Klemmbreite Vorbau vs. Lenkerbreite

DIRK SAYS

smart bergab
Hallo,

gibt es dazu Empfehlungen, Freigaben, Faustregeln etc?

Ab welcher Klemmbreite wird es bei einem Lenker kritisch, hinsichtlich der Stabilität. Wie breit sollte die Lenkerklemmung für einen 780 mm mindestens sein?

Konkret: KCNC Fly Ride OS Vorbau und 780er Lenker.

Danke für Gedanken und Gruss, Dirk.

Ist mir noch keine untergekommen. Eher dass zu breit ausgeschlossen wird weil die wandstärken nach außen hin schnell abnehmen und klemmen da kritisch wird
Das leuchtet mir ein, aber ab wann beginnt die Konifizierung?

Aber das ist nicht mein Problem. Ich habe eher Sorge, dass die Klemmung ggf. zu schmal ist.

Die breite würde mir weniger sorgen machen als die Form der Körnung. Aber wenn du dir so unsicher bist wieso kaufst du dir dann nicht etwas das deinem Gefühl nach passt?

Die breite würde mir weniger sorgen machen als die Form der Körnung. Aber wenn du dir so unsicher bist wieso kaufst du dir dann nicht etwas das deinem Gefühl nach passt?

So hab ich es gemacht - deshalb habe ich den SB3 Flowy AM bestellt.

Mich hat das Gewicht des KCNC geblendet - als er dann da war, hat er mich aber optisch nicht überzeugt...

Was meinst Du mit "Form der Körnung"?

sch... worterkennung :aufreg: das sollte klemmung heißen. sprich, ist diese scharfkantig oder eher abgerundet, ist es eine massive klemmplatte vorne oder zwei separate bügel, ist es eine 180° umschließung im vorbau oder z.B. 220° wie bei vielen ritchey vorbauten etc.

Das Thema existiert fast gar nicht. Warum? Keine Ahnung.

Man findet oft nichts zur Klemmbreite, sowohl beim Lenker als auch beim Vorbau.
Ich hab letztens bei der Vorbausuche auch ziemlich gekämpft. Der wunderschöne Acros war dann zb. 3 mm schmaler als der vorhandene, alte Turbine. Zurück damit. Lustigerweise wurde es bei mir dann auch ein SB3 Flowy (EN).

Oder man steht dann plötzlich mit einem Vorbau da, der für den Lenker zu breit klemmt, und in die Kröpfung hängt. (ODI Vorbau - Enve DH Lenker)

Zurück