Knacken am Torque

Ohje, das klingt ja nicht so gut.

Vielleicht hift es ja die restlichen Lagerstellen auch noch nachzuziehen.

Gruß Simon
 
So, hatte jetzt endlich mal die Kurbel ab nachdem ich mir extra son sch*%& Auspresswerkzeug gekauft hab. Knacken ist jetzt weg, war ein loses Hauptlager in der Höhe des Kettenblattes bei der Kurbel.
Läuft jetzt wieder ruhig der Bock. Mal schaun wie lang.........
 
So, hatte mein Rad beim Hersteller. Habe auch gleich die Inspektion machen lassen. Gestern bin ich nach der kurzen Probefahrt auf dem Parkplatz zum ersten mal richtig gefahren und nach ca. 1 Stunde und der ersten Abfahrt war das Knacken wieder da. Habe dann die 100.000 ste Email an den Hersteller geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Als nächsten Schritt habe ich mir jetzt erst einmal ein Stethoskop besorgt und werde weiter suchen, bis ich das Scheiß Knacken gefunden habe. Beim Produzenten hat man wohl keine Erfahrungswerte, keine Zeit und vielleicht auch keine Lust, das Problem zu suchen und zu beheben. Die sind halt ein bisschen wie Orthop#*#n. Ordentlich Pillen oder WD40 rein und Schnauze halten. Soweit, so gut! Bleibt alle weiterhin fleißig am Ball. Irgendeiner hier muss die Lösung doch finden können. Bis später mal ... Ach ja, man kann das Knacken erzeugen. Drückt die Schwinge mit der rechten Hand von euch weg und zieht mit der linken Hand das Sitzrohr zu euch hin. Den Rahmen kann man wie eine Armbrust spannen. Dann leicht berühren und "knack"
 
So ich habe auch ein Canyon Torque 2012 (im Februar gekauft). Schleppe dieses knacken auch schon eine weile mit mir rum. Selbst mit Kopfhörern im Ohr ist das nur schwer zu ignorieren.

Habe nun auch mit der Brunox Kur im Steuerrohr angefangen. Werde mal berichten ob es bei mir hilft. Hoffe auch das ich damit irgendwie durch den Sommer komme. Und im Winter soll Canyon sich noch mal dem Problem annehmen.

Haben die Torque FRX eigentlich auch das Problem? Hatte hier nur mal den Thread überflogen.

Beste Grüße
 
Yes! Scheint erstmal weg zu sein. Kam wohl auch vom Vorbau. Mal schauen wie lange das ganze nun hält. Ich werde weiter berichten :cool:
 
Meins knackst leider immernoch.
Neur Steuersatz drin, komplett das ganze Bike zerlegt, gereinigt, gefettet alle Lager überprüft konnte nichts finden.
Außer einer Sache, die Achse mit dem die unteren beiden Kettenstreben am Rahmen befestigt sind hat sich gefressen gehabt als ich diese ausgebaut hab kamen mir jede Menge eisenspäne entgegen und die Achse ist an den beiden äußeren Punkten (scheinbar durch die Späne) ringsherum eingekerbt. Sieht nicht gesund aus.
Hab auch hier nochmal ordentlich gereinigt und gefettet allerdings gleich am next Day beim riden ist es nach einiger Zeit bergauf wieder aufgetreten zwar nur kurz bis jetzt aber leider auch nicht ganz weg.

Gru´ß

Michi
 
Bei mir knackt es im Wiegetritt relativ leise aus dem Breich der Hammerschmidt! Zumindest glaube ich das es von dort stammt! Eines steht definitiv fest!! Einsenden ist für mich nur im äußersten Notfall eine Option! Es dauert einfach zu lange und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Jedenfalls nicht auf Dauer! Auf meine letzte Mail kam von Canyon einfach keine Antwort mehr. Ich möchte keine Namen nennen, aber es sind immer die gleichen die bei mir negativ auffallen. Aber es gibt auch super nette Leute die sich sehr bemühen. Z.B. die Frau Andrea Lehmann oder der Herr Nils Wahl. Ich glaube man muss schon Nerven haben, wenn man dort im Servicebereich arbeitet. Muss mal testen ob es an der Hammerschmidt liegt.
 
Bei mir knackt es im Wiegetritt relativ leise aus dem Breich der Hammerschmidt!

Brings zu Canyon zurück und tausche es gegen ein FRX :p. Aber wirf ein Auge auf die Laufräder und achte darauf, dass der CC40 Steuersatz verbaut ist :lol::lol:


(Mensch Bub, dir bleibt aber auch gar nix erspart :heul: )
 
Bei mir knackt es im Wiegetritt relativ leise aus dem Breich der Hammerschmidt! Zumindest glaube ich das es von dort stammt! Eines steht definitiv fest!! Einsenden ist für mich nur im äußersten Notfall eine Option! Es dauert einfach zu lange und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Jedenfalls nicht auf Dauer! Auf meine letzte Mail kam von Canyon einfach keine Antwort mehr. Ich möchte keine Namen nennen, aber es sind immer die gleichen die bei mir negativ auffallen. Aber es gibt auch super nette Leute die sich sehr bemühen. Z.B. die Frau Andrea Lehmann oder der Herr Nils Wahl. Ich glaube man muss schon Nerven haben, wenn man dort im Servicebereich arbeitet. Muss mal testen ob es an der Hammerschmidt liegt.

Hab auch schon ein paar mal gelesen das sich die Hammerschmidt nach ein paar Drops zu ner richtigen Knackwurst entwickelt.
Ansonsten würd ich dir mal raten das gleiche zu machen was bei mir geholfen hat. Hammerschmidt ab und das Hauptlager nachziehen.
 
Ich hab mein Trailflow nun seit ca. 2 Wochen. Das knacken tauchte bei mir bis jetzt nur unregelmäßig und auch nur für wenige Sekunden auf. Das Geräusch lässt sich aber nicht reproduzieren.
 
Brings zu Canyon zurück und tausche es gegen ein FRX :p. Aber wirf ein Auge auf die Laufräder und achte darauf, dass der CC40 Steuersatz verbaut ist :lol::lol:


(Mensch Bub, dir bleibt aber auch gar nix erspart :heul: )

Du wirst lachen, aber morgen bekomm ich den Cane Creek 40. Der 10'er is Schrott und kommt raus. Du hast voll Recht! Mir bleibt echt nix erspart!!! :lol:
Ich find mein Torque trotz dem ganzen Stress immernoch saugeil!! :love:
 
hatte letztens mal ein leichtes knackgeräusch am frx und habe den bolzen am unteren lager ordenltich gefettet....da war dann ruhe. muss dazu sagen, dass der furztrocken gewesen ist!!!!
shame on you canyon. fett ist wohl mangelware bei euch!!!
 
...ich denke es liegt nicht am Fettmangel bei Canyon sondern an dem Honk (Hilfsarbeiter ohne nennenswerte Kenntnisse) der dort aus nem geilen Bike ne knartz-knack-Kiste macht:lol:
 
hatte letztens mal ein leichtes knackgeräusch am frx und habe den bolzen am unteren lager ordenltich gefettet....da war dann ruhe. muss dazu sagen, dass der furztrocken gewesen ist!!!!
shame on you canyon. fett ist wohl mangelware bei euch!!!


selbiges war bei mir auch der Fall, noch dazu waren dort noch Aluspäne die den Bolzen an 2 stellen ordentlich eingekerbt haben
 
Bei meinem knackt es auch... echt nervig!

Zuerst waren es die Lager Druckstreben/Wippe. hatten schon nach 4 Monaten Spiel. Gewechselt, dann war Ruhe. Dann kam es wieder und wurde immer schlimmer. Hatte dann mal 1 Stunde lang schwierigste Yoga Übungen auf dem Rad gemacht um beim Einfedern mit dem Ohr die Stelle zu lokalisieren und hätte danach schwören können, dass es die obere Dämpferaufnahme ist. War sie aber nicht, sondern es kommt ganz sicher vom Hinterbaulager. Hatte mal kurz an der Inbusschraube auf der linken Seite gedreht, dann war es weg... aber nur kurz. Ich denke man müsste mal alles auseinanderbauen und richtig fetten.

Habe ich aber jetzt kein Bock und keine Zeit zu. Und in artgerechtem Gelände klapperts eh überall, da fällt das dann nicht mehr auf ;)
 
Hallo zusammen!

Ich kann mich dem "Knackproblem" nun ebenfalls anschließen - Torque Vertride 2012...

Das Knacken tritt beim normalen Pedalieren auf - zum Testen: rechtes Pedal nach oben vorne, beide Bremsen ziehen und im Sitzen leicht Druck auf das Pedal ausüben - Knack. Oder: Neben dem Rad stehend, leichter Druck auf das Oberrohr, sobald sich die Wippe leicht bewegt - Knack.

Ich habe in Willigen bei Canyon Rat zu diesem Thema gesucht, aber mehr als "alle Lager prüfen und nachfetten, Wippe ausbauen und die beiden Teile an der Kontaktstelle fetten, Kurbel ausbauen und fetten" kam auch nicht dabei heraus.

Somit bleibt mir auch nur das Zerlegen - die Variante mit WD40 ist interessant, aber sollte meiner Meinung nach nicht die endgültige Lösung sein - ich weiß am Ende immer gerne, was genau das Problem verursacht hat. Ich berichte, falls ich mehr weiß.

Greetz,
 
Hatte heute aufgrund des gleichen Problems ein recht interessantes Telefonat mit einem Mitarbeiter aus der Canyon Technik.

Zur Vorgeschichte:
Mein Mädel und ich haben uns Anfang April jeweils das Torque Alpinist gegönnt. Das Bike meiner Frau gibt bis heute kein einziges Knacken von sich. Meines hat bereits nach der zweiten Ausfahrt erbärmlich geknackt. In schweisstreibender und stundenlanger Arbeit habe ich den kompletten Hinterbau zerlegt und auch die Ursache des Knackens gefunden. Im Bereich der Lagerung, unten im Tretlagerbereich ist eine 10mm Achse verbaut. Hier habe ich bei setlicher Verwindung Spiel bemerkt, welches auch das Knacken verursachte. Alles schön gefette, mit dem auf dem Rahmen aufgedruckten Drehmoment von 8NM angezogen und für 1-2 Ausfahrten Ruhe gehabt. Da das Spiel von Tour zu Tour hier immer doller wurde habe ich heute mal mit Canyon telefoniert.

Die für mich sehr überraschende Aussage war folgende:
Der Mitarbeiter von Canyon holte sich zum genaueren Klären der Problematik eine Explosionszeichnung zur Hand und sagte mir, dass in dieser das Drehmoment mit 12 bis max. 14 NM angegeben sei.:eek: Hierdurch würde die Lagervorspannung korrekt eingestellt und das Spiel in diesem Bereich eliminiert. Es könne jedoch auch sein, dass die Lagerschalen im Hauptrahmen zu tief gefräst seien und hierdurch das Spiel hervorgerufen wird. Hätten sie schon bei diversen Rahmen gehabt. Das müsste dann bei Canyon geprüft werden und treffe dieser Punkt zu wird der Hauptrahmen getauscht.

Ich wieder ab in die Garage und das Teil mit 13NM angezogen. Ergebnis ist: Das Spiel und auch das Knacken sind erstmal weg. Morgen früh gehts gleich wieder ab in den Wald. Werde mal ne 30km Tour fahren und dann schauen ob das Ganze gefruchtet hat. Falls nicht gehts ab zu Canyon zum Vermessen der Lagerschalentiefe.

Ich bin froh, hier mal ne brauchbare und nachvollziehbare Antwort und Lösungsvorschlag erhalten zu haben. Aber irgendwie finde ich die Tasache, dass auf dem Rahmen falsche Drehmomentangaben gemacht werden und dass die Lagerschalentiefen variieren schon nen Witz.

Ich werde morgen mal berichten ob´s wieder knackt.

Greetz,......
 
Nach zwei Touren mit insgesamt ca. 55km ist das Knacken zwar nicht mehr zu hören allerdings ist das Spiel im Bereich des unteren Schwingenlagers wieder da. Dieses ist bei seitlichem Verwinden des Hinterbaus zum Hauptrahmen zu spüren. Man muss hier zwar schon etwas Kraft aufwenden, allerdings sagt mir mein technisches Verständnis, dass das so nicht sein sollte.

Frage an alle Tourque Fahrer:
Könntet Ihr mal checken ob das bei eurem Bike genauso ist?? Was meint ihr?? Ist das bei dem Rahemn so und muss das so sein??

Bin dankbar für alle Antworten!!

Greetz,
Timebandit
 
Zurück
Oben Unten