klickpedale bei downhillrennen, ja oder nein???

bin diesen herbst auch von plattform (dmr V12) auf clickie (Crankbrothers Mallet C) umgestiegen! schuhe hab ich die 661 Launch genommen! sind echt cool die dinger! bombenfeste sohle und super halt! (und die optik passt auch).
bin vorher ohne clickies DH gefahren. Es geht! Es macht auch Spaß. Nur ich finde es ist bedeutend anstrengender! Gerade in passagen, wo man den körper mit plattforms komplett anspannen muss um nich von den pedalen zu rutschen machen sich die clickes bestens, weil da kann man dann einfach locker lassen! und auch noch reintreten! aber ich als nicht-race fahrer bin mit den dingern noch nen bisschen vorsichtiger unterwegs als vorher. gerade in kurven, wo mal plötzlich das hinterrad ausbrechen kann klink ich auch schon mal sicherheitshalber aus, um mich abfangen zu können!
Die mallets sind sehr empfehlenswert! nichts groß mit einstellen, schmutzunempfindlich und eingeklinkt haben sie nen ausreichenden bewegungsspielraum!

Gotteshand schrieb:
hi!

@ falco.r : das stimmt net so ganz , rennie fährt ohne clicks und gewonnen hat der trotzdem ;)

Rennie hat noch nie ne WM gewonnen. :rolleyes:

Ich fahre Klickies und finde zum DH fahren is das besser.
Eigentlich isses immer besser, solange es darum geht schnell voran zu kommen.

Hab seit ein paar Wochen Shimano DX, vorher Time.
Die DX sind recht Schmutzunenpfindlich, Einstieg ist super.

Ich finde es ist eine reine Gewöhnungs- und Geschmackssache.
Natürlich kann man mit Klickies beim Antritt etwas gutmachen, und steht vielleicht etwas sicherer auf den Pedalen.
Anderseits mit guten Tatzen steht man auch gut und sicher auf den Pedalen.
Ich finde es muß einfach jeder selber wissen, im Endeffekt wird der mit der besseren Fahrtechnik der schnellere sein und nicht der mit dem besten Material.

Technik, Training und Erfahrung sind halt durch nix zu ersetzen, gutes Material kann da nur unterstützen!

ich hab nun endlich 661 launch clicksschuhe
und wollte gleich die clicks befestigen, aber nun das dumme
ich hab keine für meine sh-dx
woher bekomm ich welche
sind sie normgerecht oder muss ich mir spezielle kaufen

ricktick schrieb:
Rennie hat noch nie ne WM gewonnen. :rolleyes:

Ich fahre Klickies und finde zum DH fahren is das besser.
Eigentlich isses immer besser, solange es darum geht schnell voran zu kommen.

Hab seit ein paar Wochen Shimano DX, vorher Time.
Die DX sind recht Schmutzunenpfindlich, Einstieg ist super.

Basti wie kommts das du jetzt doch auf Shimano unterwegs bist?
Hast ja das letzte mal so von den TIME geschwärmt.

Würd mich jetzt nur mal interessieren, der Vergleich, weil ich mir jetzt die Vans Mental gekauft hab, und jetzt brauch ich noch Pedale, aber ich weiss ned welche entweder die Shimano oder die TIME.

Gruß, Lisa ;)

gwathdraug schrieb:
woher bekomm ich welche

Hm die sind normgerecht einfach Shimano Cleats kaufen egal ob 520, oder 424 oder 647 oder 959 also Nummer SM-SH52

gwathdraug schrieb:
woher bekomm ich welche

Hm die sind normgerecht einfach Shimano Cleats kaufen egal ob 520, oder 424 oder 647 oder 959 also Nummer SM-SH52

nicht die 52er nehmen!
die sind mit grösserer seitlicher bewegungsfreiheit als die normalen und werden von shimano aber als "nicht für den sporteinsatz" oder so ähnlich bezeichnet, da die verbindung zum pedal da anscheinend nicht so sicher ist. so genau weiss ichs nicht, aber ich weiss, dass die standard cleats die SH-51 sind.

amok1 schrieb:
wo gibts die vans mental?

has vielleicht ein bild @ lisa?

Jap, hab gerade mal Bilder gemacht.

Ich hab sie von eBay, hab lang danach gesucht, und sie nie gefunden, weils die irgendwie nicht mehr gibt oder so...

Sind auch selten welche drin bei eBay..der ein oder andere Online-Shop wird sie noch haben.

Ich hab meine NEU für 30,- bei eBay ersteigert. Hatte echt Glück *g*

Anhänge

• Vans 1.jpg
    Vans 1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 66
  • Vans 2.jpg
    Vans 2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 48
  • Vans 3.jpg
    Vans 3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück