klickschuh eigenbau

Nose

Mietglied
moin
hab mir letztens mein erstes paar klickpedale gekauft. ich war dem klickdingens immer recht skeptisch gegenüber, deswegen wollt ich mir keine schuhe kaufen und hab sie mir kurzerhand selbst gebaut. alte turnschuhe, metallplatte unten dran geschaubt, cleats dranmontiert, fertig.
jemand interesse an nem how to?

eigentlich nicht. natürlich keine carbonsohlensteifigkeit, aber zum normalen touren wirds alle mal reichen!

je flexibler die Sohle desto bescheidener funktioniert das ausklicken - ich weiß nicht ob Du damit wirkliche Erkenntnisse erzielen kannst, ob Clickies was für Dich sind, oder nicht..

Gruß
Peter

1. wisst ihr nicht wie groß die metallplatten sind
2. nicht welche paar schuhe und somit sohlen er hat und
3. würden mich schonmal paar bilder interessieren.

KaschmirKönig schrieb:
1. wisst ihr nicht wie groß die metallplatten sind
2. nicht welche paar schuhe und somit sohlen er hat und
3. würden mich schonmal paar bilder interessieren.

turnschuhe taugen schonmal nicht viel weil das material zu weich ist - wegen dämpfung und so.
mag sein das die sohle (das schwarze unten) abriebfester ist als bei radschuhen - man läuft damit ja auch mehr. aber die eva-zwischensohle, das ist meist das weiche weiße, wo die dämpfungskerne mit eingearbeitet wurden, ist für so einen zweck eher ungeeignet. und ne metallplatte in form einer sohle einzulegen halte ich nicht wirklich für eine sinnvolle lösung. (da freut sich der orthopäde)

es hat schon oft sinn warum es schuhe für bestimmte sportarten gibt!

aber wenns passt. bitteschön. aber bilder wären echt nicht verkehrt.

jau, bilder kommen sobald ich meinen bruder mit fotoapparat motivieren kann, bzw er zeit hat für sone späße
aber für heute abend müsst ihr mit meinem rausch vorlieb nehmen...
;)

hoffe kommen bald, die fotos!
rearagrasds :bier: :hüpf:

alsoooo: wir haben in späterer jugend (also frühe 80er ;) ) intensiv die damals aufkommenden "Discoroller", also Rollschuhe, die mal trichtig funzten benutzt (zum Rollhockey-Spielen). das große Problem war immer, unter welche Schuhe man die Teile schraubte. Die meisten Sohlen waren zu schwch oder rissen nach einiger Zeit aus, und das bei zwei(!) riesigen Gegenplatten in den Schuhen und vier sehr weit auseinanderliegenden Schrauben.
Langer Rede kurzer Sinn: will uach Photos sehen oder zumindest ne Info, was für Schuhe sich umbauen lassen.
Übrigens: es gibt einen berühmten Schuh, den Rada Pluma (italienischer Wanderschuh), den die MB vor Jahren immer als den ultimativen AlpenX-Schuh anpries, der für 80 € (?) zum Fahradschuh umgebaut wurde...

Nose schrieb:
alte turnschuhe, metallplatte unten dran geschaubt, cleats dranmontiert, fertig.
Bei jedem normalen Klickschuh ist der Cleat versenkt und nicht aufgesetzt. Im übrigen steht man mit der Sohle auf dem Pedal, wenn du es wirklich so gemacht hast wie beschrieben, hat deine Sohle keinen Kontakt zum Pedal. Und wie du damit fahren willst, will ich sehen.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, Cleats an Jack-Wolfskin-Schuhe zu basteln. Aber im Prinzip stimmt´s schon - der Aufwand lohnt kaum, weil die Cleats VERSENKT im Profil negebracht werden müssen, damit das alles Sinn macht. Mal meinen Dremel ausprobieren :-)

Kennt irgendwer die "AVALANCHE" von SIDI? Wo kann man die noch bekommen?

Zurück