Klettern und Bouldern?

Das kann sein, da wurde aber eine Vogelbrut entdeckt...Fels (Ostgipfel) wurde deswegen gesperrt...

Tante Edit: frag mal bitte nach, was der Grund war

Die allgemeine Regelung erlaubt das klettern explizit noch, sofern die Abstands- und Mengenregeln eingehalten werden: Info PK

Mir wäre neu, dass Gemeinden das anders regeln, außer zB Gimmeldingen, wurde als Sportstätte eingestuft und gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei uns noch, wenn man nur zu zweit ist...und meine bessere Hälfte klettert auch... ;)
Ja, wir kletternden Paare sind jetzt zu beneiden :).

Und die bayerische Polizei hat nach der willkürlichen Aktion vor zwei Wochen in Konstein hoffentlich dazugelernt ;).

Jetzt gibt's auch die Gelegenheit, neue Felsen zu entdecken, die früher für die bekannten "Perlen" links liegen gelassen wurden.

Viel Spass während der Feiertage, das Wetter soll ja bis auf Montag bestens sein!
 
Ja, wir kletternden Paare sind jetzt zu beneiden :).

Und die bayerische Polizei hat nach der willkürlichen Aktion vor zwei Wochen in Konstein hoffentlich dazugelernt ;).

Jetzt gibt's auch die Gelegenheit, neue Felsen zu entdecken, die früher für die bekannten "Perlen" links liegen gelassen wurden.

2 Kollegen kamen gar nicht erst an, weil sie zu zweit im Auto saßen

Konstein is halt das nächstgelegene Gebiet von mir aus.


Hab mir jetzt ein grigri gekauft und modifiziert. Wird morgen mal zum Rope-solo-klettern getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre: keine Felsen ansteuern, die direkt an der Strasse stehen and eventuell auch noch als sehr beliebt bekannt sind. Wie die eine Wand in Konstein oder aber -- für dich aber weniger interessant -- Schönhofen bei Regensburg.

Vielleicht wäre es jetzt auch eine günstige Gelegenheit die Gattin/Freundin/Kind in die Geheimnisse des Sicherns einzuweihen? :)
 
2 Kollegen kamen gar nicht erst an, weil sie zu zweit im Auto saßen

Konstein is halt das nächstgelegene Gebiet von mir aus.


Hab mir jetzt ein grigri gekauft und modifiziert. Wird morgen mal zum Rope-solo-klettern getestet.
Bei uns in Wien sind alle Hallen geschlossen, habe mich ins Flussbett des Liesingbaches begeben und bouldere dort ganz fein. Im Video mit meinem Enkerl. Hier siehst du auch den angesprochenen Five Ten Bianco, mehrmals besohlt, hält aber noch immer Super !
Wenn es wieder schön ist und es die Polizei zuläßt, werde ich mich wieder auf die Hohe Wand begeben, mit einem 100 Meter Staticseil und einer Selbtsicherung die ich mir selber konstruierte. Total Safe ! Die Wand ist 100m hoch und steil, wenn ich in dieser Wand 2-3 Touren gehe, hängen mir die Arme bis zum Boden, da ich ja nach jeder Tour das Seil immer wieder raufziehen muß, was ziemlich heavy ist.
Ansonsten Bouldern, bouldern, bouldern........
 

Anhänge

  • 20190828_102600.jpg
    20190828_102600.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 37
Das kann sein, da wurde aber eine Vogelbrut entdeckt...Fels (Ostgipfel) wurde deswegen gesperrt...

Tante Edit: frag mal bitte nach, was der Grund war

Die allgemeine Regelung erlaubt das klettern explizit noch, sofern die Abstands- und Mengenregeln eingehalten werden: Info PK

Mir wäre neu, dass Gemeinden das anders regeln, außer zB Gimmeldingen, wurde als Sportstätte eingestuft und gesperrt.

Hat sich noch nicht gemeldet. Kann auch woanders gewesen sein. Er geht niemals an gesperrte Felsen. Grund war aber auf jeden Fall die Pandemie. Krankenhaus-Ressourcen.... In der Eifel gibt es auch schon Probleme. Zuviel los wg geschlossener Hallen und teils auch offizielle Sperrungen. Der DAV hat ja auch schon ein Statement abgegeben was das Ordnunggsamt gern anführt.
 
Kleines Statusupdate zum klettergebiet konstein: nichts los, 3 wandererpärchen und keine Polizei
Hoffentlich liest die Polizei hier nicht mit! ;)

Aber wenn schon: wer alleine ist oder als Lebensgemeinschaft und Abstand hält, ist auf der sicheren Seite!

Und der Herrmann spielt jezt den guten Cop, er hat sogar die Ostallgeier zurückgepfiffen ;)
 
laut Erlass des Ministeriums in NRW sind alle Sportstätten geschlossen, dazu gehören auch die Klettergebiete.
Meines Wissen ist derzeit noch der Ith in Niedersachsen auf, dort ist nur der JDAV Zeltplatz geschlossen.
1,5m Abstand ist zwecks Partnersicherung allerdings schwierig. :ka:
Hab im Rahmen meines Home-Office meinen Dachboden endlich ausgebaut. 8-):hüpf::daumen:
 
Die Felsen bei uns in der Pfalz sind keine Sportstätten und geöffnet, lediglich einige Steinbrüche...

Was gerade dazu führt, dass hier der Teufel los ist...aber Übernachtungen zu touristischen Zwecken ist nicht gestattet, egal ob privat oder WoMo oder sonstwie...Tickets werden verteilt...

Es geht hier aber nicht nur um Kletterer...

Es regt sich mittlerweile Widerstand in der Bevölkerung: Meldung @ SWR
 
Naja, ich bin da zwiegespalten. Einerseits stimms schon, mann sollte zu Hause bleiben. Andererseits mann muss auch die Menschen verstehen, die seit Wochen in ner kleinen Wohnung "eingesperrt " sind. Denen fällt langsam die Decke auf den Kopf.
Aber was uns überhaupt nicht weiter bringt ist dieses gegeneinander aufhetzen!
 
Es regt sich mittlerweile Widerstand in der Bevölkerung: Meldung @ SWR
Ja, sowas gibt's irgendwie überall. Tegernsee (möchtegern), Berchtesgadener Land, Ostallgäu (die haben sich aber besonders dämlich angestellt und wurden vom Innenminister persönlich zurückgepfiffen ;).

Ja, die armen Einheimischen, da hocken manche z.B. am Tegernsee in ihren Villas mit Seeblick und Garten und schränken sich so richtig ein, da sollten auch die Mingara aus Neuperlach gefälligst in ihren Plattenbauten bleiben. Idem BGL und Priental/Achental: Wanderparkplätze gesperrt, die Bevölkerung ächzt in ihren schönen Bauernhäusern mit grossem Grundstück unter der Coronalast ... In der Fränkischen Schweiz haben die Einheimischen den Wanderern gar die Polizei an den Hals geheizt, die sich allerdings vernünftiger gezeigt hat, als die Blockwarte. Vor allem hat sie aber regelkonform gehandelt. Die Liste liesse sich leider noch lange fortsetzen ... :(

Die Leute auf dem Land tun so, als ob es bei Ihnen keinen Corona geben würde. :ka:

Ich hoffe, die Touris werden sich gut merken, wer andere nur dann duldet, wenn er sie melken kann, und dementsprechend handeln, wenn das alles vorbei ist. Ich für meinen Teil werde ich das auf jeden Fall tun!
 
Nachtrag:

da sieht man die Früchte der Hysterie, die im Zuge der Coronakrise entfacht wurde: zuerst wurden die Leute auf allen Kanälen mit Schreckensbildern aus Italien bombardiert, die Schrauben wurden von den Regierenden jeden Tag ein bisschen mehr angezogen, bis die meisten ziemlich panisch wurden und die Urinstinkte wieder oberhand gewanen. In Krisenzeiten sich alles Fremde vom Laibe halten -- den Virus, genauso wie die Bad Dürkheimer, bzw. Münchner oder Stuttgarter ... ?
 
Ja, die armen Einheimischen, da hocken manche z.B. am Tegernsee in ihren Villas mit Seeblick und Garten und schränken sich so richtig ein, da sollten auch die Mingara aus Neuperlach gefälligst in ihren Plattenbauten bleiben. Idem BGL und Priental/Achental: Wanderparkplätze gesperrt, die Bevölkerung ächzt in ihren schönen Bauernhäusern mit grossem Grundstück unter der Coronalast ...

Du warst noch nie in der Südwestpfalz, oder? Einer der ärmsten Landstriche in D...Pirmasens zählst zu den Kreisen mit der geringsten Lebenserwartung...

Ich kann durchaus verstehen, dass man raus will...aber die Einheimischen zu verdrängen weil auf alle Apelle gepfiffen wird, da kann ich auch verstehen, dass der Unmut wächst?

Mal ganz pauschalisiert: weil viele einfach einfallen, müssen die Lokals die Konsequenzen tragen, vll es noch weitere Einschräkungen gibt, weil wenige Uneinsichtige einfach machen was Sie wollen...

Ist es so schwer einfach mal 4 ~ 6 Wochen die Füsse Still zu halten?

Tante Edit: achso, gilt nicht nur für Kletterer...
 
die Einheimischen zu verdrängen
Könnstest du das bitte a bissl ausführen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Auch wenn ich schon öfters in der Gegend war.

Meinst du vielleicht, das die Leute Angst haben, im Wald rumzulaufen, weil sie da jemanden treffen könnten, aus DÜW, KA oder so? Ja, auch das ist eine Folge der Panikmache: die Wahrscheinlichkeit, sich draussen bei einer flüchtigen Begegnung zu infizieren, tendiert gleich null ...

wenige Uneinsichtige einfach machen was Sie wollen
Ich zitiere aus dem Artikel:
"Michael Zwick (CDU) ist der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dahnner Felsenland. Er ist viel im Pfälzerwald unterwegs, stellt aber fest: "Zwar sind viele Personen im Wald unterwegs. Aber sie halten sich an die Vorgaben ... Die Vorgaben sind klar geregelt. So lange Personen nur zu zweit oder mit der Familie unterwegs sind, dürfen sie sich mit dem nötigen Sicherheitsabstand frei bewegen. Auch im Pfälzerwald."

Es stimmt mich schon nachdenklich, wie sich der Fremdenfeindlichkeit in der Krise ausbreitet :(. Und wie gesagt, ich hoffe, dass sich das viele "Unerwünschte" merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnstest du das bitte a bissl ausführen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Auch wenn ich schon öfters in der Gegend war.

Gerne...kaum einer der Lokals, zumindest in meinem Umfeld, geht noch an die großen Felsen, weil zu viel Los und auferlegte Regeln nicht einhaltbar sind...

So zumindest die letzten zwei Wochen...wenn man auf die Parkplätze schaut, incl WoMos...Kennzeichen, die mir aufgefallen sind: KA (ok, die sind immer da), FR, DA FFM, HH OG, HD

Beispiele: Luger Geiersteine, Hochstein, Rindsbergwestpfeiler,...

Und: Bouldern in der Kernzone, grundsätzlich verboten, aber geduldet, wenn nicht zu viel los ist...am WE sah es dort oben anders aus...dazu übernachten in WoMos, was aktuell nicht erlaubt ist...in letzter Konsequenz könnte es bedeuten, dass das bouldern in der Kernzone tatsächlich auf dem Spiel steht...
 
Luger Geiersteine, Hochstein, Rindsbergwestpfeiler
Vermutlich die beliebtesten Felsen in der Pfalz. Ich glaube, der Heimvorteil liegt darin, dass man mehr kennt, als die Zuagroasten? Ich gehe jetzt extra zu Felsen, die weniger bekannt und beliebt sind, eben, weil ich meine Ruhe haben möchte. Das müsste doch auch in der Pfalz möglich sein?

Und ist das mit dem Übernachten in R-P tatsächlich so? In Bayern ist es schon verboten, wir brauchen einen "triftigen Grund" fürs Verlassen der Wohnung. So weit ich aber weiss, gilt das mit dem "triftigen Grund" in R-P nicht. Wäre die Polizei da nicht schon aktiv geworden -- wie bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
(6)Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sind untersagt. Dies gilt auch für den Betrieb von Wohnmobilstell- und Campingplätzen. Im Übrigen sind die notwendigen hygienischen Anforderungen zu beachten.

Und Wild-Campen ist generell im Bisospärenreservat untersagt...

Klar...hinzu kommt, dass aktuell knapp 40 Felsen gesperrt sind wg Vogelbruten...da bleiben einfach nicht mehr viel über...im Dahner Gebiet eigentlich nur noch Hochstein und Büttel von den Großen...klar kenne ich viele mehr...aber nur an den Kleinen rum krauchen? Luger Geiersteine (sind relativ gut gelegen für mich und gute Routen für mein Kletterknnen), kann ich nicht hin da überlaufen, darum eingeschränkt...
 
Zurück
Oben Unten