade nur, dass man hierbei die schöne, äußere Formgebung, welche durch die Hebleinheit bei den Martha´s vorgegeben hat, leider etwas verloren geht.

Da hab ich´s mit meiner Louise etwas einfacher :D, da hier der Deckel schlicht und einfach aufgesetz ist und somit keiner Formintegration unterworfen ist.
 
das problem ist nur, das der ausgleichsbehälter bis zum rand aufgefüllt werden muss. dann kommt die membran. die heisst so, weil sie ausgleichbewegungen macht und nicht nur ne einfache dichtung ist. deshalb ist diese auch profiliert. im deckel befindet sich zwecksdessen eine zylindrische vertiefung, die es erlaubt, dass sich die membran bewegen kann. auch ist dafür ein entlüftungsloch vorhanden. also ich glaub mal, dass sich bei magura da jemand was bei gedacht hat. denn wenn man nur nen deckel mit dichtung drauf macht, wird die bremse bei überhitzung viel schneller zumachen. soll nicht heissen, das meine lösung das optimum ist, sondern ich hab einfach nur die vorhandene geometrie genutzt und den werkstoff getauscht.

gruß jochen
 
moin, habe heute vormittag frei, weil bei mir ein Termin ausgefallen ist bzw.verschoben wurde. Habe mir Eure konstruktive Kritik zu Herzen genommen und noch mal nachgelegt.
Wenn solche Leute wie Jochen so was sagen, nehm´ ich das schon ernst und versuche es umzusetzen. Aber auch die Optik Anregung war berechtigt. Danke Jungs. :daumen: Weitere Vorschläge zu Verbesserungen werden gerne angenommen. :)
Das Ding ist jetzt noch im Rohstadium, eine Feinbearbeitung und Lackierung fehlt noch.
Wo zum Geier kriege ich 0,5 mm Bohrer her?
Gruß Martin
PS.: wie kriege ich die Bilder größer rein?
 

Anhänge

  • Deckel-evo-1.2web.gif
    Deckel-evo-1.2web.gif
    58,2 KB · Aufrufe: 103
  • Deckel-evo-1.3web.gif
    Deckel-evo-1.3web.gif
    58,3 KB · Aufrufe: 100
hi, also mach mal ne stecknadel rotglühend! damit solltest du ein loch hinein bekommen.

wie hast du denn jetzt die zweite variante gemacht? wie die erste nur mit loch in der mitte und nen zweiten deckel drauf?
 
Hy, habe, vereinfacht ausgedrückt, auf die erste Variante noch einen draufgeklebt, in den ersten das Belüftungsloch, also die etwas größere Vertiefung, gefräst, das ganze dann auf den alten Griff geschraubt und dann passend gedremelt / geschliffen.
Ich finde, das geht schon einigermaßen. Sieht optisch doch viel besser aus.
Ma sehen, wie es kommt, wenn ich es lackiert habe.
Kritikpunkt könnte jetzt noch sein, daß der Faserverlauf "unruhig" ist, aber das stört mich nicht so sehr.
Gruß Martin
PS.: werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und das hoffentlich bald fertige Endprodukt zeigen
 
ach du k....,

wollte gerade mal anfangen, ebenfalls die deckel für meine louise FR zu bauen und musste bereits die erste, für mich scheinbar unbezwingbare hürde feststellen.

mein gerippe bzw. das skelett, welches sich auf der inneseite des deckels befindet sieht leider mehr als nur komplex aus.
die waaben-form, welche sich inneren befindet, ist weniger dass problem (ließe sich durchaus mit gedult rausdremmeln), als der umstand, das sich ein längs balken (ca. 5mm x 20,40mm) im inneren des deckels befindet, welcher für die führung der membrane zwingend vorhanden ist.
also mit gießen (wie bikeaholics) is nich und zum rausdremmeln, müsste ich dies aus einem ca.12mm starke carbonteil rausschleifen/schnitzen.

S.... :mad:

is der innere teil der marthas genauso komplex aufgebaut??
 
Tach auch, wieder´n Schritt weiter, beide Deckel fast fertig, müssen nur noch mal geschliffen und lackiert werden. Und dieses kleine Loch fehlt noch, habe noch keinen 0,5mm Bohrer, werde aber hoffentlich bei Conrad morgen einen bekommen.
Auf dem linken Bild ist ein Deckel in meinem "Griff-Dummy" montiert, auf dem rechten mal zur "Anprobe" in den "richtigen" Griff, weil ich einfach schon mal sehen wollte, wie es so aussieht in dem silbernen Griff.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 2-Deckel-fast-fertig.1.gif
    2-Deckel-fast-fertig.1.gif
    59,3 KB · Aufrufe: 115
  • Deckel-montiert.1.gif
    Deckel-montiert.1.gif
    59,7 KB · Aufrufe: 136
Sunset schrieb:
was soll ich sagen!?!

lecker teilchen!!

schöne arbeit :daumen:
Danke, bin aber doch noch nicht ganz zufrieden.
je mehr und länger ich mir das begucke, um so mehr stört mich die nicht mehr typische carbon optik, sprich die fehlende faser struktur, das sieht jetzt etwas
ungeordnet aus und doch nach heimfrickelei. ich bin da recht selbstkritisch.
habe jetzt auch die o,5mm löcher drin, war recht langwierig zu bohren, da man keinen druck ausüben kann, da sonst das bohrerchen ruckzuck bricht.
gruß Matin
 
moin, man hat hier schon ´ne reihe schöner und leichter sattelklemmen gesehen, aber an ´nen schnellspanner kann ich micht nicht erinnern. hier is einer.
wog ursprünglich 40 gramm, wurde beraspelt und mit oblig.ti-schraube versehen.
dann noch den stahlzyl. mit dem gewinde gegen einen selbstgefertigten aus alu getauscht - hey, das letzte alleine hat schon 2 gramm gebracht :)
 

Anhänge

  • Schnellspanner.1.gif
    Schnellspanner.1.gif
    58 KB · Aufrufe: 103
mahlzeit, hab´ noch einen
ahead-cap_.gif

wurde aus einer giant cfk kappe (8gr) gefertigt und der optik wegen, weil die
carbon struktur überhaupt nicht mehr erkennbar war, mit 0,3mm cfk oben versehen (hatte halt noch was davon)
könnte noch ´ne blaue alu m6x35 senkkopf schraube gebrauchen, bitte anbieten
 
Ja Hallo, hier passiert ja gar nix mehr.
Kürzlich hat hier jemand im forum gesagt: wer hier im Leichtbau forum gelandet ist, dessen bike ist nie fertig - für wahr!!
Getreu dieser Devise habe ich mir mein bike mal wieder unter die Lupe genommen
und bin am Schaltauge hängen geblieben:D
Mußte ich doch feststellen, daß das Original aus Stahl ist:mad:
So was, annen Scandium Rahmen ´n Stahl Schaltauge. Das war einerseits ärgerlich, andererseits ergab sich ein neues Betätigungsfeld.
Schnell war der Entschluß gefaßt, das Ding aus Alu nachzubauen.
Hier das Ergebnis:

 
Chris Chance schrieb:
Nicht schlecht aber man könnte es auch aus Carbon fertigen mit aluinset für das Gewinde.
Hy Chris,
Du wirst es nicht glauben, aber daran hab´ ich auch schon gedacht.
Vom Gewicht her aber nicht mehr sehr lohnenswert, da ca 7gr zu erwarten wären, und dafür den Aufwand mit den Gewindeinlays
Gruß Martin
 
Hallo Leuts & frohe Pfingsten,
da ich das jetzt von einigen Leuten gefragt worden bin:
das Schaltauge ist nicht gefräst worden, sondern mit Standardheimwerker-
ausrüstung hergestellt worden.
1.: mit Stichsäge die Kontur aus ´m 10mm Stück gesägt
2.: den Schlitz mit Handsäge ausgesägt
3.: Bohrungen und Gewinde angebracht
4.: Konturen nachgefeilt
5.: feingeschliffen und poliert
Bearbeitungszeit insgesamt über 4Std, was a bisserl viel ist,
aber was macht man nicht alles, um über 14 Gramm zu sparen:D
finanzieller Einsatz: 0, war alles schon vorhanden,
so gesehen effizientes tuning.
Übrigens: dat teil hält immer noch und funzt ohne probs

keep on tuning
 
Zurück
Oben Unten