Knacken, aber wo kommts her??

Hey,
Bei meinem Rad taucht jedes Mal bei stärkerem Einfedern ein Knacken auf, jedoch weiß ich leider nicht wo es her kommt.
Steuersatz habe ich gerade erst einen Neuen Verbaut da, die Lager im Alten durch waren und ich dadurch ich dachte das Knacken würde davon kommen. ( lag leider nicht daran)
Der Steuersatz ist fest genug angezogen aber auch nicht zu fest, also der Lenker schwingt bei leichtem kippen des Rahmens von alleine zur jeweiligen Seite.
An der Gabel kann es eigentlich ebenso nicht liegen.
Aktuell ist eine Rock Shox Boxxer RC verbaut, zuvor war eine Lyrik RC2DH Solo Air verbaut bei der ich ebenso dieses Knacken hatte.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Cheers Tim

Knacken kann man hier im Video hören.

Hört sich nach Metall auf irgendwas an. Ich hätte jetzt ohne deinen Text gelesen zu haben gesagt, dass ein/die Steuersatzlager lose sind (wie werden die verbaut? zs oder is?), die Feder in der Boxxer, Nabenachse oder Steckachse Spiel hat.

Hey,
ist ein zs Steuersatz.
Steckachse hat kein Spiel.
In die Boxxer hab ich noch nicht rein geschaut um nach der Feder zu schauen da ich ja wie oben gesagt vorher das Problem ebenso bei einer Solo Air Lyrik hatte :/
Ob die Nabe einen weg hat kann ich nicht sagen müsste das ganze vllt. einfach mal mit einem Anderen Laufrad Probieren wenn es davon kommen könnte.

Hast du nur die Lager nach dem defekt getauscht? Alle Teile richtig verbaut?
Wenn du sagst, dass Problem besteht auch mit anderer Gabel, dann bleibt ja nicht mehr viel außer dem Laufrad. Zum Testen reicht es auch wenn du das Laufrad zwischen die Beine klemmst und dann den Lenker verdrehst.

Ja habe die Lager komplett mit Steuersatzschale getauscht.
Werde das mit dem Laufrad morgen mal nachschauen und anschließendnochmal hier rein schreiben.

Aber schonmal danke für die bisherige Hilfe :)

Mit ordentlich Fett am Steuersatz bekommt man so ziemlich jedes knacken aus der Lenkzentrale weg. Wenn es trotzdem noch knackt hilft meistens Teflonband zwischen Vorbau und Lenker.

Zurück