Knacken im Steuersatzbereich

AlexR

----------------------
Registriert
31. Oktober 2001
Reaktionspunkte
95
Hallo


Habe seit einiger Zeit immer wenn ich scharf Bremse, oder wenn ich ne Kante hochfahre so ein komisches knacken von Richtung Vorbau, Gabel ,Steuersatz kann aber nicht genau sagen von wo.
Fest zusein scheint eigentlich alles zumindets kann ich kein Spiel bemerken/fühlen/sehen.Und es knackt eigentlich immer nur wenn stärkere belastungen auftreten.Ich habe eine Judy XC und ein Ritchey Comp Steuersatz und Vorbau.

Hoffe ich habe mich Verständlis ausgedrück umd mir kann wer helfen ach ja das Zeugs hatt so 500KM weg und keine gröbere Einsäzte aus ein bissel CC

MfG AlexR
 
zieh mal die Vorderradbremse und schieb das bike vor und zurück, mit der anderen Hand, fühl mal ob sich am Übergang unteres Lager/Steuerrohr was bewegt. Wenn ja, dann Vorbau lösen, Steuersatz anziehen, Vorbau wieder festschrauben.
 
Hallo AlexR,

Ich hatte so ein knacken auch schon mal. Hab mir erstmal nicht viel dabei gedacht. Ich wusste, dass es die Vorbau- oder Lenkerklemmung sein musste, da es nur im Wiegetritt auftrat. Also den Vorbau abgeschraubt. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass sich Rillen in der Vorbauklemmung gebildet hatten. Zum Glück hatte der Gabelschaft so gut wie nichts abgekriegt, sonst wäre es teuer geworden.

Also am besten mal alles auseinanderbauen. Falls das zu keinem Ergebnis führt, werden es wahrscheinlich die Lagerschalen sein, die dein Händler sch... eingebaut hat.

Gruß
toke
 
Genau,

das habe ich auch schon einmal gehört. Es kann vorkommen, dass
die lagerschalen nicht fest im rahmen sitzen und dann knacken. en' kumpel von mir hat die rausgeholt und mit nem' speziellen kleber wieder fest eingepresst.

greetz,
mistaT
 
Hallo
zieh mal die Vorderradbremse und schieb das bike vor und zurück, mit der anderen Hand, fühl mal ob sich am Übergang unteres Lager/Steuerrohr was bewegt

tut es nicht

wer das Zeug mal alles demontieren...
 
sowas kommt vor, das spannungen im rahmen auftreten, hat ich auch kürzlcih und sofort n neuen rahmen bekommen.

Hatten erst das innenlager unter verdacht, und nachdem alles!(steuersatz, kurbel, innenlager, hinterrad und sattelstütze ausgetauscht wurden ham wir den rahmen einfach eingeschickt und siehe da, er war hinüber.
Das knacken(ganz helles greräusch) hat man zunächst nur im wiegetritt war genommen, später dann sogar wenn man die bremse betätigt hat und das rad vor bzw. zurück geschoben hat.

hätte kein mensch für möglcih gehalten war aber so, ansonsten check ma das innenlager(nicht fragen sondern machen), die sattelstütze, die gabel....wenn da irgenwo der wurm drin ist, wird die schwingung auf den rahmen übertragen und man kann nicht mehr genau orten von wo das geräusch kommt, ach die sattelklemmung selbst könnts evtl. auch noch sein.
 
Hey,

Also ich habe das alles mal auseinander gebaut (zu erstenmal das ich so was mache...) und wieder zusammengesetzt dabei ist mir aber aufgefallen das das irgendwie die Kugel fehlen hab den billigsten Steuersatz von Ritchey drin ist das normal das die keine Kugel drin haben oder habe ich das teil bloß nicht weitgenug auseinander gehabt?
Als ich alles wieder zusammen gebaut habe ich die Schraube die die A-Head Krall hält aber deutlich weiter angezogen als sie das Vorher war jetzt knacks aber nicht mehr und die Lenkung ist immer noch leichtgängig. Kann man die Schraube dafür eigentlich zufest anziehen habe sie noch nicht bis zu Anschlag drin aber deutlich weiter als sie es schon war (von Händler eigebaut).

P.S.: Falls das jetzt dumme Fragen sind seit nachgibig ich fahr es seit knapp einen Jahr und habe noch nie meinen Steurersatz,Gabel drausengehabt....... :bier:

MfG AlexR



Zeichensetzung ist nicht meine stärke :rolleyes:
 
dies macht sich durch eine schwergängige Lenkung bemerkbar. Der Steuersatz wird dadurch beschädigt. Die Schraube muß soweit angezogen werden, daß der Steuersatz spielfrei und leichtgängig läuft.
 
Ein sehr helles, metallisches, kurzes "knacken" oder "klicken" im Bereich des Vorbaus. Komisch komisch. Im Wiegetritt oder bei absichtlichem Ziehen am Lenker tritt es häufiger aus. Dachte schon etwas muß gebrochen sein, aber zumindest nach oberflächlicher Betrachtung ist alles in Ordnung.
:confused:
 
hab den thread jetzt auch ausgegraben, weil ich auch das Problem mit knackendem Steuersatz beim bremsen hab:

es ist alles fest, alle anderen potenziellen knackstellen sind überprüft und knacken nicht

wann: es knackt beim scharfen bremsen, und wenn ich anschließend die gabel in irgendeine richtung drehe, bzw einfach bewege

was ist das für ein Spezialkleber den MistaT vorgeschlagen hat, und hat es sinn, den rahmen planfräßen zu lassen(am steuerrohr?)
 
Hi!
In dem Fall wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, v.a. lose Schraubverbindungen, Schmutzpartikel an Übergängen usw., dann kann man den Steuerstaz mit Wellenkleber, i.e. Loctite 643 festkleben.
Lösen geht dann aber nur mit Erhitzen.
Gruss
Krischan
 
Speziell an rockyfahrer,
plane Steuerrohrenden geben dem steuersatz natürlich mehr Halt.
Sollten schon plan sein, kannst du z.B. mit einem Taschenspiegel o.ä. bei ausgebautem Steuersatz testen.
der Spiegel, oder das Glas muss satt aufliegen und darf nicht kippeln.
Gruss
Krischan
 
Zurück