Knacken bei Nerve XC Wiegetritt!

Hallo,
ja bin langsam verzweifelt, habe 800km keine Probleme gehabt eigentlich und jetzt fängt es an.

Letzte Woche bei der Rennsteigtour gings los mit der Knackerei/Knarzerei! Also es knackt eigentlich nur 1x pro Umdrehung, sobald ich die linke Pedale belaste....
Also es kommt definitiv von der linken Kurbel/Pedalseite, schraube ich die Pedale ab, und fahre nur mit der rechten Pedale knackt nichts!
Ich habe auch schon eine andere Pedale links montiert, keine Verbesserung...das Gewinde ist natürlich mit Fett eingerieben.

Ich habe auch schon wirklich ALLE Schrauben am Bike nachgezogen und kontrolliert, bringt alles nichts. Außerdem habe ich die Mutter des linken Kurbelarmes gelöst und ebenfalls gefettet, hab leider kein Hollowtech Abzieher da, deswegen musste die Kurbel erstmal drauf bleiben.....

Sattel/Stütze habe ich auch gefettet.

Ich glaube iwie nicht, dass es das Innenlager ist, aber so langsam habe ich keine andere Idee mehr, jdn von euch denn vielleicht!!!???

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch nur die eine Seite vom Hinterbau sein. Wenn du nur mit einer Pedale trittst verwindet sich der Rahmen auch nur in eine Richtung.

Einfach mal schrauben lösen und alles säubern und neu fetten. Richtigen Nm beim Anziehen beachten

um die Schrauben am Hinterbau zu lösen, muss doch erst der Dämpfer raus oder?

Ich dachte die Lager wären selbstfettend, also von innen....

EDIT:

Also habe gerade auch mal ein anderes Laufrad probiert, ebenfalls OHNE Verbesserung! Es bleiben jetzt ja eigentlich nur noch Kurbel/Innenlager und Hinterbau!

Also am Hinterbau liegt es glaube ich ebenfalls nicht, denn wenn ich auf dem Bike sitze und sehr wenig Luftdruck in den Dämper mache, sodass er richtig federt knackt dort gar nichts. Das Knacken ist erst wieder zu hören, wenn ich die Belastung auf das linke Pedal gebe, aber es kann doch nicht sein, dass ein Innenlager nach knapp 1000km hinüber ist..!!??

EDIT:

So beide Kurbeln abgezogen und neu gefettet und wieder montiert, desweiteren Dämpferbolzen oben ausgebaut und gefettet, KEINE Verbesserung....langsam glaube ich das Bike will mich verarschen!

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Rahmen verwindet sich beim Treten. Lass einfach die Luft aus dem Dämpfer und bau alles auseinander. Wenn etwas Knackt dann z.B. wenn irgend wo Dreck drin ist. Und auch wenn es gedichtete Lager sind es kommt trotzdem Sand usw in die nähe der Lager. Probier es einfach mal. Aber ordentliches Fett benutzen.

In einem anderen Tread hat auch einer Testweise mal WD40 in die Lager gesprüht um zu gucken wo ran es liegt. Natürlich ein Lager sprühen dann gucken dann das nächste Lager. Net das de alle auf einmal machst.

VG

EDIT:

So beide Kurbeln abgezogen und neu gefettet und wieder montiert, desweiteren Dämpferbolzen oben ausgebaut und gefettet, KEINE Verbesserung....langsam glaube ich das Bike will mich verarschen!

Nochmal zur Erklärung: Ich stehe links neben dem Rad, beuge es nach rechts von mir weg und belaste dann die linke Pedale kurz und "Knack"....

Zuletzt bearbeitet:
Sattelstange hattest du schon mal rausgemacht? liegt es an der (Fetten?!)

Ansonsten den Hinterbau demontieren und fetten. Schaltauge hatte glaube auch bei jemand mal geknackt.

Schreib nur weiter wir finden das schon :-D

Vorbau mal abmachen (direckt am Gabelrohr was aus dem Rahmen kommt) und Testen.

VG

EDIT:

Nochmal zur Erklärung: Ich stehe links neben dem Rad, beuge es nach rechts von mir weg und belaste dann die linke Pedale kurz und "Knack"....
Hallo
Um die Pedale auszuschließen, tausche mal von links nach rechts.
Zuerst immer erst die kleinen Sachen prüfen, die wenig Arbeit machen.
Danach Lenker, Vorbau aus und einbauen, Fett nicht vergessen. Lagerspiel im Lenkkopf einstellen.
Gruß Georg

hmm also Pedale habe ich links schon eine andere drangemacht, die knackt genauso!

Vorbau hab ich bisher eig nur die ganzen Schrauben kontrolliert, aber warum sollte es da knacken, wenn ich die linke Seite belaste hmmm !!??

Kann ich den gesamten Hinterbau bzw. die Lager einfach so "aufschrauben" und fetten??

Jup kannst du. Probier es einfach mal mit dem Vorbau, manchmal geht es dumm zu Ich habe schon mal ein Rad neu aufgebaut und es tat immer knacken. Ich wusste nicht warum, egal ob Wiegtritt oder langsam bergauf. Am Schluß wars nur bissel fett an der Sattelstange.

Also ich habe gerade mal die Sattelstütze komplett einfach rausgenommen, leider war das knacken immernoch da.....

Lenker gerade auch mal komplett lose geschraubt einfach und so im Stand probiert, knacken ebenfalls da!

Nochmal wegen dem Hinterbau, in welcher Reihenfolge geht man am besten vor? Klar erstmal den Dämpfer raus und dann? Umlenkwippe? Oder direkt hinten iwas!?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab heute Nacht den Hinterbau auseinandergenommen und überall und wirklich alles mit Fett eingerieben!
Ich habe alles komplett auseinandergehabt, nur die beiden "Lager" unten am Tretlager, da habe ich nur die Schrauben gelöst, iwie hab ich die "Arme" nicht auseinandergezogen bekommen....habe also dort "nur" die Schrauben gefettet!

Naja was soll ich sagen, das Knacken ist immernoch vorhanden....iwas stimmt doch da nicht!!!???

Das ist ja spannender als ein Krimi! :daumen:
Vllt ein Riss im linken Kurbelarm? Kann das sein, dass das so laut knackt? Weiß ich jetz nicht... :ka:

Nimm mal brunox spray und besprühe ein einziges kugellager. Dann draufsitzen und fahren.
Dann das nächste lager einsprayen. Dann wieder testen. Usw.
Bis du alle durch hast. Brunox dringt tief rein und schmiert kurzfristig.
Wichtig: kontrolliere ebenfalls das schaltauge. Fetten und schrauben kontrollieren!

Wegen der Kurbel, der Mitte der Kurbel (links) ist in der Mitte ne schraube die muss aufgemacht werden, dann kannst du auch die anderen beiden seitlichen aufmachen und die Kurbel einfach abziehen.

Vg

Also ich glaube es ist ein Lager vom Hinterbau, aber das ist natürlich ein Schuß ins Blaue.

Nur ein paar Ideen:
- Hat beim Knacken schon mal ein Kollege sitzend daneben von Dir den Rahmen abgehorcht damit man die Quelle lokalisieren kann?
- Hast Du auch mal andere, saubere Schnellspanner (wenn vorhanden) ausprobiert?
- lockere Speichen?
- Kassette fest?
- Schaltzughüllen sind auszuschließen?
- Wenn es Klickpedale sind: Schuhplatten am Schuh evtl. das Problem?

Also:

-Habe ja ein komplett anderes Laufrad hinten drin gehabt
-Pedale ebenfalls gewechselt
-Wenn ich versuche den "ort" zu lokalisieren würde ich in die Nähe des Dämpfer iwo tippen
-es knackt NUR wenn ich die linke Seite belaste
-Schnellspanner hab ich schon beide einfach geöffnet gelassen bzw hinten halt anderes Laufrad
-Das Knacken tritt ja auch auf, wenn nur daneben stehe und NICHT fahre
-Tretlager gefettet?Naja die Arme bzw. die Verbindung zur Kurbel ja klar...sonst kannst da ja nix fetten

-es knackt NUR wenn ich die linke Seite belaste
-Das Knacken tritt ja auch auf, wenn nur daneben stehe und NICHT fahre
Du stehst daneben ... Wie belastest Du dann die linke Seite?

-Tretlager gefettet?Naja die Arme bzw. die Verbindung zur Kurbel ja klar...sonst kannst da ja nix fetten
Sicher doch, Lager aus dem Rahmen schrauben und mit Montagepaste wieder rein.

ja ich stehe links neben dem Bike neige es von mir weg nach rechts und trete auf die Pedale, während ich die Vorderradbremse ziehe....

Hast du deinen Kompletten Kettenantrieb (also Ritzel, kasette, Kette) mal gereinigt und gefettet?

Hatte genau dasselbe Phänomen und es lag im Endeffekt daran (dass das Knacken nur beim Treten auf einer Seite vorkommt sagt nicht viel aus, das kann auch mit der oft erwähnten Verwindung zu tun haben).

Habe den Gesamten Antrieb gründlich gereinigt (v.a. Sand aus Ritzeln und Kette entfernt) und neu gefettet, seitdem ist wieder Ruhe.

jop nach der Rennsteigtour habe ich die komplette Kette gereinigt und nun tropft diese vor Öl :-)

Ich kann mir iwie bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Innenlager einen Weg hat nach knapp 1500km....

Zurück