Knacken - Ich Werd Wahnsinnig!

maxjumper

nimm's leicht
hi und hallo,
mein bike knackt. und zwar richtig laut und hauptsächlich im sitzen. innenlager, kurbeln, pedalen sind es definitiv nicht. die pedalen knacken zwar (lager kaputt) aber da ist noch irgendwas und viel viel lauter. ach ja, wir reden hier von einem eingelenker. und noch was, das knacken hört nach ein paar metern erstmal auf, was aber nicht heissen soll dass es nicht zwischendurch mal wieder anfängt. und ausserdem mein ich das die hr- bremse (scheibe) ein wenig ruckelt (bremse, scheibe und schnellspanner bombenfest). kann es vielleicht das schwingenlager sein? kann ich das irgendwie testen??

danke schonmal!

Hallo,
wo du sagst: "...hauptsächlich im Sitzen.", da fällt mir als erstes Sattel, Sattelstütze, Sattelklemmung oder auch die Klemmung am Sitzrohr ein.

Ich hatte auch eben so´n Geknacke, was dann letztendlich an nem festgebackenen Stück Dreck lag, das in der Klemmung am Sattelgestell knarzte. Das war hart wie Beton!:eek:

Hatte aber auch erst die ganze Karre (fast) bis auf die letzte schraube zerlegt, bis ich das gefunden hab.

Was ist das denn bei euch für ne Stütze?
Diese Tattoo von Bergamont?

Gruß
Ollimat

Knacken kann alles..... Beim Fully noch viel mehr. Die Lager, der Lagersitz, die Lagerbolzen.... und und und

entweder damit abfinden, oder warten bis der Sommer vorüber ist. Wenn die Temperaturen wieder kühler werden, hören 60 % der Knackgeräusche wieder auf :)

P.S. Das Knacken kann einen wahnsinnig machen, aber die Suche danach auch :lol:

Hallo!

Ich hatte dieses Jahr eine üble Knacks-Geschichte, auch aus der "Klangrichtung" Sattelstütze- und deren Klemmung.
An der Schweißnaht darunter brach später leider der Rahmen auseinander. :(

Das Knacksen war dann nur einmal, aber dafür sehr laut. :lol: Glücklicherweise hatte ich noch Garantie und Giant hat den Rahmen mit einem neuen Modell ersetzt.

Inzwischen ist das Knacksen in leiserer Abart zurückgekommen. Ein neues Einfetten der Klemmschraube, der Sattelstange und deren Hülse ließ die Geräusche temporär verschwinden.
Diesmal lag es eindeutig am Dreck und den höheren Temperaturen. Letzte Woche, im kalten Wetter, war nichts zu hören.

Vor einigen Jahren, als ich noch Hinterbauständer benutzte, tauchte auch mal so ein Knackgeräusch auf. Ich habe damals eine Ewigkeit gebraucht, bis ich herausfand, dass es der vermaldeite Ständer war und nicht etwa die Kettenblattschrauben, wie schon einmal. Der Ständer knirschte, weil sich die Kettenstreben beim Treten leicht verzogen.

Die Kettenblattschrauben haben mich übrigens schon mal fast um den Verstand gebracht....

Naja. Momentan gehts...auch verstandsmäßig gut. ;)

MFG

Ganz heftig knacken kann auch der Steuersatzlagerschalensitz im Rahmen, da hilft dann rausnehmen und mit grünem Loctite (lagerfest) wieder reinkleben.
Gruss
Dani

es könnten auch zu locker gespannte speichen sein.
wenn du mal ordentlich reintrittst, dann knirscht das schonmal

Bei mir Knackt und knarzts auch seit einiger Zeit. Hauptsächlich im Sitzen. Diagnose bisher:
Es ist das Schwingenlager (Corratec Free Bike LX mit Gleitlager) und zwar aussen an der Stelle, wo die Schwinge am Rahmen sitzt. Im Stehen hört man nix, weil der Rahmen dann weiter einfedert. Ist wie mit ner knarzenden Tür, wenn du sie langsam öffnest ist sie furchtbar laut, schnell hört man sie kaum.
Abhilfe: Brunox oder WD40 (kurzfristig)

danke schon mal für die antworten.

sattel / sattelstütze sind diese tatoo dinger von bergamont. daher kommt das knacken aber definitiv nicht, genauso wenig von den speichen!

wird dann wohl das schwingenlager sein...

Das Knacken kann auch vom Lager der Pedalen sein, die musst du mal etwas fester ziehen.

oder

Das Innenlager hat ein knack weg, das hörd auch gerne mal auf, dann wengt das mal wieder an wie es gerade lustig ist.
( Lagerschaden oder mal etwas fester zu sammen schrauben ).

oder

Hast Du am An. oder Ende der Fedeung, -na da wo die Schrauben sitzen- Spiel?

in diesem Sinne

das ruckeln das du angesprochen hast, äussert sich das zufällig darin, das man bei angezogenen bremsen das rad trotzdem (ohne das was durchrutscht) ein-zwei centimeter vor und zurückbewegen kann (ohne das sich irgendwas bewegt) ?

hab ich bei mir seltsamerweise so...vorn, sowie hinten (liegt also net an der julie und auch net an der hope m4) ... weiss zufällig jemand woran das liegt (is mir eigentlich egal das es so ist aber ich würd gern wissen warum)

mfg, alex

vielleicht weil die beläge nur durch nen bolzen o.ä. gesichert werden ? ... :) :) :)

Bei mir hat schon genackst:

Sattelstütze
Innenlager

Zugbefestigungen am Rahmen...an der Stelle wo die Zughüllen in die Rahmenführung gesteckt sind hat es beim einfeder recht laut geknarrt...hab ich erst nach nem Monat gefunden. Bisschen fett draufgesprüht und jetzt ist Ruhe :D

Vielleicht solltest du erstmal versuchen sie zu fetten anstatt dir ne neue zu holen.

ANdererseits ist das die Gelegenheit ne Hügi FR zu kaufen :lol:

Mfg Jackass !

wollte die naben eh austauschen und da ist das doch die gelegenheit! werd die alten auch wieder fertigmachen, wenn es sich lohnt. ist wahrscheinlich ne sperrklinke gebrochen, so wie es sich anfühlt.

siehe dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/t66709.html

oder

http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html

(thema: Knacken im Rahmen des Vortec M6)

oki, das zweite ist konkurrenz :)

aber ich denke die webmaster haben nix dagegen. oder?

jürgen

p.s.: ich hoffe, daß inzwischen etliche user geantwortet haben.

Also, bei mir lag es diesmal definitiv an der Sattelstütze und an dem Staub, der sich zwischen Sattelrohr und Stütze reingearbeitet hatte.

Durch Reinigen & Nachschmieren und Abtapen direkt oberhalb der sattelklemme konnte ich das Knacksen dauerhaft wegbekommen.

Gott sei dank! :p

Zurück