"Klonk"-Geräusch FOX DHX 4.0

Hallo,
ich habe jetzt mehrere Foren und Freds durchsucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Beim schnellen Einfedern (z.B. wenn ich im Stand ruckartig den Sattel belaste) gibt mein Dämpfer so ein lautes "Klonk"-Geräusch von sich. Die Viubration spürt man im ganzen Fahrrad. Wenn ich den Sattel langsam belaste, passiert das nicht.
Auch wenn ich die Luft aus dem IFP ablasse gibt es kein Geräusch mehr (ich weiss: sollte man nicht tun).
Service (Dichtung- & Ölwechsel) habe ich schon gemacht. Dabei ist mir nichts aufgefallen was defekt sein könnte.

Meine Recherchen haben ergeben das entweder a)die Shims aufeinanderkleben und sich bei Druckstufenbelastung mit einem Schlag lösen, oder b)das das Propedal-Ventil irgendwo anschlägt.
Wegen a) würde ich gerne mal die Shims aufrauhen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Welche müssen denn aufgerauht werden und wie am besten?
b) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Weiss jemand Rat?
Gruß Hoschi

Hurra, ich habe das Problem gelöst.
Falls es jemanden interessiert:

1.) Kolbenfläche, da wo der Druckstufenshim aufliegt (zur Kobenstange hin), leicht aufgeraut. Dabei Sternförmig von innen nach aussen gerieben.

2.) Druckstufenshims umgedreht. Dabei aber die Reihenfolge der Anordnung so belassen.

3.) ProPedal-Kolben demontiert und dahinter gereinigt (der Kolben hinter dem Sprengring im Piggypag).

4.) IFP-Tiefe korrekt eingestellt

Welcher Punkt es von den oben genannten letztendlich gelöst hat, kann ich nicht sagen.
Der Dämpfer gibt jetzt kein Laut mehr von sich und funktioniert wunderbar - so wie es sein soll!

Gruß

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hilfts ja jemanden bei der Problemlösung.

Ich hatte auch die beschriebenen 'Klonk'-Geräusche beim schnellen Einfedern bei meinem DHX 3.0.
Die Lösung war in meinem Fall recht simpel: die Dichtung, die auf dem Propedal-Ventil (butterfly-Ventil) sitzt, gehört ordentlich gefettet!

Anhänge

• butterflyvalve_dichtung_skizze.jpg
    butterflyvalve_dichtung_skizze.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück