Knack Geräusch!!!! Aber was ist es??????

F-150

Pflegestufe 2
Hallo,
und zwar ist es wenn man unter last fährt(leichte steigung reicht).
Jedesmal wenn die linke pedale unten ist, hört und spürt man so ein Knack bzw. "tack".
Hat ganz leicht angefangen und nur in kleinen gängen aber jetzt ist es in jedem gang.
Meiner meinung nach ist es Tretlager aber mein Händler meint das käm davon wenn die kette zu steil steht. Aber ist auch wenn die kette gerade steht mittlerweile.
Was denkt ihr??????
Bin für jeden tip dankbar.

Hm..........?????????????
Gute frage,
bin noch nicht solange dabei. Wie prüf ich das???????
Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich die pedale nicht soleicht nach hinten drehen lassen wie bei anderen.
Wollte anfange den trick zu lernen aber dabei ist es mir aufgefallen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen?????
@nforcer
fährst du DMR oder Hollyroller?????
Wollte jetzt umsteigen. Kann mich aber noch nicht entscheiden

Möglicherweise sind die Kurbelschrauben die die Kurbel am Innenlager festziehen locker. Also die Kurbel sitzt nicht richtig auf.

Am besten alles mal abbauen - sauber machen -evt. fetten und schön fest anziehen.

Also die Dicken Imbus schrauben von den Kurbeln sind bombenfest. Hab sie extra nachgezogen, ist aber immernoch

Also zum überprüfen, einfach hr rausnehmen und bissel hinten am ritzelpacken rumfummeln und schütteln und guten ob es locker ist, wenn ja -> nachziehen.
Fahr im moment noch Space und Highroller, aber Holyroller sind schon bestellt.

BobRock schrieb:
lass jemand anderen fahren vieleicht knackst du

ja mit dem alter kommt das knacken-das is ganz normal-nach einiger zeit gewöhnt man sich daran -und die anderen erkennen dich schon von weitem!

Hast du kugelgelagerte Pedale? Falls ja, sind es die! Die Symptome sind die gleichen, wie sie bei mir auch aufgetreten sind. Also, dass es bei einer bestimmten Stelle knackt. Mach am besten mal die Achse raus. Dafür musste an einer Seite mit einem Konusschlüssel dagegen halten und dort wo das Pedalwerkzeug (oder halt ein einfacher Maulschlüssel) hinkommt um das Pedal an- oder abzuschrauben, nach links drehen, damit es auf geht. Danach brauchste nur die Kugeln rausfallen zu lassen, alles säubern und schliesslich eine neue, dicke Fettpackung reinmachen und es wieder verschliessen.

Raddon schrieb:
Hast du kugelgelagerte Pedale? Falls ja, sind es die! Die Symptome sind die gleichen, wie sie bei mir auch aufgetreten sind. Also, dass es bei einer bestimmten Stelle knackt. Mach am besten mal die Achse raus. Dafür musste an einer Seite mit einem Konusschlüssel dagegen halten und dort wo das Pedalwerkzeug (oder halt ein einfacher Maulschlüssel) hinkommt um das Pedal an- oder abzuschrauben, nach links drehen, damit es auf geht. Danach brauchste nur die Kugeln rausfallen zu lassen, alles säubern und schliesslich eine neue, dicke Fettpackung reinmachen und es wieder verschliessen.

Siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=133047

das hatte ich auch, ich hab ne hussefelt. Bei mir dachte ich zuerst auch, dass es an der Kurbel lag, dass das knacken kommt, weil die Kurbeln locker sind, dann hab ich einfach mal Innenlager rausgehohlt, alles sauber gemacht und wieder reingebombt! Ich glaub da müssen so um die 70 nm drauf, habs aber ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Jetzt knackts kaum noch!
gl
julius

hi also mir ist gestern bei fahren aufgefallen das auch was locker ist und klackert .... naja die nabe ist auseinander gesprungen :heul:

ps : weiß einer ob man ne nabe nochma heil kriegt ?? thx

@Knibbel
bin schon dran an neuen reifen. Denke entweder Hollyroller oder DMR???????

An alle anderen Danke erstmal.
Pedal hatte ich auseinander aber achse ging nicht raus.
Hinterrad hatte ich auch raus aber nix feststellen können.
Werde meinen Händler nochmal aufsuchen. Ist schließlich erst nen halbes jahr alt das bike.

Zurück