Tach ihr Leute , hier die versprochene Lösung , unregelmäßiges Knacken . Also Tretlager gewechelt , Pedalen gew. , Sattelstütze gew. , Hinterrad gew. . Sattelklemme gefettet , Steuersatz gef. , Umwerfer gef. , alles mal nach gezogen , nix . Da ich mein Rad aus Kassel hatte , Bornmann ( No Saint Bikes ) nach tel. mit Chef , meint er der Rahmen wärs . Also Müllerchen bißchen Auto gefahren , um 9.00 da gewesen . Die meinten dann Tretlager , haben es überprüft , wieder nix , also haben die mir in 2 Stunden den Rahmen gewechselt ( mit neuen Zügen und Bremsbelägen , für nix ! ) , und siehe da , es knackt . Waren alle baff . Das einzige was noch fehlte , ja richtig die Kurbeln , Shimano XT03 , 4,5 Monate alt . Und juhu , die waren es . An der stelle noch ein kurz Lob für die Truppe von Bornmann , haben sich richtig mühe gegeben , und das in der heutigen Zeit , Hut ab . Wie sieht eure Erfahrung mit Reklamation bei Shimano aus , macht es Sinn das zu reklamieren ? So jetzt gehts biken , schönen Sommer noch ... Stefan