Klingt komisch, ist aber kein Witz!

Es klingt vielleicht so, als wollte ich Euch veräppeln. Aber es ist so! Und vielleicht kennt der eine oder andere das Phänomen auch schon:

Wenn ich Sport mache (Joggen oder Biken), muss ich manchmal aufstoßen ("röpsen" halt). Dadurch fällt mein Puls (oder auch nur mein Pulsmesser) um 5-20 Schläge / pro Minute. Allerdings steigt der Puls danach langsam wider an. :(

Also meine Frage: Bin ich ein medizinisches Wunder? Oder woher kommt der Effekt. UND: Kann man ihn irgendwie positiv nutzen? :confused:

Gruß an Alle!

Nein Du bist kein medizinisches Wunder, genau das gleiche passiert bei mir auch. Nur eine Erklärung kann ich Dir nicht bieten :ka:

ich denke mal, das ihr einen pulsgurt verwendet, der liefert störungen, wenn er nicht zu 100% auf der brust aufliegt, wenn ihr die luft ablast, werde ihr wohl kurz den kontakt zur brust unterbrechen und somit entstehen fehlwerte. ich merke das zum teil, wenn beim laufen z.B. die arme nach oben nimmt und ein wenig "rummturnt".
toddy

...nennt sich Frank-Starling-Mechanismus und hat mit der Füllung des Herzens und der damit verbundenen Vordehnung des Herzmuskelgewebes zu tun.
Durch das Aufstossen kommt es kurzfristig zu einer deutlichen Druckerhöhung im Brustraum, dadurch fliesst weniger Blut zum Herzen zurück, welches ein bis zwei Schläge lang deutlich weniger gefüllt ist, bwz. länger für die Füllung braucht. Daher wird der Puls vorübergehend langsamer. Ist im Prinzip der gleiche Effekt, als wenn Du ganz tief einatmest. Probiers mal aus mit Brustgurt.
Man kann so auch bewusst seinen Puls schneller nach unten drücken: tief einatmen, Luft ca. 2 sek. anhalten, lang ausatmen.... ;)

das is das rülps-puls-down syndrom. hat ein kumpel von mir auch mal (schon vor ein paar jahren) bei sich entdeckt.
kein messfehler.

und jetzt?

Der Sache nach ist es wohl dieser Frank Starling Mechanismus, wie Wipfler gepostet hat. Obwohl man sich rülps-puls-down bestimmt besser merken kann :p

und jetzt ... ist natürlich auch der Erholungspuls (wie so vieles) als Fitnessmaßstab zweifelhaft.

@bike_SBs avatar: Wieso aufstoßen? Bei Dir kann doch die Luft überall raus?

Shit ich muss immer nur koffern wie ein weltmeister...zum rülpsen reicht mir da die luft meist nicht mehr....ich nenne es meinen ganz persönlichen "after-burner-effekt" aber pulssenkend wirk sich der nicht aus...nur vortriebsfördernd....kurzzeitig....ähem :lol:

toddy schrieb:
ich denke mal, das ihr einen pulsgurt verwendet, der liefert störungen, wenn er nicht zu 100% auf der brust aufliegt, wenn ihr die luft ablast, werde ihr wohl kurz den kontakt zur brust unterbrechen und somit entstehen fehlwerte. ich merke das zum teil, wenn beim laufen z.B. die arme nach oben nimmt und ein wenig "rummturnt".
toddy

Also wenn der Pulsgurt beim röpsen von der Brust weggeht, möchte ich nicht wissen wie locker du den sitzen hast..
Der sitzt bei mir so eng, das der niemals von der Brust geht..

Als ich heute gefahren bin habe ich es ausprobiert und da hat sich am Puls überhaupt nichts geändert

Zurück