Hi Jaamaa,
Alei69 hat Dir doch schon im Juli letzten Jahres seine Prozedur erläutert...
Echt? Kann ich mich nicht dran erinnern

. Liegt wohl daran, dass ich schon etwas älter bin... da darf das schon mal passieren

.
War eigentlich ne allgemeine Frage mit dem Modelljahr, da ich hier beide Zeichnungen habe. Gibt ja doch Unterschiede beim Aufbau, bzw. der Befestigung des Hauptschwinglagers.
Habe übrigens letztes WE mein Hinterbau mal zerlegt, da ich eh grad was am DHX gemacht hatte. Mein Torque hatte zu dem Zeitpunkt seit 3 Wochen wieder extrem geknackt... war schon peinlich damit zu fahren.
Beim Lösen der Achse knackte es sehr laut. Habe dann alles gesäubert, Achse gut gefettet und mit 14Nm + Loctite blau wieder festgezogen. Verklebt hatte ich nichts. Läuft jetzt einwandfrei!
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass das Knacken konstruktionsbedingt durch reine Verspannungen im Hinterbau zustande kommt. Das laute Knacken beim Lösen bestätigt dies ja!
Ich denke man kann ein Wiederauftreten des Problemes nicht ausschließen, jedoch kann ich jetzt damit gut leben. Der Aufwand vielleicht alle paar Monate die Kurbel abzunehmen und das Lager zu Lösen hält sich in Grenzen, zumal ja ansonsten nichts durch Verschleiß an Kosten entsteht.
Werde das natürlich weiter verfolgen und meine Erfahrung dann hier posten.
VG j