Vorbau und Lenker unterschiedlicher Marken oder Modelle installieren

Registriert
7. Mai 2018
Reaktionspunkte
28
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe hier ein Cyclocrossrad mit einem 120mm Vorbau, der mir etwas zu lang ist. Modell Syncros RR2.0 (Baujahr 2016) - Lenker ebenfalls Syncros RR2.0 Baujahr 2016.

Ich würde es gern mal mit einem kürzeren Vorbau versuchen, leider hat Syncros offenbar diesen Vorbau nicht mehr im Programm, der Nachfolger, der auch RR2.0 heißt, sieht aber etwas anders aus und scheint auch anders gebaut zu sein vorn, "no gap" steht an der Klemmung und so weiter.

Nun meinte ein Händler, bei dem ich das Ding vor Ort kaufen wollte, dass man weder unterschiedliche Marken noch Modelle zusammen installieren sollte, also kein FSA Vorbau mit Ritchey Lenker oder sowas. Und auch keinen Syncros Vorbau, aus aktueller Baureihe mit einem vier Jahre alten Lenker.

Er meinte, immer nur Kombinationen aus gleicher Marke und Produktlinie und Produktjahr.

Rein zufällig hatte er den Lenker von Syncros auch da, nun hab ich keine Lust gehabt gleich den Lenker noch zu wechseln, Lenkerband und so weiter auch, da mir der Lenker gut gefällt und ich da kein Problem sehe.

Wie auch immer, ist das Geschäftemacherei oder stimmt das? Vor langer Zeit hab ich in irgend einer Zeitschrift tatsächlich mal sowas gelesen, weiß aber nicht mehr wie aktuell das ist.
 
Klar, es ist ein stinknormaler 31,8er Lenker und der Vorbau natürlich auch, es ist sogar die gleiche Marke, nur halt ein anderer Jahrgang. Ich kann ja nicht jedesmal den Lenker tauschen, wenn ich nur merke, der Vorbau ab Werk ist etwas lang
 
Das war wahrscheinlich noch damals vor dem Krieg in den Zeiten von Schaftvorbauten. Da gab es gerade im Rennradbereich bei den Herstellern teilweise unterschiedliche Maße.
 
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe hier ein Cyclocrossrad mit einem 120mm Vorbau, der mir etwas zu lang ist. Modell Syncros RR2.0 (Baujahr 2016) - Lenker ebenfalls Syncros RR2.0 Baujahr 2016.

Ich würde es gern mal mit einem kürzeren Vorbau versuchen, leider hat Syncros offenbar diesen Vorbau nicht mehr im Programm, der Nachfolger, der auch RR2.0 heißt, sieht aber etwas anders aus und scheint auch anders gebaut zu sein vorn, "no gap" steht an der Klemmung und so weiter.

Nun meinte ein Händler, bei dem ich das Ding vor Ort kaufen wollte, dass man weder unterschiedliche Marken noch Modelle zusammen installieren sollte, also kein FSA Vorbau mit Ritchey Lenker oder sowas. Und auch keinen Syncros Vorbau, aus aktueller Baureihe mit einem vier Jahre alten Lenker.

Er meinte, immer nur Kombinationen aus gleicher Marke und Produktlinie und Produktjahr.

Rein zufällig hatte er den Lenker von Syncros auch da, nun hab ich keine Lust gehabt gleich den Lenker noch zu wechseln, Lenkerband und so weiter auch, da mir der Lenker gut gefällt und ich da kein Problem sehe.

Wie auch immer, ist das Geschäftemacherei oder stimmt das? Vor langer Zeit hab ich in irgend einer Zeitschrift tatsächlich mal sowas gelesen, weiß aber nicht mehr wie aktuell das ist.
Schwarz rot 100 mm ?
 
Rein zufällig hatte er den Lenker von Syncros auch da
Rein zufällig...

Rein zufällig hätte er Dir bestimmt auch noch das passende Lenkerband verkauft für nur 37 €... :D

Die Aussage ist Käse, reine Geldmacherei. Wenn es ein 31,8er Vorbau ist, dann kann man statt seiner auch einen anderen 31,8-Vorbau nehmen.
 
Hmm, das würde dann wiederum bedeuten, dass man eben nicht "mischen" kann, denn Vorbau ist aus Jahr 2020 und Lenker 2016, allerdings beides 6061er Alu.

Das war Ironie.

Solang die Lenkeeklemmung passt, kannst du jeden anderen Vorbau verbauen.


Der Händler wollte dir einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Da wäre es sogar angebracht Mal zu sagen, welcher Händler das war, damit man man weiß um wen man zukünftig einen großen Bogen macht.
 
Noch nicht ganz. Heute früh habe ich da noch mal angerufen.
Laut dessen Aussage dürfte man auch keine unterschiedlichen Alu Legierungen mischen. Also Lenker aus 2014er Alu und Vorbau aus 7075er Alu führen dazu, dass das Alu keine Verbindung eingeht und so wie Stahl/Alu nicht kombiniert verschraubt werden darf.
 
So ein Blödsinn, du willst es ja festschrauben und nicht schweißen... Zudem sind die meisten Teile ja noch beschichtet oder lackiert, und haben somit keinen direkten Kontakt zueinander.
 
Noch nicht ganz. Heute früh habe ich da noch mal angerufen.
Laut dessen Aussage dürfte man auch keine unterschiedlichen Alu Legierungen mischen. Also Lenker aus 2014er Alu und Vorbau aus 7075er Alu führen dazu, dass das Alu keine Verbindung eingeht und so wie Stahl/Alu nicht kombiniert verschraubt werden darf.


1.April ist noch nicht wieder ??
 
Das ganze ist ja noch viel schlimmer als angenommen . Z.B. ein 6061er od. 7005er Alu verschiedener Baujahre dürfen auf keinen Fall miteinander kombiniert werden . Diese Erfahrung machten damals Rahmenbauer die z.B. ein 7005er Alurohr Bj. 2005 mit einem 7005er Alurohr Bj. 2006 verschweißt haben und dann die Rahmen einer nach dem anderen gerissen sind . :heul:
 
Das ist ein Fass ohne Boden! Sattelstütze im Rahmen, Innenlager, Lagerschalen vom Steuersatz, etc. Da wimmelt es doch nur so von verantwortungslosen Materialkombinationen!
Ich (fahre) schiebe besser keines meiner Räder mehr.
 
Von wegen Syntace ist das non plus ultra in Bezug auf Stabilität... das kann ja gar nicht sein... deren Carbon-Lenker dürfen ja nirgens verbaut werden, solange es keine Synatce Carbon-Vorbauten gibt ?
Habe echt selten so einen Schwachsinn von 'nem Händler gehöhrt!
 
Das ganze ist ja noch viel schlimmer als angenommen . Z.B. ein 6061er od. 7005er Alu verschiedener Baujahre dürfen auf keinen Fall miteinander kombiniert werden . Diese Erfahrung machten damals Rahmenbauer die z.B. ein 7005er Alurohr Bj. 2005 mit einem 7005er Alurohr Bj. 2006 verschweißt haben und dann die Rahmen einer nach dem anderen gerissen sind . :heul:
Das Material muß unbedingt aus derselben Produktionscharge kommen, das heißt aus derselben Schmelze.
Jede Schmelze ist von der anderen völlig verschieden. Wenn das nicht beachtet wurde, hat es in der Vergangenheit schon schreckliche Unglücke gegeben, bei denen ganze Familien, ausgerottet, ja sogar ganze Stadtviertel vernichtet worden sind.
Wahrheitsfinder auf Youtube haben herausgefunden, daß auch die Detonation in Beirut ihre Ursache darin hatte, daß an einem Bagger Ersatzteile verbaut wurden, die aus einem Material waren, welches aus einer mit dem restlichen Bagger nicht verträglichen Charge stammten. - Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig!!!
[/IRONIE]

Im Ernst: zu diesem .... würde ich kein zweites Mal gehen. So einen Dünnpfiff von sich zu geben - geht's noch? Und das mit der Kombination Stahl mit Aluminium ist ebenfalls Unfug. - Klar, es gibt da ein gewisses Risiko, daß blankes Alu auf blankem Stahl zu Korrosion neigt, was sich im schlimmsten Fall in festgefressenen Teilen (Sattelstütze) niederschlagen kann. Aber es gibt auch Fett, Öl und Montagepaste (kann man auch an anderen Wochentagen verwenden).
 
Dein Händler könnte sich mit dem Kostümradler und noch ein paar weiteren Koniferen hier aus dem MTB-News-Board zusammen an den Stammtisch setzen und absolut feststehende geniale Erkenntnisse austauschen... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten