Knachen im Vorderen Bereich?

Servus,
seid neustem knackt es irgenwie im Beeich Steuerrohr bei meinem Commencal Meta 666! Jemand nen Tip wo es herkommen könnte oder was ich machen kann? Ist halt sehr nervig!

Martin

Hi, den Eindruck hatte ich letztens während der Fahrt auch bei meinem Bike. Letzten Endes war es dann aber doch nur die Sattelstütze und der Eindruck der Richtung täuschte. Kannst Du die Sattelstütze als Geräuschquelle ausschließen?

Akustisch meint man während der Fahrt immer, das Knacken kommt vom Steuerlager.
Aber sehr oft ist es die Sattelstütze oder die Aufnahme des Sattels.
Kontrolliere auch mal die Pedale.

Ich werde mich mal ohne Sattelstütze aufs Rad schwingen, wenns das ist, was kann ich dagegen tun= Einfach die Schelle etwas fester drehen oder wie habt ihr das Prob gelöst?
Obwohl ich mir zu 98% sicher bin das es vorne ist.

maRTIN

Wenns das is dan Sattelstütze raus reinigen un weng a Fett rein (Name fällt mir grad net ein bin noch im Büro bei der hitze) un dan wieder rein un fest machen

Habe selbst das Problem..

Vorbauschrauben fetten.. alle Schrauben losemachen und in entspannter Lage wieder festziehen ..allles hat nichts gebracht.. knackt sogar wenn ich den Lenker vorne hoch hebe ohne drauf zu sitzen...

Habe dasselbe problem und heute mal die Gabel komplett inklusive lenkerklemmung und Vorbau ausgebaut,schaftrohr gefettet,Lager und lagerschalen säubern+fetten und dann wieder alles zusammengebaut das knarzen ist immer noch da:mad:
Sattülstütze gefettet hab ich auch schon,bleibt nur noch das tretlager.
Bei mir knarzts nur wenn ich draufsitze speziell beim antreten + wiegetritt aber auch beim normalen pedalieren.
Ich hätte aber bis heute schwören können dass das knacken vom vorbau kam.

Moin, ich häng mich hier einfach mal dran.

Bei mir knackt oder besser gesagt schlägt es auch immer im vorderen Bereich, aber eigentlich nur wenn das Rad gut durchgeschüttelt wird wie z.B. bei einer Abfahrt über einen Wurzelteppich.
Ich würde das Geräusch auf den Bereich des Steuerrohr festlegen, könnte da etwas mit dem Steuersatz nicht okay sein? Das Rad ist knapp ein Jahr alt, falls das wichtig ist.

Hallo
Kleiner Tip für euch. Gabel ausbauen und mit dem Gabelschaft in einen Schraubstock spannen. Dann Wiegetritt simulieren mit hin und her bewegen der Tauchrohre. Bei mir kams daher und die Fox is jetzt im Service.
Andere Gabel getestet. Knacken weg.
Grüße

Zurück