Rise-Bar + kurzer Vorbau am XC-Bike?

Registriert
16. Juni 2020
Reaktionspunkte
19
Moin,

hab mir neulich ein Rose Count Solo 1 in Größe L angeschafft.
(Bin 1,86 groß mit einer SL von 86cm)

Der Hobel fährt sich echt super, ist auch mein erstes MTB.

Ich spiele jedoch grade mit dem Gedanken einen gekröpften Lenker mit kürzerem Vorbau zu installieren. Ziel soll ein besserer Kompromiss zwischen "Bergab-Gefühl" und "Race-Gefühl" sein, da die aktuelle Haltung schon extrem sportlich ist.
Ich fahre in gleichem Maße überall, sprich: Stadt, Tour, Waldwege, Trails (ja das geht :D)

Aktueller Lenker: Flatbar, 720 mm
Aktueller Vorbau: 90mm, 6°

Angepeilter Lenker: Allround-Low Riser, 780mm (kürze ich), Rise: 20 mm, Backsweep: 9°, Upsweep: 2°
Angepeilter Vorbau: 45mm mit 0° oder 60mm mit 7°

Durch einen von mir installierten Dropper kann ich den Schwerpunkt bei steilen Abfahrten schon gut verlagern, das ganze ist aber doch bestimmt ausbaufähig!?
Kann mir jemand verraten ob ich mit dem Vorhaben diesen Kompromiss eingehe oder verkrüppelt vom Sattel falle?

Side-Notes:
Hab die Kontaktpunkte schon angepasst:

Brand-X Ascend Vario-Stütze
Ergon SM Comp Sattel (Sitzknochenabstand gemessen)
Ergon GA3 Griffe für meine großen Schaufeln

Link zum Bike:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2685012?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten