Klingelnde Bremsscheibe

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
101
Ort
95448 Bayreuth
Hallo zusammen,

an meinem Bike klingelt die hintere Bremsscheibe.
Also ich denke es ist die Scheibe. Wie man auf dem Video http://mtbn.ws/v123j sehen kann bereits im Stand.
Ich habe die Forensuche und Google bemüht, aber bei allen Treffern war das klingeln in beim fahren, was mit Verwindung, Resonanz der Reifen usw. zu tun hatte. Bei mir scheint es, als ob die Scheibe locker wäre.
Nur weder ist die Verschraubung an der Nabe locker, noch eine Niete, zumindest so weit ich das sehe.
Hat jemand eine Idee?


Danke!
 
Hat jemand eine Idee?
Ist normal. Und es gibt einige Teile an der Bremse die locker/lose sein müssen. Das sind die Bremsbeläge und auch die Spreizfeder dazwischen. Diese 3 Teile sind an der "Halteschraube" locker aufgehängt und berühren die Scheibe wenn du dagegen haust und genau das ist das Geschepper das du hörst.
 
20171228_064413.jpg
Hol dir mal eine anti Dröhnmatte aus dem Kfz Zubehör. Davon klebst du auf jeden, oder jeden zweiten Steg der Bremsscheibe einen schmalen Streifen auf die Rückseite. Das hilft bei mir seit Jahren zuverlässig gegen das klingeln.

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • 20171228_064413.jpg
    20171228_064413.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 1.756
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ständer war ja nur, weil es sich so filmen lässt. Ich hab auch nervige Geräusche in dem Bereich während der Fahrt, nur kommen und gehen die ohne das ich genau sagen könnte an was es liegt. Eben als ob da was lose wäre.
Auch wenn ich mein Rad (hab jetzt gelernt, dass es kein MTB mehr ist :rolleyes:) aus paar cm Höhe fallen lass habe ich ein Scheppern wie bei dem Video. Aber immer nur hinten, die an sich baugleiche Bremse vorne macht keinen Mucks. Und das verunsichert mich halt schon... :confused:
 
Du kannst nur den Bremssattel geduldig ausrichten, damit der Abstand Belag zu Scheibe sichergestellt ist.
Kuck auch, dass die Scheibe nicht den bremssattel berührt.
Mehr kannst du nicht tun.
Beim Fahren schwingt sich die Scheibe manchmal auf und du hast die typischen Geräusche.
 
Guck mal nach ob die Spreizfeder zwischen den Beläge ist.
Edit, gerade im Video gesehen das die drin ist.
Eventl. etwas auseinander biegen.

Ansonsten fahren, wenn die Beläge etwas verschlissen sind dürfte das klingen nachlassen.
Wobei fast jede Bremse, je nach Fahrsituation, mal klingen kann.
Der Rahmen usw. verwindet sich.
Viele Tipps zu Scheibenbremsen findest du im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Öhm, und was soll ich mit dem Rat anfangen? die Bremsscheibe runter schrauben?
Den Ständer runterschrauben und übers Hausdach werden :eek:

Oft ists so, dass die Beläge nicht mittig im Brermssattel ausgefahren sind, dann berührt die Scheibe den Bremssattel.
Evtl nochmal kucken?
Fast bei jedem Bike hat man bei ner bestimmten Geschwindigkeit Geräusche. :ka:

Manchmal kanns auch hilfreich sein, wenn man sich aufs Bike setzt und ein Spezl stellt den Bremssattel dann ein.
Hilft aber dann eher gegen schleifen. Klingeln wegen Aufschwingen wirst du auch so nicht wegbekommen.

Probier mal den Tipp von Stafan aus post10, könnte klappen.
Umstieg auf ne kleinere Scheibe könnte helfen, oder ne andere Scheibe - die sind unterschiedlich hart und schwingen bei anderen Frequenzen.

Oder mein Speizaltipp, hilft gegen Quietschen, Knarzen, Klingeln,...
https://pisces.bbystatic.com/image2...008/5008716_sd.jpg;maxHeight=640;maxWidth=550
 
Das sieht zwar nicht so elegant aus, funktioniert aber einwandfrei. Das fahre ich so an allen meinen Bikes. Geht ja bei Bedarf wieder ab.
Wie sagt man so schön: Form follows Function

Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre:

1. Ständer abbauen
2. Die Scheibe, Bremsbeläge von der Vorderradbremse hinten einbauen, wenn der Durchmesser der gleiche ist. Die hintere Scheibe natürlich vorne einbauen.
3. Mach jetzt ne Testfahrt und schau, ob das Klingeln noch da ist.

Schleift die Bremse überhaupt?

Grüße
Martin
 
Hast du einmal versucht ob die Übertragung durch die Speichen kommt?
Also hat mal jemand die Händen um die Bremsscheibe auf die Speichen gelegt und dann den Ständer nach oben gemacht?
 
Hab mir jetzt aus den vielen Beiträgen das zusammengesucht was sich am schnellsten mal umsetzten hat lassen. Hab mal die Klötze raus genommen, diese sauber gemacht, mit Kupferpaste am Rand bestrichen (bei nem Bike noch nie gesehn, aber macht beim Auto jeder, also kanns wohl auch net schaden), die Feder bissl gespreizt, wieder zam gebaut und den Sattel nochmal genau mittig ausgerichtet. Jetz scheint Ruhe zu sein :)
Hoffe das bleibt so. Ansonsten mach ich weiter mit den Tipps hier, danke auf jeden Fall!
 
Bei ner filigranen Bike bremse haste weniger das Problem mit rost, eher das Problem, dass an der Paste Dreck kleben bleibt und das den Kolben mit Belag am Zurückziehen hindert.
 
Ich fahr halt aber wirklich jeden Tage bei jedem Wetter, deswegen dacht ich es schadet nicht und im Gegensatz zum Auto geht das ja ganz fix zu erneuern (also Putzen und abschmieren). Aber klar, wenn ich merke die Beläge schleifen dadurch lass ich es lieber wieder bleiben.
 
Zurück
Oben Unten