Knacken beim Tretten...

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ScottErda

Guest
hallo!

Bei meinem Giant Anthem knackt es seit neustem beim Tretten, hör ich auf zu tretten ist es weg. Blockier ich den Dämpfer und trette ist es da, also vermute ich es kommt vom Trettlager, oder was meint ihr?
Welches neue Trettlager könnt ihr denn empfehlen, sollte es daran liegen?
Ich habe die RaceFace Ride XC Kurbeln drauf.

So long

Norman
 
ich fette die Sattelstütze gleich mal ein, muss mir aber erst noch geeignetes Fett besorgen...
Nach ner kleinen Tour schreib ich dann mal ob es besser geworden ist.
 
hatte ich auch vor kurzem, war ganz banal ein Pedallager. Hat unter Last einmal pro Umdrehung geknackst. Wenn das Pedal ohne richtige Last war, gab es kein Geräusch. Eigentlich nur per Trial and Error zu lokalisieren, da sich das Lager beim manuellen drehen ganz normal angefühlt hat.
Viel Vergnügen beim Suchen, ich war schon drauf und dran, den ganzen Hobel zu zerlegen.
 
Also, es ist immernoch da, nachdem ich die Sattelstütze, kompletter Hinterbau, Lenkerklemmung usw. geschmiert habe. Ich mach es jetzt ganz einfach, mein Bike muss eh zur Inspektion, wegen der Garantie und dann sollen die sich drum kümmern :D
 
So hab das Bike letzten Freitag wieder zum Händler gebracht, der nachdem ers geschmiert hatte (wie ich auch) festgestellt hat, das das knacken als noch da ist. Nachdem er das Trettlager rausgebaut hatte (RaceFace Evolve XC) war der Fehler gefunden. Das Trettlager ist defekt. Da ich das selbe im austausch nicht mehr wollte, leg ich jetzt 50 € drauf und bekomme eine XT07 Kurbel+ Innenlager!


Bis Mittwoch ist es fertig! Juhu!

Norman
 
Der Tritt aber das Tretlager;
Treten - ich trete, du trittst, er/sei/es tritt...

Sorry, das musste raus! ;)

Back2Topic:
Bei meinem Rad knackt es auch - aber erst, wenn der Antrieb nach einigen Kilometern halbwegs eingestaubt ist...
Nach dem Waschen war's (jedenfalls beim letzen Mal) wieder weg.

Knackt nur rel. leise u. gedämpft und nur bei mittelstarkem Druck auf dem rechten Pedal.
Bei wenig Druck und bei starkem Druck ist nix zu hören!
Ich geh' mal vom HT2-Lager aus, Pedal könnte evtl. auch sein.
Sind PD-M 520. Kann man bei den Pedalen noch die Lager justieren wie bei den PD-M 515 ?
Sieht irgendwie nicht so aus - die haben keine Kappe mehr, die man abmachen könnte...?!

Werd' erstmal andere Pedale montieren, bzw. nachschauen, ob die die dran sind überhaupt richtig fest sind...?!
 
Habe auch ein knacken. Ich schilder mal die geschichte.

Es kommt ab und zu zum knacken, egal ob bei starker pelastung oder nicht. Je stärker die wirkende kraft um so lauter. Knacken kommt unregelmäßig vor und scheint nichts mit der stellung der Kurbel tuen zu haben. Teils geht sogar recht starker ruck durch den antrieb.

So bin ich bis jetzt vorgegangen:
Hab die kette runtergenommen und bin herrumgerollt, ein wenig gesprungen und vor und rückwerts getreten. Keinerlei geräusch oder sonstiges spiel merkbar.

Nun weiß ich leider nicht was es noch sein könnte?

Das knacken klingt teils echt gefährlich. Risse im rahmen sind es aber nicht.
 
ja, kenne die liste. aber bei mir ist echt sehr komisch das knacken. Dachte daher das es sehr speziell ist.

Es ist auch eine Art befreiung wenn mal mal knackt. Also ich springe irgend wo runter, und fange dann wieder an zu treten. Dann brauch ich nur auf das knacken warten und dann ist erst mal ruhe. Dennoch kann es auch mitten bei der fahrt mal kurz knacken.
 
Guden!

bei mir waren´s mal die Pedalen - hatte die umgebaut und kein Fett zur Hand, also

trocken rinn damit... Gewinde ohne Fett in die Kurbel

nach 500km linke Kurbel 10Uhr position immer knacken... :eek:

Dachte erst mein Tretlager wäre dürch... dann Pedalen nochmal aus- und mit Fett eingebaut

siehe da - Ruhe im Karton!

Viel Glück beim "kack-knack" Geräusch finden und entsorgen ;)

Grüssle
 
Ich hattes auch letztens. zuerst wars das Innenlager, was sich gelösst hatte
und damit nicht mehr richtig fest war.

Dann Habe ich meine schönen CC Kurbel wohl ein bisschen im falschen Einsatzbereich gefahren und die waren so "ausgelutscht" (wie mein Fahrradhändler immer zu sagen pflegt) das ich diese auf Garantie neu haben
musste weil das Viereckt eher einem Kreis ähnelte :D .

Als es dann schon wieder knackte war ich so sauer das ich gleich zum Händler
gefahren bin und nicht gemerkt habe das es an meinem losen Hinterrad lagt
*peinlich* ich hatte einfach den Schnellspanner nicht richtig fest gemacht.

Sonnst hatte ich auch schon das die Pedale nicht ordentlich gedichtet war
und so viel Staub reingekommen war das sie auch knackte.

Aber das gibt so verdammt viele Gründe das man nicht pauschal sagen kann woran es liegt. Z.B. habe ich meinem kollegen einfach Öl ins Innenlager gespritzt und weg war das Knacken.

mfg Chrische
 
wie ich jetzt 2 wochen mit knacken rumgefahren bin und definitiv dachte es kommt vom tretlager
nachdem ich den threat gelesen hatte, hab ich mal alles geölt und bin mir sicher das es nur die pedalen waren:P

ist auf jeden fall jetzt weg:lol:
 
alles Ölen ist nicht unbedingt immer das richtige! Nicht alles sollte oder darf geölt werden.

Sauberkeit ist besser als alles voll öl zu panschen der nur noch mehr dreck anzieht und nach einer weile genau das gegenteil verursacht als das was eigentlich gewollt war.
 
Danke mad line!
Werde deine Chekliste dann mal so nach und nach abarbeiten um dann vielleicht endlich mal Knackfrei unterwegs zu sein.
PS: mein Rad knackt bei jeder Kurbelumdrehung zwei mal und das so laut dass meine Radlerfreunde schon genervt sind von mir ganz zu schweigen:crash:
 
... Nachdem er das Trettlager rausgebaut hatte (RaceFace Evolve XC) war der Fehler gefunden. Das Trettlager ist defekt...

@ScottErda
Darf ich mal fragen wie du das Tretlager hingerichtet hast ;)
Ich hab mir Das jetzt nämlich auch in meinen Anthem Rahmen eingebaut (samt Kurbeln) und hatte eigendlich vor das Teil ab und zu mal ein bisschen härter ran zu nehmen :D

Wäre halt nicht schlecht wenn ich wüsste wie ich das Tretlager belasten kann.

mfg
Plassy
 
Ich bitte um eure Hilfe ;)

Es ist einfach unglaublich, ich habe hier ein neues Bike, Canyon Grand Canyon 7.0, und es knackt. Mittlerweile habe ich fast alles durch.

Das Knacken kommt nur unter starker Belastung, an der rechten Kurbel auf 14Uhr Stellung.

Auffallend: Im Wiegetritt ist es auch (daher Sattel und Sattelstütze sind es nicht), wenn ich Freihändig fahre und bergauf mit viel Kraft fahre ist es auch vorhanden (also Lenker/Vorbau auch ausgeschlossen).

Was ich bisher gemacht habe: Kurbelgarnitur komplett demontiert, Lagerschalen festgezogen (aber nicht komplett rausgemacht und gefettet, soll ich dies nochmal machen?), Kettenblätter demontiert und alles gefettet und wieder zusammengebaut. Die PD-M 540, die auch neu waren, demontiert, dabei festgestellt dass das rechte Pedal (an der besagten Kurbel) extrem viel Spiel hat und der Dichtungsring rausschaute (habe diese dann gleich umgetauscht). Daraufhin dachte ich das Problem ist gegessen.

Seit heute habe ich die 970er dran, und was ist? Wieder rechte Kurbel, 14Uhr, unter Belastung einmal ein Knacksen. Furchtbar...

Vielleicht habt ihr ja für mich den ein oder anderen Tipp, wäre euch sehr dankbar.
Bike hat 1000km drauf, nicht ganz 2 Monate alt.


PS: Kann es vom Steuersatz kommen?
 
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