Knacken am Lenker

Hallo zusammen,

hatte mir vor einiger Zeit eine komplette neue Front (Gaber, Steuersatz, Vorbau, Lenker) gegönnt.
Mein Problem ist nun das mein Lenker beim Fahren vorallem im Wiegetritt anfängt zu knacken.
War schon in der Werkstatt deswegen der Mechaniker meinte dass der Lenker nicht ganz genau im Vorbau sitzt. Habe einen recht teuren RaceFace DeusEX Vorbau aber einen , ich nenn ihn mal günstigen, Lenker von Ritchey.

Meint ihr das es was nützen würde mir einen teuren lenker zu kaufen, z.B. auch von RaceFace, um das Problem zu beheben.
Allzu wohl fühl ich mich bei dem Knacken nämlich nicht.

Ich bedanke mich schon mal für ein paar Vorschläge. :)

Danke für den Tipp Jörg,

aber in der Werkstatt wurde das gemacht, hab auch selbst viel mit den Schrauben versucht, aber ohne Erfolg. :(

Versuchs mal mit Fett und die Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Vorausgesetzt das Knacken kommt überhaupt von dieser Verbindung.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe zwar noch keinen Drehmontschlüssel verwendet, habe aber den Vorbau schön öfters mal demontiert und sehr vorsichtig wieder montiert.

@DailyRebel: meinst du wirklich das, das am steuersatz liegt???
so gesehen könnstest du recht haben, denn soweit ich mich daran erinnere, hatte ich dieses knarzen seit dem ich die Gabel mal draußen hatte.

Wenn aber jemand den Vorbau vorn festhält, während ich den Lenker versuche zu bewegen (wie beim fahren) ist das knarzen weg.
Das knarzt auch nur bei mir wenn ich z.B. aus dem Sattel gehe um einen Berg hoch zu fahren und mich dabei richtig reinhänge und somit den Lenker bzw. belaste

Kenne das problem hatte ich schon tausend mal. Immer wenn am fahrrad etwas knackt liegt das an irgendeiner verschraubten Verbindung die nicht fest genug gezogen ist und wo kein fett genommen wurde. Hatte ich an meinem Vorbau auch mal. Da man die Schrauben nicht fest genug ziehen konnte habe ich statt 5mm 6mm Gewinde reingeschnitten, die Auflageflächen von Lenker und Vorbau, sowie die Gewinde gefettet und volles Rohr angezogen und seit dem hab ich Ruhe! (schon über 1 Jahr her!) :D

Mr.B. schrieb:
@DailyRebel: meinst du wirklich das, das am steuersatz liegt???
so gesehen könnstest du recht haben, denn soweit ich mich daran erinnere, hatte ich dieses knarzen seit dem ich die Gabel mal draußen hatte.

Beim mir kams jedenfalls vom steuersatz. Da bin ich mir ziemlich siecher. Ich hab den rahmen auch schön abgeschliffen, weil ich dachte, es könnte wölbingen drinn haben. Doch es knarkste weiter, wenn belastung auf die gabel kam. Da hab ich gesehen, dass der steuersatz eine wölbing drinn hat und nicht schön auflieht. Da wars mir klar.
War jedoch zu faul um einen neuer steuersatz zu kaufen. So knarkste es lanze zeit auch weiter

N' Abend,

auch wenn es jedem freisteht, alle Teile am MTB zu manipulieren: Ich rate dringend davon ab, die Gewinde am Vorbau selbst zu "vergrößern" oder "volles Rohr anzuziehen" . Nix gegen Dich, L J., also nicht falsch verstehen, aber dies ist gefährlicher Stress für das Material.

Die Schraubverbindungen am Lenker/Vorbau sind absolut sicherheits-relevant, also entweder zum Fachhändler oder Momentschlüssel verwenden.

Tips gegen das Knarzen:

- Teile mit guter Passung verwenden
- Flüssige Schraubensicherung auf den Kontaktflächen Lenker/Vorbau verwenden
- Schraubenkopf fetten
- Sauber arbeiten
- Anzugs-Moment der Schauben beachten (weder zu hoch noch zu niedrig)

Viel Erfolg,

Schlappmacher

BikingRonin schrieb:
Hallo zusammen,

hatte mir vor einiger Zeit eine komplette neue Front (Gaber, Steuersatz, Vorbau, Lenker) gegönnt.
Mein Problem ist nun das mein Lenker beim Fahren vorallem im Wiegetritt anfängt zu knacken.
War schon in der Werkstatt deswegen der Mechaniker meinte dass der Lenker nicht ganz genau im Vorbau sitzt. Habe einen recht teuren RaceFace DeusEX Vorbau aber einen , ich nenn ihn mal günstigen, Lenker von Ritchey.

Meint ihr das es was nützen würde mir einen teuren lenker zu kaufen, z.B. auch von RaceFace, um das Problem zu beheben.
Allzu wohl fühl ich mich bei dem Knacken nämlich nicht.

Ich bedanke mich schon mal für ein paar Vorschläge. :)

Hab meine RF Vorbau mit Silikon-Spray behandelt, seitdem ist Ruhe eingekehrt.

schlappmacher schrieb:
N' Abend,

auch wenn es jedem freisteht, alle Teile am MTB zu manipulieren: Ich rate dringend davon ab, die Gewinde am Vorbau selbst zu "vergrößern" oder "volles Rohr anzuziehen" . Nix gegen Dich, L J., also nicht falsch verstehen, aber dies ist gefährlicher Stress für das Material.

Die Schraubverbindungen am Lenker/Vorbau sind absolut sicherheits-relevant, also entweder zum Fachhändler oder Momentschlüssel verwenden.

Tips gegen das Knarzen:

- Teile mit guter Passung verwenden
- Flüssige Schraubensicherung auf den Kontaktflächen Lenker/Vorbau verwenden
- Schraubenkopf fetten
- Sauber arbeiten
- Anzugs-Moment der Schauben beachten (weder zu hoch noch zu niedrig)

Viel Erfolg,

Schlappmacher

Das Vergrößern der Bohrungen um einen Millimeter stellt wenn um den Bohrungen noch viel Material ist.Man sollte die Schrauben aber dennoch vorsichtig anziehen.Die vergrößerten Bohrungen erlauben Titanschrauben schon eher,wenn erwünscht.

Zurück