Knacken "Cube Acid 2015" Antriebsbereich

Registriert
12. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit mein recht neuen Acid. Beim stärkeren belasten des Antreibs habe ich ein Knackgeräusch im Kurbelbereich. Es tritt nur auf wenn ich die rechte Seite trete auf der linken ist nix zu hören.

Sattelstütze, Schrauben etc alles kontrolliert und ist fest. Was kann es sein habe es ja gerade erst nen Monat und bin vllt 100 km gefahren.

Sollte ich es zurückschicken oder nicht?

Ich Danke für Antworten.

Das Bike ist Online Bestellt worden.
 
Du hast ein neues Rad und bist bei dem Wetter in einem Monat bisher nur 100km gefahren....
Schick es am besten zurück ;)

Wenn nicht demontier mal die Sattelstütze und teste anschließend nochmal.

Gruß Tom
 
@midi1101
Zunächst sollte klar festgestellt werden, woher das Knacken kommt. Einfach so zurückschicken würde ich das Rad nicht, denn es kann durchaus sein, dass nur eine Kleinigkeit nicht in Ordnung ist (verstellt/lose), muss nicht unbedingt gleich ein Defekt sein.
Kann da ein Bekannter von dir, der Ahnung hat, mal drüberschauen, oder gibt es eine Fahrradwerkstatt in deiner Nähe, in der man sich das mal ansehen kann?
- Das Rad deswegen gleich zurückzuschicken, ohne genau zu wissen, was nun vorliegt, kann man machen, aber wenn beispielhaft "nur eine Schraube locker ist", dann wäre der Aufwand dafür viel zu hoch.

Gruß Jan

PS: Zunächst würde ich nach deiner Beschreibung schauen, ob das rechte Pedal richtig befestigt (und heil) ist, und ob der rechte Kurbelarm richtig festgezogen ist.
 
Pedale fetten, Sattelstütze/aufnahme fetten, Schnellspanner fetten und gucken ob richtig fest ?, Kassette richtig fest, Kettenblattschrauben alle fest, Schaltung richtig eingestellt ? Nach paar hundert km längen sich die Züge, wenn du stark reintrittst ziehst du aber ne am Lenker oder wenn doch Vorbau und Lenker fetten also an den Klemmstellen
 
Danke erstmal an alle..

Ich habe heute noch mal alles angezogen was ich mit meinem Werkzeug machen konnte. Hab nur so ein Multitool :lol:

Knacken war immernoch da. Dann kurz in eine Werkstatt gefahren, da ich nicht für alles passendes Werkzeug habe und es stellte sich heraus, dass sich etwas (im/am) Lager verkantet hatte. Keine Ahnung was genau aber es ist nix mehr zu hören

Schöne Grüße an alle
 
Danke erstmal an alle..

Ich habe heute noch mal alles angezogen was ich mit meinem Werkzeug machen konnte. Hab nur so ein Multitool :lol:

Knacken war immernoch da. Dann kurz in eine Werkstatt gefahren, da ich nicht für alles passendes Werkzeug habe und es stellte sich heraus, dass sich etwas (im/am) Lager verkantet hatte. Keine Ahnung was genau aber es ist nix mehr zu hören

Schöne Grüße an alle

Weist Du welches Lager es war?
Kann es auch sein (da ich so ein ähnliches Problem habe) es vom Steuersatz kommen kann?
 
@Bloodhound
Wenn Du Knackgeräusche aus Richtung Steuersatz hast oder erahnst, dann steige mal ab vom Rad, nimm den Lenker lose in beide Hände, und rolle leicht beherzt das Vorderrad gegen eine Mauer. Knackt es dabei? Wenn ja, dann kann es das Steuerlager oder aber auch die Gabel sein.
 
Danke fürs Feedback.
Nein ich kann es nur beim Fahren reproduzieren. Ich habe auch schon am Lenker "gedrückt" bekomme das knachsen eher beim Lastwechsel wenn ich fahre. Und war mir sicher ob es auch aus der Ecke kommen könnte.
 
@Bloodhound
Also bei mir ist das knacken auch wiedergekommen. War erst nix mehr von zu hören nachdem die lagerschalen nochmal angezogen wurden. Jetzt aber wieder das selbe. Ich nehme an das es meine Rechte Pedale ist die Probleme macht. Ist ja auch die Standart Cube Pedale. Wenn es das nicht sein soll dann tausche ich das tretlager. Probier mal die laherschalen anzuziehen
 
...also ich wette, Ihr habt beide auch noch ein Stadtfahrrad o.ä. Dann schraubt doch einfach mal die Pedale von dem Fahrrad an, und wiederholt den "Test".
...ich finde es nicht besonders sinnvoll: "...irgendwo knarzt was, ich ziehe irgendwo etwas fest, baue irgendwo neue Teile ein..."
...klar, kann man so machen, und irgendwann trifft man auch die Fehlerursache, aber...

Ergründet doch erstmal zu 100%, wo das Knarzen exakt herkommt - und zwar nach dem Ausschlussverfahren!
 
Moin,

Gestern die Pedalegewinde gefettet und wurde heute auf der zweiten Testfahrt bestätigt, dass die Gewinde trocken waren. Jetzt habe ich nur noch eine von zwei Knarz-Quellen.

Nur leider ist es nicht immer leicht die Quelle des Knarzen/Knacken zu finden.
 
Zurück